vw teilemarkt

abu motor mit vergasertechnik

Warum baust du nicht einfach auf ajv um, schön mit weber oder einzelldrossel?


mfg stefan



Wer soll n das eintragen?


Kaplong
  • Themenstarter
Kaplong's Polo 86C

Mit der Nockenwelle geb ich dir recht.
Hab mich auf der schrick seite umgesehen und wusste bis vor kurzem garnicht, dass 280 grad nicht einfach nur 280grad sind.

Ich hatte auch meine bedenken, aber...
Habe endlich die seite wieder gefunden, wo einer sich ein "männerspielzeug" zusammengebaut hat.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • =

    Hat auch kolbenbodenkühlung und den Öldruck erhöht, was kein so großes Problem werden sollte.
    Und am block hat er nichts "groß" verändert. Ausser block leicht abnehmen und lager neu, Kurbelwelle etc polieren, wuchten.

    Ich glaube wohl, dass er den Motor später für den rennsport genutzt hat, da er in einem anderen beitrag die kennfeld optimierung angesprochen hat, für den Motorsport.

    Allerdings hab ich hier keinen hh kopf sondern einen hb liegen habe, der leider eine kleinere bohrung hat.
    Entweder ich finde günstig einen oder ich lass mir den abu kopf auf die gk ansaugbrücke bearbeiten, was wahrscheinlich auch billiger kommt.

    Viel geschrieben, wenig gesagt. Wenn du/ihr zeit habt lest das mal durch im golf 1 forum. Find ich sehr spannend und interessant.



  • Habs im golf 1 info forum direkt mal aboniert.
    Hab hier ja eig auch noch nen aee und teile für liegen, 280grad abt hohl-nockenwelle mit 10,1mm ventilhub (die behalte ich aber), relativ kurzes getriebe mit vw anfahrhilfe, und 3,6kg schwungscheibe (abgedrehte 86c).


    Kaplong
    • Themenstarter
    Kaplong's Polo 86C

    Das klingt schon mal vernünftig, der aee hat nur eine geringere Verdichtung oder? Ich glaube da war irgendwas anders.
    Wie ist das eigentlich bei den langhubern mit einem erleichterten Schwungrad, zuviel darf auch nicht oder?
    Und was ist eine anfahrhilfe? Hab ich ja noch nie gehört.

    Mfg David


    Der aee hat mehr Verdichtung als der abu und die leistung serie früher und mehr drehmoment. Nur eben seltener weil man einen ausm polo braucht.
    Hier fährt einer nen abu mit 3f steuerung und 2,?kg schwungscheibe im alltag, also würde es als schönwetterfzg schon klappen. Aber jetzt solls eh ein alltagswagen werden deswegen kommt ein etwas längeres getriebe rein und ne 5 kg schwungscheibe.
    Die vw anfahrhilfe wurde bei golf 3 bzw polo 6n an den getrieben verwendet. Dort wurde der flansch mittels feder und reibkonus gegen das differential ausgebremst und somit hatte man eine geringe differentialsperre erwirkt. Im slalomsport wird die wirkung oft erhöht um eine spürbare differentialsperre günstig zu erlangen, allerdings erhöht sich auch der verschleiß imens


    Kaplong
    • Themenstarter
    Kaplong's Polo 86C

    Ah, wieder was gelernt.
    Da ich noch keinen abu habe, halte ich wohl besser die augen offen für einen aee.
    Ich nehme dann mal stark an, dass der aee seine erhöhte verdichtung ( auch wenns nur 0,6 sind, wenn ich richtig gelesen habe) durch andere kolben entsteht.
    Wobei ich mich wahrscheinlich doch vom vergaser distanziere und auf multipoint umsteige oder wie schon geschrieben auf einzeldrossel umsteige für gute befüllung der zylinder.
    Aber die vergaser hatten von den autos die ich bisher gefahren habe die beste annahme und auch den schöneren sound im nahezu original Zustand.

    Mal sehen, Sonntag erst mal urlaub. Danach wieder kopfzerbrechen


    Mein ABU mit erleichterter NZ schwungscheibe ca 3,5 kg läuft recht gut und fahr auch nur altag ,. beim ABU kanst du 1mm vom kopf wegplahnen um die Verdichtung zu erhöhen , meiner läuft aber jetzt nur noch mit 98ROZ ordentlich


    Kaplong
    • Themenstarter
    Kaplong's Polo 86C

    1mm... Das ist doch schonmal eine ansage.
    Das mit dem schwung wäre dann auch geklärt.
    98er sollte man ja eh tanken ab einer verdichtung von 10:1. Bei meinem kleinen hz kommt momentan alles rein. Mal so mal so, stören tuts den nicht wirklich und leistung... Naja musste halt bis 7000 drehen, damit.man voran kommt



    bevor ich den Kopf geplant habe is er auch noch mit 95er ohne problehme gelaufen aber jetzt springt er nicht mal mehr ordentlich an .
    Brauchst aber dan ein verstelbahren NockenWellenRad
    Läuft auch ohne aber nicht so schön .
    Fahr aber überhaupt ne willde mischung an VW Teilen im Motorraum


    Kaplong
    • Themenstarter
    Kaplong's Polo 86C

    War bei meinem letzten vw nicht anders, hatte einen derby mit hh, gk, hb.
    Lief auch nur mit superplus.
    Verstellbares nw hab ich.
    Aber heute nacht erstmal urlaub.
    Wieder geld vom neuen motor weg


    Kaplong
    • Themenstarter
    Kaplong's Polo 86C

    ich belebe das thema mal wieder, trotz, jetzt mangelnden geldes.

    hab mir vorgestern einen Komplett! bearbeiteten HH schleppi kopf geschossen.
    der hat laut verkäufer das rundum SORGlos paket
    also alles was geht, ausser verändertem ansaugtrakt, aber noch hab ich ihn nich hier, vielleicht hat er das ja auch.

    die nächsten probleme sind jetzt:
    hh rumpf besorgen (wird bestimmt ewig dauern)
    zauberzündung
    vernünftige nockenwelle

    das problem is bei mir, dass ich in der insolvenz bin und immer nur alle zwei momate mir was im 300-400 tacken breiech leisten kann.
    deshalb zieht es sich bei mir wie ein ausgelutschter kaugummi, bis sich was tut.
    ist es eigentlich schwer die kettenölpumpe zur sichelölpumpe umzubauen?
    oder gar den druck zu erhöhen in dem man den durchmesser der leitung reduziert?

    es wäre ja gerade für mich günstiger einen hydromotor zu nehmen als auf einen hh zu hoffen, den ich mir leisten kann.

    vielen dank nochmal für die vielen und tollen antworten!


    Kollege hat noch nen HH mit Weber im Regal stehen, sooo schwer sind die nicht zu finden

    Sollte erst in seinen 1er Polo, jedoch ist da nen 1,8ter Motor zwischen gekomm


    Kaplong
    • Themenstarter
    Kaplong's Polo 86C

    Mit dem nötigen kleingeld geht alles. In der bucht is auch ein gemachter hh rumpf, aber für 3 mille, das hab ich noch nichtmal im jahr zur Verfügung

    hab ich grad in nem anderen forum gefunden, da ich ja einen abu rumpf verbauen wollte:
    Dabei bin ich daraufgestoßen, dass die Pumpevom1,6er zwar ein schwächeres Regelventil hat (-> geringerer Max. Öldruck), aber im Gegensatz zur 1,3er Pumpe nicht 32, sondern nur 30 Zähne hat, also bei gleicher Motordrehzahl mehr Fördermenge.

    da stellt sich nur die frage, ob man die kette vom 1,6er oder 1,3er verbauen sollte. was man ja eigentlich in dem moment sieht, wenn man's anbaut. wäre ja nicht so gut, wenn die kette schlackert.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen