vw teilemarkt

bremskraft regler Hinterachse

Nolle
  • Themenstarter

Servus.

Hatte vorhins meinen polo 3f auf der Bühne und wollte ihn auf Scheibenbremsen umbauen bis mein Kollege den bremskraft regler angeschaut hat und sagte das kann bestimmt nicht gut sein :O

Wollte mal fragen ob einer weiß wie er sein muss denn meiner ist total locker habe die schraube an der feder locker gemacht und nach ganz hinten verstellt das er vlt anliegt ist aber immer noch locker .
Als ich ihn dann abgelassen habe und eingefedert hsbe ich mich mal druntergelegt und konnte trotzdem immer noch die Feder nach vorne und hinten bewegen.
Muss das so sein ?
Liegt es vlt daran das er tiefer gelegt ist ?
Und wie kann ich ihn sonst noch einstellen weil die schraube schon am ende ist ?

Bitte um Hilfe



Bist du dir sicher, daß der noch "arbeitet"?

Also allerspätestens, wenn der voll eingefedert hat, muss die Feder straff sein.

Es gibt aber genaue Anleitung, wie man das einstellt; mit Manometer; vorne soundsoviel Druck, hinten dann soundsoviel; die genauen Daten hab ich nicht im Kopf, stehen aber hier irgendwo im Forum...

Hab auch mal gelesen, daß es ne Abstanslehre geben soll

ev. ist deine Feder gelängt?

Wenn die nie auf Zug kommt, hast immer Minimaldruck auf der HA; das ist eigentl. kein Problem; nur bei Zulandung hinten bremst er halt dann nicht stärker. Das wäre halt von VW so gewünscht gewesen.


Nolle
  • Themenstarter

Also muss die feder im ausgefederten zustand des fahrzeugs straf sein ?

Bei mir war sie mitn spiel von min. 3 cm gewesen.

Der bremskraftregler ist auch total locker beförchte der ist der Grund.



Zitat:

Also muss die feder im ausgefederten zustand des fahrzeugs straf sein ?



Zitat:
Also allerspätestens, wenn der voll eingefedert hat, muss die Feder straff sein.



Wenn der LAB locker ist, wirds wohl daran liegen. Vlt hat sich die verschraubung der Halteplatte gelöst.


Nolle
  • Themenstarter

Habs versucht die kleine schraube ist bomben fest mit allen Mitteln keine chance heißt wohl ein neuer.

Kann jemand was empfehlen ausser orginal von vw für 172 netto


Nimm doch die 3/15 Bremskraftregler/Bremsdruckminderer vom Golf/Scirocco

Werden direkt am Geberzylinder verschraubt, sparste dir die lästige Einstellerei


gelöschtes Mitglied

    Die gibts aber auch nicht für dreimarkfuffzig

    Würd dir aber auch die Druckminderer empfehlen.
    Einfach zu verbauen und es muss nix eingestellt werden.


    Lass das mit den Druckminder, ist zwar etws aufwendiger aber den Regler kannst wunderbar einstellen.
    http://www.polotreff.de/forum/t/20...4565?start=36



    Handel mal nicht vorschnell. Ich hatte noch nie nen kaputten BKR. Der muss fest an der Karosse an original-Punkten verbaut sein. Die Feder ist etwas lose im stehen, das ändert sich beim Eintauchen der HA. Das ist normal. Wenn du ein Fahrwerk verbaut hast musste natürlich nachstellen, aber dennoch bleibt die Feder locker im ausgefederten Zustand. Solang sich dein BKR-Hebel betätigen lässt und deine Werte aufm Bremsenprüfstand stimmen brauchst du dir keine Sorgen zu machen.


    Zitat:

    Die gibts aber auch nicht für dreimarkfuffzig


    Naja, wenn man sich nen gebrauchten Nicht-ABS Golf 3 Bremskraftverstärker holt, hängen die meistens noch dran
    http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-3-Bremskraftverstarker-1H1611307A-1H1612105D-/221298953970?pt=DE_Autoteile&hash=item3386720ef2&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    Mal eine andere Frage - macht es eigentlich einen Unterschied wie man hinten am BKR die Leitungen anschließt? Das oben zur Bremse und unten zum BKV geht ist klar, aber darf man links und rechts vertauschen? Sind das getrennte Systeme im BKR die beiden Leitungen nach hinten? Habs bis jetzt immer gleich gemacht, aber wäre mal interessant, hab nämlich mal nen Auto auf der Grube gehabt da war links und rechts vertauscht.


    der sinn dieses anschluss schemas liegt ja darin das die bremskreise über kreuz laufen, das haisst wenn ein kreis ausfallen sollte hast du trotzdem noch, beispielsweiße, vorne links und hinten rechts bremskraft... tauscht du die leitungen jetzt aber am BKR, hast du im falle eines ausfalls nur noch vorne links und hinten links bremskraft... was dann im falle einer bremsung passiert kann sich jeder vorstellen der schonmal n kettengetriebenes fahrzeug hat fahren sehen


    Habs bei allen immer so:

    vorne:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • hinten:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • D.h. die vorderen Anschlüsse am BKV sind Kreis 1 und die hinteren Anschlüsse sind Kreis 2 laut deinem Text?


  • Zitat:

    D.h. die vorderen Anschlüsse am BKV sind Kreis 1 und die hinteren Anschlüsse sind Kreis 2 laut deinem Text?


    so hab ichs in der ausbildung gelernt... und die kreise werden über kreuz angeschlossen am HBZ. d.h. vorne links und hinten rechts auf kreis 1 und vorne rechts und hinten links auf kreis 2 beispielsweiße

    geht natürlich nur bei HBZs die auch 4 anschlüsse haben... mein T3 hat nach hinten nur einen anschluss und dann hinten ein T-Stück, hab ich so auch schon am pajero gesehen


    Jo, bin ja der selben Meinung. Eigentlich hätte Logik gereicht um mir die Frage selbst zu beantworten ob im BKR die Kammern getrennt sind. Danke fürs auf die Sprünge helfen.


    kein problem, dafür sind wir ja da und reden drüber^^


    Antworten erstellen