vw teilemarkt

abu motor mit vergasertechnik

Kaplong
  • Themenstarter
Kaplong's Polo 86C

Hey leute,

Habe mir letzten monat mal wieder einen polo angeschafft.
Der kleine blaue mit hz motor soll allerdings aufgebaut werden.

Ich würde gerne auf den 1,6er abu umsteigen. Allerdings
Mit vergaser technik. Aber welchen vergaser soll ich nehmen?
Den motor will ich komplett von grund auf neu aufbauen,
D.h. kompressions erhöhung, schrick nockenwelle
(oder vielleicht auch original), bearbeiten des zylinderkopfes, ein- sowie auslass
Und natürlich die ansaugbrücke.

Welcher vergaser wäre dafür am besten geeignet?

Und noch eine frage, wenn ich auf die achsen vom 2f umsteige, woran besfestige ich den dreieckslenker?

Vielen dank schonmal im vorraus



Kaplong
  • Themenstarter
Kaplong's Polo 86C

Hab vergessen, bilder folgen noch.
Der steht momentan beim mechaniker fürn frischen tüv


Der 2f hat keine DreiecksLenker

Mfg Niklas



für umrüstung auf vergasertechnik bist aber spät dran, vor 20 jahren wäre das einfacher zu beantworten gewesen ... mit viel glück findet sich für genug geld noch ne doppelweberanlage in der bucht, ansonsten musst du viel forschen und könntest nen 2E2 von pierburg versuchen, sind aber auch nich mehr überall zu finden, kenne schon fälle wo nur für den vergaser golf 2 (1,6l) geknackt wurden.
warum vergaser, angst vor kabeln?


Kaplong
  • Themenstarter
Kaplong's Polo 86C

Ne, angst vor kabeln hab ich nicht
Hatte auch vergessen zu erwähnen, das ich keine doppelvergaser
Fahren will. Soll ein alltagstaugliches auto ohne viel schnickschnack
Werden.
Und ich möchte alles so altbacken wie möglich gestalten.

Mein erster gedanke war so wie die ghynkana (richtig?)
Karren, aber mit nem frontantriebler... naja.

Den 2e2 hatte ich auch schon ins auge gefasst.
Oder einen doppelflachstromvergaser. Aber halt nur einen.
Ein kumpel von mir kann lasern, vielleicht könnte der mir da
was zusammenbrutzeln als ansaugbrücke.


Moin.
Wer soll das eintragen?
N Kumpel hat sowas vor fast 10 Jahren mit 45er Weber gebaut und ist nach Hamburg gefahren, um es eintragen zu lassen.
Der ABU baut auch so hoch, daß vorne n Fächerkrümmer verlängert werden musste und für n Luftsammler oder sowas kein Platz war.
N Standartvergaser sauber auf so n Motor abzustimmen ist fast nicht möglich.
Wenn es wirklich nur ein Vergaser sein soll würde ich n Weber 45DCOE nehmen- der sollte reichen. Vorteil ist, dass es für die Dinger an jedem Baum Düsen, Mischrohre und Lufttrichter gibt, die sehr einfach zu tauschen sind. Da wünsche ich bei nem 2E2 viel Spaß. Trotz Allem kannst Du dich schon mal auf Prüfstandsläufe ab 500.- aufwärts freuen.
Ich würde eher n GK mit nem 2B2 bauen- da gabs von Knobloch mal n Umrüstkit mit Gutachten... 100 PS waren da auch drin.


Kaplong
  • Themenstarter
Kaplong's Polo 86C

Vor der abstimmung geht mir auch der bammel. Deswegen wollte ich halt mal fragen, welchen vergaser man am besten nimmt.

Das problem ist, dass ich gerne untenrum viel drehmoment haben möchte.
Einen gk zu finden... habe schon vor zwei jahren fast ein jahr danach gesucht. Bin dann allerdings auf den hh umgestiegen.
Was ist einfacher, drehorgel oder drehmomentsau?
Bei der drehorgel kann ich auch beim 1.3er block bleiben/wechseln.
Um die eintragung muss ich mir keine sorgen machen.


Kenne jmd der nen gk verkauft.
warte ich schick dir Daten


GK motoren waren sehr leistungsfähige rennziegen die auf 9000 gedreht werden können und dann 110ps leisten ich kann da gerne weiter helfen teile dafür gibts zum glück noch genug und nw und profiele dafür gibts viel beim freundlichen tuner zwar etwas teurer als schrick dafür aber besser optimiert.



zum tema ABU oder 1,6l kann ich nur sagen das diese motoren dazu neigen schlecht gefüllt zu werden bei höheren drehzahlen.

ich kann den 1,3l nur empfehlen denn die drehen sau gut und mal ehrlich nen vergaser fährt man wegen des sound und der drehzahl. und das muss drehen ansonsten kann man gleich nen disel fahren der hat dann drehmoment.


spaß bei seite aber hey es macht ja sinn sich mal nen alten rennmotor wieder zu beleben.
ps ich habe noch einen pn bei nachfragen.


Drehorgel ist einfacher. Da gibts viel mit Gutachten. Wenn Du aber schon HH hast würd ich den bearbeiten- da geht mehr, als beim GK, weil er leichtere Kolben und n Brennraumkopf hat.


Kaplong
  • Themenstarter
Kaplong's Polo 86C

:( Den hh hab ich leider nicht mehr.
Der war im derby verbaut, dem motor trauer ich immernoch hinterher. War ein geiles gerät.
Welcher motor, ausser den schleppheblern ist denn am drehfreudigsten?
Habe noch einen schlepphebelkopf hier liegen... allerdings mit brennraum im kopf

Da tüv nicht relevant ist, habe ich eine vergaserbank von einer kawa oder honda im auge.
Da ist alles drin von 26er bis 38er.
Ansaugbrücke würde ich selber braten und so bearbeiten, dass keine strömungswirbel enstehen, da die vergaserbank normalerweise mit schläuchen am zylinderkopf sitzt.


gelöschtes Mitglied

    wenn du nen hh kopf da liegen hast kannste den auch auf den abu knallen da passt der hat auch den brennraum teisl im kopf. ist so irgendwo im golf 1 verbaut

    glaube der wars kannst ja mal kontackt aufnehmen hat nen geiles motorkonzept finde ich
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ne passende vergaser garnitur von einer honda die sehr gut passt hab ich noch war von der cbr 900 bissl einstellen und los gehts pN wenn es interessant werden sollte für dich.

    aber der sschlepphebel kopf scheint sehr geil gewesen zu sein und nen abu damit könntest du spaß haben aber ich rate dir dringend zu arp stehbolzen die sind bei solchen sachen unerlässlich ab es selber am eigenen leib erfahren aber wenn du sie drinne hast weist auch warum


    Kaplong
    • Themenstarter
    Kaplong's Polo 86C

    Arp stehbolzen?
    Sagt mir gerade nichts.


    Wiederverwendbare Stehbolzen anstelle der Zylinderkopfschrauben.

    Braucht man eigentlich eher wenn man den Kopf oft abnimmt.


    Nimm den Schlepphebelkopf- Ventile und Sitze vom 1600er GTI, dazu die inneren Ventilfedern, ne 296er Schrickwelle (gibts eine mit 11,5 mm Hub - Drehmoment!) - das Ganze auf den ABU Block oder irgendein 1300er Schlepphebelblock und schon geht das. Die Motorradvergaser würd ich weglassen- zu schwierig abzustimmen. Besser Weber mit Sorg Brücke.


    Kaplong
    • Themenstarter
    Kaplong's Polo 86C

    Ich hab mir mal die zusammenstellung von dem motor im golf 1 angeguckt (link oben)
    Der hat bei 6200 volle leistungsentfaltung.
    Dann kann ich ja genausogut einen hydrokopf nehmen.
    D.h. einfach den kompletten abu aufmachen.
    Soll ja eh ein.alltagsauto werden.
    Schlepphebelkopf is zwar ne tolle sache vom sound, aber die teile gehen halt richtig ins geld.
    Und davon mal ab sind hydros wartungsärmer sowie die vergaserbank vom mopped.
    Einstellen ist kein thema, das macht er motorradfritze ausm nachbarort. Richtige einstellung natürlich auf'm prüfstand.


    Das ist ja genau das Thema. Weber gehen sehr gut abzustimmen- da gibts alles Nötige an jedem Baum. Haupt und Luftkorrekturdüsen der Motorradvergaser könnte man evtl in verschiedenen Größen bekommen oder die Vorhandenen ändern- Aber bei den Mischrohren sind einem die Hände gebunden. Das wird sehr aufwändig und teuer auf dem Prüfstand und erzielt sicher kein so gutes Ergebnis. Vor Allem wenn Du das Ding im Alltag fahren willst, tust Du Dir da keinen Gefallen. Vollastabstimmung wird schon gehen, aber Übergänge und Teillast wird kaum machbar sein.


    gelöschtes Mitglied

      wer trägt die denn ein brücke muss selbst gebaut werden mit anschluss für bkv ich würde schon den polo kopf nehmen alleine von der tatsache her dass die ganzen brücken passen und für den allta naja mopetvergaser sind nich so toll für drehmoment. da sind eher längere ansaugwege gut.


      Zum Thema stehbolzen kann ich nur sagen baut euch die Standart sch... Ein aber die kopfdichtung wird schneller abblasen ohne stehbolzen da sich die dehnschrauben dehnen und das bischen was sich der Kopf heben kann will man einfach bei so einem Motor nicht haben. Ich hab's selber erfahren wo der Unterschied liegt und ich nehme wenn möglich nur noch stehbolzen ist einfach material schohnender.
      Gerade die 1,6 l Motoren haben einen Hang dazu Unebenheiten im Block auszunutzen. Ich würde da blahnschleifen auf der schleifbank ausdrücklich Anraten da gerade die Stege sich gerne nach unten absetzen. Ist zwar nur minimal aber es zerstört Dichtung und Kopf. Maximale Abweichung 2/100 alles andere ist bzw wird undicht und wer den Kopf nicht Schweißen möchte was ich müsste sollte das zur Kenntnisse nehmen nur ein gut gemeinter Rat.


      image.jpg
      image.jpg

      Was spricht denn gegen einen ABU mit Schlepphebelkopf und 2B2-Vergaser aus dem 1ser Golf/Scirocco/Passat32/32B
      Die müsste man ja nicht mal großartig umbedüsen.

      Gruß


      Kaplong
      • Themenstarter
      Kaplong's Polo 86C

      Zitat:

      Zum Thema stehbolzen kann ich nur sagen baut euch die Standart sch... Ein aber die kopfdichtung wird schneller abblasen ohne stehbolzen da sich die dehnschrauben dehnen und das bischen was sich der Kopf heben kann will man einfach bei so einem Motor nicht haben.


      das haber ich bei meinem alten hh gesehen. alle 500 bis 800km war die dichtung weggeblasen.
      aller dings war da die verdichtung auch jenseits von gut und böse.
      ich werde sehen, dass ich die verdichtung nicht über 9,5:1 mache.

      und wie audi50ls schon geschrieben hat, den 2b2 vergaser aber ohne schlepphebelkopf, da mir die nockenwellen und ersatzteile zu sehr ins geld gehen. und das einstellen der ventile ging mir ziemlich aufn nerv.

      soll ja schließlich kein rennwagen werden


      Ich fahre seit Jahren ca 12.7 : 1... in der Hinsicht nie Schwierigkeiten gehabt.
      Wenn Kopf und Block richtig bearbeitet sind, gibts da keine Probleme.
      Der GK ist serienmässig schon mit über 11:1 verdichtet.
      Zum Thema Stehbolzen:
      Ist nett, wenn man auf m Rennen mal eben den Kopf wechseln muss- zerlegt man den Motor aber nicht ständig halten Dehnschrauben aber deutlich besser- Dehnschraube heisst ja nicht, dass sie sich im Betrieb ständig dehnt.
      Ansonsten solltet Ihr zur Kenntnisse nehmen, daß es einfach material schohnender ist, blahnschleifen auf der schleifbank ausdrücklich Anraten sein soll maximallement 2/100 tel Millimetrrren.


      12,7:1; oh Mann, da schüttest aber schon was ins Benzin rein?

      Klang der GK mit Super verbleit schon recht "kernig"; mit 12,7 wird das sicher noch etwas gesteigert sein...


      Ja und mit nem Gruppe A Supersprint sowie der legendären Sorg Anlage hört sich der Motor schaurig - schön an.
      Notfalls läuft er mit Shell aber am Besten geht er mit Aral 102 Oktan. Wobei ich das Zündkennfeld noch relativ human ausgelegt habe - selbst mit Super Plus hab ich noch kein Klingeln gehört.


      Kaplong
      • Themenstarter
      Kaplong's Polo 86C

      Ich grab das Thema mal wieder aus.
      Ich hab mich jetzt entschieden, nach langem hin und her.
      Abu rumpf (Verdichtung erhöhen)
      Schlepphebel kopf ein auslass bearbeitet
      Doppelte ventilfedern
      (wenn es mein budget zulässt, größere ein und auslass ventile)
      304er nocke
      Gk ansaugbrücke angespasst auf
      2b2 vergaser
      G40 krümmer

      Werde mir nach und nach alles beschaffen und zwischenzeitlich mich um bremsanlage und hinterachse bemühen. Damit auch für die sicherheit gesorgt ist.
      Und die lenkungsdämpfer vom 3f, da ich das jetzt schon recht heftig finde mit dem "schlagen".


      Soo viel bringt der Lenkungsdämpfer auch nicht. Wann "schlägt"der denn?
      Fährst du jetzt noch mit dem HZ Motor?

      Bin aber mal gespannt was draus wird! Ist schon ein mächtiges Projekt


      Kaplong
      • Themenstarter
      Kaplong's Polo 86C

      Jo, momentan noch hz.
      Wobei momentan ist gut, eher noch mindestens ein Jahr.
      Wenn ich durch die.kurve fahre, über einen Stein oder Schlagloch hab ich eine starke kraft die am lenkrad zieht, allerdings nur einmal schlagartig.
      Is halt auch recht hart 60/40 weitec federn und Öldruckdämpfer.


      Moin!

      Der Lenkungsdämpfer sorgt vor Allem für besseren Geradeauslauf.
      Bei einem Motor sehe ich ein Problem: Der Schlepphebelkopf braucht mehr Öldruck, daß die Nocke nicht einläuft. Das schafft die Hydropumpe nicht. Die nächste Frage ist, was Du mit den Kolben machen willst- die Ventiltaschen und Ventile sitzen beim Hydro anders, als beim Schleppi. Weiterhin brauchst Du bei dem Langhuber eh kein Schleppi Kopf- die Drehzahl schafft der garnicht.
      304° Sind daher auch zu viel. Du brauchst ne Welle mit viel Hub und vielleicht 280°.

      Grüße


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen