vw teilemarkt

Radlager --> Hinten

StreetPoloHL
  • Themenstarter
StreetPoloHL's Polo 6N

Servus zusammen, ich hab vor meine Trommelbremsbeläge zu erneuern.
Natürlich hab ich mich schon ein wenig schlau gelesen.

Ich weiß auch das z.B. das Radlager an der Vorderachse gepresst ist und man es selbst nicht hin bekommt.

Nun kommen wir zu meiner eigentlichen Frage ...

musst das hinten ebenfalls gepresst werden, oder reicht es wenn es wieder so angeordnet rein geworfen wird, wie man es raus nimmt ?!


danke schon mal im vorraus



Jup hinten gehts ohne großes Spezialwerkzeug.

Nehm dir aber trotzdem ein "Jetzt helf ich mir selbst" Buch, oder nen Kumpel der sich auskennt zur Hand.

Selbst da kann man so einiges falsch machen...

Wenn die Radlager eh schon einiges runter haben, könntest du diese auch gleich in einem Zug erneuern. Erspart spätere Arbeit.

Anleitungen gibts in der Suchfunktion zu genüge

Mfg


Nein sind nicht eingepresst, wie bei der Vorderachse. wenn Du die Originaltrommel behältst, kannst du sie in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Musst sie nur richtig einstellen und mit einem Splint sichern



StreetPoloHL
  • Themenstarter
StreetPoloHL's Polo 6N

Also wäre es gar nicht "notwendig" diese zu erneuern. Aber halt sinnvoll.

Das Lager quasi wie hier abgebildet dann zusammen fummeln?!

Eine genau Anleitung hab ich leider nicht.
Hab das Bild im Netz gefunden.


dd770ffa199081f1a946
dd770ffa199081f1a946

Ja das Bild triffts gut.

Wie schon gesagt, aufs richtige Einstellen des Radlagerspiels achten!
Sonst gehts seeehr schnell kaputt..

Den Splint solltest du auch erneuern.

Wieviel km hat dein Polo runter?
Schonmal neue Lager hinten reingekommen?
Machen sie Geräusche?

Mfg


StreetPoloHL
  • Themenstarter
StreetPoloHL's Polo 6N

Hier hab ich eine ganz gute Anleitung gefunden, wo es denke ich erklärt wird.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Der Wagen hat jetzt ca 140 tk runter.
    Neue Lager soweit ich weiß hat er nicht bekommen.
    Hatte letztes Jahr ein Öl wechsel bei Atu und da hat er ein kleinen Check gemacht und meinte is soweit alles ok.

    Schleifen tut er auch nicht, hört sich zumindest für mich normal an.
    Knacken tun sie auch nicht, wenn ich an den Rädern wackel usw.


  • Nuja gut, wenn kein merkbares Spiel vorhanden ist, und die keine Geräusche machen, dann lass sie drinnen!

    "Never touch a running heart"

    Und stell sie auch wieder so ein dass kein Spiel vorhanden ist.
    Aber nicht zu fest! Der Trick mit dem Schraubendreher aus deiner Anleitung taugt schon.

    Mfg


    StreetPoloHL
    • Themenstarter
    StreetPoloHL's Polo 6N

    Recht haste, aber wenn man schon dabei ist ?!
    Muss es ja eh alles auseinander fummeln.

    Neu is Neu.

    Teuer sind die Lager ja nicht.


    Hatte vor folgendes zu machen ...

    Vorne Bremsscheibe [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und die Belege dazu [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und hinten halt die Belege

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • + Radlager

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Was haltet Ihr davon ?!


  • Lass das alte Lager drinnen, außer du hast zu viel Geld. Richtig einstellen und schön fetten, dann wird es noch mehrere tausende km funktionieren.
    Radlager spiel am besten so einstellen: Mutter -4- so fest anziehen das du die scheibe -5- mit einem Schraubendreher noch gerade ebnen so hin und her schieben kannst ( nicht so locker aber auch nicht zu fest)
    Aber warum möchtest du deine Beläge hinten erneuern? sind die schon so weit runter? Kenne nur Fahrzeuge die diese bei 180tkm - 200tkm erst erneuert bekommen haben.



    StreetPoloHL
    • Themenstarter
    StreetPoloHL's Polo 6N

    Dachte mir es könnte mal nicht schaden, da ich im Mai auch zum Tüv muss und somit schon etwas vorbeugen wollte.

    Wie weit diese tatsächlich runter sind weiß ich nicht, hab ich bisher noch nicht nachgesehen.


    Trommeln runter, Bremse vom Bremsstaub befreien, Federn , Befestigungen, Radbremszylinder und Handbremsseile kontrollieren. Alle Teile reinigen und mit etwas Kupferfett an den Auflagen der beweglichen Teile wieder zusammen bauen, nach dem man die Belege und die Trommeln an geschmirgelt hat. Radlager und Dichtring in der Trommel kontrollieren, die Radlager mit neuem Wälzlagerfett wieder einbauen Trommel rauf, Lager zusammen bauen, einstellen. Dann ein paar Mal die Bremse treten, damit sich der automatische Nachsteller in Bewegung setzt, Zuletzt, wenn Nötig, die Handbremse einstellen. Ach ja die Staubkappen mit etwas Kupferpaste von Außen am Sitz einstreichen und wieder mit Gefühl aufsetzen. Fertig!
    Wenn die Bremse verschlissen ist, Beläge mit allen Federn und Haltefedern ersetzen. Nicht vergessen die Bremsschläuche und Leitungen zu kontrollieren.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen