vw teilemarkt

Scheibenbremsen hinten nachrüsten polo 86c

Nolle
  • Themenstarter

Hallo zusammen.

Habe mir vor einigen Wochen ein neues auto gegönnt und es ist wie zu erraten ein schöner kleiner schnugglicher polo geworden.

Habe schon einiges dran gebastelt und schön verbaut aber nun stehe ich vor dem problem mit der scheibenbremse nachrüsten hinten.
Habe eine vom golf 2 / jetta daliegen mit achszapfen sattel halter handbremsseilen und bremsschläuchen (scheiben und beläge)

Wollte einmal fragen was ich sonst noch so beachten muss und wie es mit der eintragung läuft ?

Würde mich sehr freuen über gute Meinungen und Ratschlägen von alten hasen oder kennern für einen neuling

Danke



Hallo,

erstmal ne frage, was für ne motorisierung hat dein polo, bzw welche bremsanlage ist momentan verbaut?

als ich damals umgerüstet hab hatte ich das gutachten von salzmann als anleitung

im grunde wird die bremse aber an der achse so angebracht wie se beim golf abgebaut wird... zur anbindung der handbremse kannst diese seile nehmen: http://www.polotreff.de/forum/t/23...2#post2009931 . ich habs noch mit hülsen, weil diese seile damals noch net vorhanden waren... hülsen hätte ich auch noch welche da falls du brauchst


Nolle
  • Themenstarter

Echt sowas wäre ja super

Fahre einen 3f und habe den bremskrafttegler hinten.

Und brauch msn das salzmann Gutachten ?
Ist doch bestimmt übelst teuer oder ?



Hi,

also ich war gestern gerade beim TÜV, weil ich auch vor paar Monaten umgebaut habe, um zu wissen was der Kwatsch kostet.

Da wurde mir ja echt schlecht, als er sagte OHNE Gutachten wird das richtig teuer, weil vergleichsfahrten und so ein Blödsinn gemacht werden müssen...

Am besten würde es mit einem Gutachten gehen, weniger Streß, weniger kosten...

Die Eintragung würde mich HIER (Wolfsburg) zwischen 50€ und 80€ kosten.

Bin aber noch am überlegen ob ich das mache, da mich ein Bußgeld wesentlich weniger kostet und bei einer "allgemeinen verkehrskontrolle" eh keiner auf die Bremse hinten achtet

Is halt nur im Falle eines Unfalls schlecht


Das is das was ich dazu sagen kann, also besorg Dir nen Gutachten und ab zum Eintragen


das salzmann gutachten taugt aber nur bedingt für ne eintragung, war im vorfeld der eintragung mit dem wisch beim tüv und der hat nur gelacht... ich hab mir n prüfer gesucht der sich mit solchen umbauten auskennt, der braucht dann auch kein gutachten dafür.

aber falls wer intresse an dem gutachten hat, ich habs da


Das heisst, ich schick Dir meine E-Mail Addy und Du sendest mir das zu ?


so läuft das im normalfall


Nolle
  • Themenstarter

Muss man noch was beachten ?
Zb. Bremen vorne anpassen ?


ich hab bei mir gleich nen komplett umbau gemacht...

sprich: vorne 256er scheiben vom Rocco, die passen plug & play, dazu n 22er HBZ ebenfalls vom rocco.

meine empfehlung is vorne mindestens die VWII bremse vom G40 wenn du hinten auf scheiben umrüstest



Ich hab vorne die Cabrio Bremse ( is die gleiche wie beim G40, nur das man sie günstiger bekommt, weil se ja alle durch drehen sobald irgendwo G40 drauf steht ) , hinten Golf 3 GT Spezial und Bremsdruckminderer am Hauptbremszylinder....

Kein Plan ob das klappt, werd ich sehen...

Einige haben den Lastabhängigen Bremskraftregler drin, andere die Druckminderer, ersteres war mir persönlich zu viel arbeit^^

Am besten geht sowas echt, wenn man vorher dahin fährt, wo man es später auch eintragen lassen will, weil jeder hat da andere Erfahrungen mit.

PS: ich fahr die kleine Bremse vorne, da ich 13 Zoll Felgen habe...


ich fahr den lastabhängigen regler auf dem bremsenprüfstand eingestellt...

letztens war hier erst n thema wo jemand die druckminderer wieder rausgeschmissen hat und auf lastabhängigen regler umgebaut hat... wenn der im auto schon drin ist kannst den auf jedenfall weiter verwenden.

ich hab damals die 256er vom rocco eingebaut, weil ich die im paket mit nem satz 14" sehr günstig bekommen hab.

das wär noch zu erwähnen... willst bei 13" bleiben geht maximal die VWII sprich G40 bzw Cabrio
mit der 256er vom rocco sind 14" pflicht (gibts au am golf II allerdings brauchst da adapter)
mit der G60 Bremse (280mm) sind ebenfalls adapter pflicht und du musst 15" fahren


Nolle
  • Themenstarter

Will weiter 13er fahren also von wenn muss ich nehmen und was alles unbauen und so günstig wie möglich bitte ^^
Wäre super


Antworten erstellen

Ähnliche Themen