vw teilemarkt

Bremspedal lässt dich kmpl durchdrücken, keine Bremwirkung!

dermitsch
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

als ich heute morgen losfuhr merkte ich schnell das meine Bremse nicht mehr funktioniert, hab sofort den Wagen (Polo 6n1 Bj98) abgestellt. Am Abstellplatz war hinten links ein Fleck am Reifen auf dem Boden, Bremsflüssigkeit geprüft und etwas aufgefüllt (war an der minimal Grenze, Warnleuchte hatte auch schonmal aufgeflackert.) Doch nix tut mehr!

Wenn ich den Wagen starte und das Bremspedal mehrmals drücke baut such etwas druck auf und die Motordrehzahl geht um ca. 300 Umdrehungen hoch, sobald ich kurz aufhöre zu pumpen ist der Druck sofort weg und die Drehzahl sinkt.

Kann das der Radbremszylinder sein? Wären 150€ für die Arbeitszeit + Flüssigkeit & Reinigung der Trommel (Ohne Material wie Beläge usw) angemessen wenn rechts und links der Zylinder und Beläge getauscht werden? Was könnte es noch sein?



Das wichtigste, hast dui ja schon gemacht, dne Wagen sofort abgestellt.

Wie du schon erkannt hast, wird es entweder der Radbremszylinder sein oder aber der Bremsschlauch ist die geplatzt/gerissen.


Zu den Preisen kann ich nichts sagen, aber man könnte ja noch ein paar andere Werkstätten anrufen und fragen was es dort kosten würde und dann vergleichen.


MfG





dermitsch
  • Themenstarter

Was wird so ca. der Einbau + material für nen neuen Bremsschlauch liegen ?



Der Bremsschlauch wird ca. 10-15 Euro in der freien Werkstatt kosten.
Der Austausch des Schlauches ist keine großartig, zeitaufwändige Arbeit.
Vermutlich müssen die Bremsen noch entlüftet werden. Wenn, dann würde ich auch sofort mal die gesamte Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Das sollte normal alle 2-3 Jahre gemacht werden. Den zweiten Schlauch auch sofort bei der Gegegenheit austauschen lassen,
Suche mal deine Werkstatt auf und laß dir einen Vorkostenanschlag über alles geben oder zumindest einen mündliche Mitteilung über die anfallenden Kosten.


dermitsch
  • Themenstarter

Super! Danke Euch, da hab ich jetzt mal ne Vorab Info. Lass Ihn morgen früh zur freien an der Ecke schleppen. Daumen drücken das es so wenig wie möglich ist...


6n1 ....
Im schlechtesten Fall wirds doch teurer denn ich kann mich noch an einen Golf 3 von vor nem halben Jahr erinnern.
Das sollte ich auch "nur" mal eben schnell den Bremsschlauch erneuern aber die Bremsleitung war so dermaßen festgerostet,dass wirklich nichts mehr ging.
Selbst als ich die Bremsleitung durchgeschnitten hab und mit einer Nuss auf den Anschluss los bin hat sich nichts getan.
Dann hab ich mal flott eine neue Bremsleitung angefertigt.


dermitsch
  • Themenstarter

So jetzt haben wir´s:

Radbremszylinder defekt -> Kolben ausm Zylinder raus, war wohl irgendwann festgefroren und hat sich dann rausgezogen. Beläge sind auch im Sack, total versifft.

Kosten:

Abschleppen 100€

Ersatzteile (Beläge und Zylinder R+L, DOT, Kleinteile) 130€

Einbaukosten ca. 120€

Sichere Bremsen: unbezahlbar!


Zitat:

Kosten:

Abschleppen 100€

Ersatzteile (Beläge und Zylinder R+L, DOT, Kleinteile) 130€

Einbaukosten ca. 120€

Sichere Bremsen: unbezahlbar!


also preise für material ist sehr ok wenn beide seiten gemacht werden.
einbaukosten sind auch ok.

preis für s abschleppen ist relativ kommt auf die strecke und das unternehmen an, hab mal 120 bezahlt für 8kilometer von der autobahn runter


dermitsch
  • Themenstarter

Meine Fahrstrecke war knapp 1km... die teuerste Taxi Fahrt aller Zeiten



Zitat:

Sichere Bremsen: unbezahlbar!


Da freut sich der Schutzengel


Und die Preise finde ich absolut angemessen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen