vw teilemarkt

Welchen Motor Habe ich AEA oder AEE

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Liebe mit Polo-Fahrer ,

ich bin stolzer besitzer meines Polos Modelljahr 1996 mit 1,6 l hubraum
ich schein seht 55/4800 kw/Umin und hat Euro 2 , habe ich eine SPI oder MPI ?

mfg Andi



aee




gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke habe ich aber SPI oder MPI ?


AEA = SPI
AEE = MPI

Um auf der sicheren Seite zu sein kann man das auch erkennen wenn man einen Blick in den Motorraum wirft - verläuft der Gaszug quer über den Ventildeckel,welcher deswegen an besagter Stelle eine Kerbe hat ist das ein SPI.
Wenn kein Gaszug über den Ventildeckel verlegt ist hat man einen MPI,wobei bei den ersten MPI Motoren während der übergangsphase wohl auch noch Ventildeckel mit Kerbe verbaut wurden .


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okey naja das muss ich dann mal nachschauen mal gucken wenn ich zeit habe

PS ja ich weiß falsches unterforum aber ist es serienmäßig das ich silberne tachoscheiben habe ?


wie immer nichts hinzuzufügen rene


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

fängt der rote drehzahl bereich beim AEA auch bei 5.500 u/min an?


Bei 6000U/min und dann geht die Skala bis 7000U/min.

Zitat:

ist es serienmäßig das ich silberne tachoscheiben habe ?


Beim Colour Concept mit alter ZE ja



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Um auf der sicheren Seite zu sein kann man das auch erkennen wenn man einen Blick in den Motorraum wirft - verläuft der Gaszug quer über den Ventildeckel,welcher deswegen an besagter Stelle eine Kerbe hat ist das ein SPI.
Wenn kein Gaszug über den Ventildeckel verlegt ist hat man einen MPI,wobei bei den ersten MPI Motoren während der übergangsphase wohl auch noch Ventildeckel mit Kerbe verbaut wurden .


also ich glaube bei mir läuft kein gaszug über den ventildeckel

@ Tazman danke

Edit: Hilft denn ein Bild vom Motor


Ich glaube, dass man den Unterschied am Ventildeckel sehen kann.
Zum Beispiel hier auf dem Bild sieht man einen Golf 3, AEE.


G3-Motor.jpg
G3-Motor.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

und so solles aussehen ? wenn SPI oder MPI


Der AEA hat einen runden Luftfilterdeckel und Mono-Motronic Einspritzung

Der AEE hat einen ovalen Luftfilterdeckel und eine Magnete Marelli Eispritzung.

Beide Motoren haben 1,6 Liter Hubraum und 75 PS.

Auf dem Bild siehst du nun einen AEA-Motor. Dann kannst du beide Bilder vergleichen.


Polo AEA-Motor.JPG
Polo AEA-Motor.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so habe ein bild gemacht könnt ihr mir nun alles sagen?


IMG_0527.JPG
IMG_0527.JPG

aee 1.6l 75ps mpi hast du


Ja richtig! War normalerweise gemäß meiner hier eingestellten Bilder gar nicht zu übersehen. Runder Luftfilterdeckel= AEA und ovaler Deckel AEE.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja Rüd ist doch alles okey danke dir bzw. euch allen , bin nur jemand der auf nummer sicher geht


Schön zuwissen, dann glaube ich hab ich such nen mpi statt nem spi. Muss ich morgen mal unterschauen. Ich dachte das ist wie beim 2f kasten mpi und pfanne auf der DK spi.

Man lernt nie aus.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Schön zuwissen, dann hab ich auch nen mpi und krin spi.

Man lernt nie aus.


Genau


Edit:

Meiner hat aber klammern und keine schrauben also doch spi.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ King schade oder ?

MPI verbraucht ja nicht so viel oder ?


Nee das ist mir egal mit verbrauch. Ich fahr neben bei noch 2.8er 6zyl.

Ist nur a nach b auto.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen