vw teilemarkt

Motor macht komische Geräusche

6nRaSh
  • Themenstarter

Hallo,

vorab:

Polo 6n 1,0L 50 PS MKB ALL
10.98 153tkm auf der Uhr.


Ich habe im Dezember bei meinem Polo die Hydros neu gemacht. Dabei habe ich dann in einem Abwasch gleich auch noch den Zahnriemen, Ölwechsel sowie Verteilerkappe und -Finger gemacht. Der alte Zahnriemen war 35.000 und 3 Jahre alt deswegen habe ich lediglich den Riemen erneuert und habe Spannrolle und WaPu dringelassen. Dazu habe ich dann die Spannrolle des Flachriemens demontieren müssen, damit ich die Plastikabdeckung des Zahnriemens freilegen konnte.



Seitdem -und das ist gerade das komische an der ganzen Sache- macht der Motor bei ca. 1200 1/min schleifend-kratzende Geräusche, sporadisch wohlgemerkt. Habe mir vorher nichts bei gedacht, deswegen bin ich allemann weitergejuckelt. Bis es die Tage dann das erste Mal richtig kalt wurde mit Schnee usw. wurden diese schleifend-kratzigen Geräusche mit sporadischem Charakter immer lauter; selbst im Stand (beim Auto freikratzen) trat dann ab und zu dieses Geräusch auf, war für 2 Sekunden weg und kam dann wieder für einen kurzen Moment. Also wirklich recht spontan immer.
Nun ist es ein wenig wärmer draußen und das Geräusch ist nicht mehr allzu laut wie wie sonst. Deshalb vermute ich pauschal schonmal eine temperaturabhängigkeit in Bezug zur Temperatur.
Mit der Zeit meine ich auch nun, dass sich dieses Geräusch auch bei anderen Drehzahlen als surrenden Unterton im Innenraum niederschlägt, wenn man fährt. Das könnten aber auch die Abrollgeräusche meiner Reifen sein, da will ich mich jetzt auf jeden Fall nicht genau festlegen.

Fakt ist, dass dies auf Dauer nicht Sinn der Sache ist. Ich perönlich tippe daher erstmal auf irgendeine Rolle im Flachriementrieb, die nach der De- und Montage nun auf Krawall gebürstet ist. Anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären, denn als das Geräusch bei Schneefall und niedrigeren Temperaturen aufgetreten ist, soll da wohl irgendwie Schnee-Matsch-Salze-Kälte-Mischmasch drangekommen sein ...



Würde mich diesbezüglich über Erfahrungsberichte ähnlicher Art, Meinungen etc. sehr freuen.



Grüße,

RaSh



Da gäbe es mehrere Möglichkeiten. Was genau es ist,istnatürlich schwer zu sagen ohne es zu hören.

Der Riemen wäre eine mögliche Ursache.
Ist dieser nicht ordnungsgemäß gespannt (zu fest oder locker), so macht er Geräusche.
Zum Beispiel könnte der Keilrippenriemen rutschen.
Dabei gäbe es auch einen Zusammenhang mit der Temperatur (bei kaltem stärkere Geräusche).

Alternativ könnte einer der Riemen irgendwo schleifen. Beispielsweise an der Plastikabdeckung.

Natürlich kann auch ein Lager defekt sein von einer Rolle, Wapu oder der Lichtmaschine.


Lass ihn mal ohne keilrippenriemen laufen ! Ist das Geräusch weg ist es eine Rolle oder ein nebenagregat .dann hast du noch die Möglichkeit sie dann mit der Hand zu prüfen.wenn das Geräusch noch da ist kannst du diese Sachen schon mal ausschließen. Und dann weiter suchen.



6nRaSh
  • Themenstarter

Ohne Riemen laufen lassen habe ich auch vor. Aber welchen Zusammenhang kann das haben, dass dieses Geräusch nur bei 1200 1/min wirklich auftritt? Das kann ich mir nichtmal Ansatzweise erklären ....


6nRaSh
  • Themenstarter

Moin Leute,

in letzter Zeit hat sich einiges getan.

Zuallererst fuhr ich Richtung nach Hause, als dann auf einmal im Beschleunigungsvorgang Zündaussetzer hatte. Klackernde Geräusche oder dergleichen kamen dabei aus der Nähe des Zündverteilers, als ich ihn mir im Stand angehört hatte. Verteilerkappe demontiert und tadaa ... Späne drin. Also neuen Verteiler eingebaut (von Marelli auf Bosch, für diejenigen die das Problem kennen mit den Marelliverteilern). Ergebnis: Das Geräusch ist noch da.

Tag später ab in die Firma (nach der Berufsschule) und Riemen abgenommen und danach laufen lassen. Ergebnis: Das Geräusch ist immer noch da.

Daraufhin also Zahnriemen demontiert, mein Meister meinte dann bei der Probe der WaPu, dass diese wohl einen im Tee hat. Nächsten Tag also einen kompletten Zahnriemensatz geholt und Zahnriemenwechsel mit WaPu und Spannrolle gemacht. Angestellt das Auto, und das Geräusch war weg. Dabei muss man anmerken, dass sehr wohl die WaPu nicht in Ordnung war, da sie radial Spiel hatte.


Nun aber scheint das Geräusch wieder aufzutauchen, nun bei 1400 1/min, aber egal, es kommt langsam wieder. Auch während der Fahrt meine ich ein Surren oder soetwas bei diversen Umdrehungen wahrzunehmen.

Mir ist aufgefallen, dass ich am Zylinderkopf relativ unerheblichen Ölverlust habe. Das scheint vom Radialwellendichtring der Nockenwelle zu kommen, den ich im Zuge meiner Hydrostößel-Wechselaktion ebenfalls mit erneuert habe. Also laut Peilstab Ölverlust nahe null.
Für meine Begriffe aber ein gutes Zeichen, dass die Lagerstellen der von mir zuvor ausgebauten Nockenwelle ausreichend mit Motoröl zur Schmierung versorgt werden. Von daher schließe ich die Nockenwellenlager nun aus, zumal auch beim ersten Anstellen nach dem zweiten Zahnriemenwechsel die Geräusche weg waren.


Bleiben meines Erachtens nur noch Zahnriemen und (vlt schon wieder) Wasserpumpe übrig. Dass nun die Wasserpumpe nach so kurzer Zeit schon wieder einen mit hat, kann ich mir nicht vorstellen. Zahnriemen habe ich so gespannt, dass der Zeiger in der Kerbe der Spannvorrichtung steht. Auch die "45°-Probe" sagte eigentlich, dass der Riemen eine gute Spannung hat.



Ich bitte deshalb weiterhin um Rat.


Grüße,

RaSh


6nRaSh
  • Themenstarter

Kann mir wirklich niemand helfen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen