vw teilemarkt

Reifenmöglichkeiten bei 13 & 14 Zoll

TobiasKlein89
  • Themenstarter

Moin Moin,

ich fahre einen Polo 86C Steilheck Baujahr 89.
1l 45PS

Im Moment fahre ich auf 145/80/13 Reifen.

Welche Möglichkeiten bieten sich mir weiterhin auf 5.5x13 Zoll?

Müssen 155/70/13 bzw 165/65/13 eingetragen werden beim Tüv oder muss eine Tachoangleichung erfolgen?

Welche Reifengrößen sind bei 14 Zoll möglich ohne Angleichung?

P.S Der Wagen ist nicht tiefergelegt & soll es auch nicht werden.

Achja, gehört zwar nicht in diese Forumkategorie aber mein Lenkrad knackt mittlerweile lautstark beim einlenken, egal in welche Richtung. Hat da jemand Ahnung was es sein kann?

Vielen Dank im Vorraus



Zitat:

Polo 86C Steilheck

Welche Möglichkeiten bieten sich mir weiterhin auf 5.5x13 Zoll?

Müssen 155/70/13 bzw 165/65/13 eingetragen werden beim Tüv oder muss eine Tachoangleichung erfolgen?

Welche Reifengrößen sind bei 14 Zoll möglich ohne Angleichung?


Ich fahre auf 14 Zoll 165/60 - die hinteren Radläufe musst ich nicht bearbeiten. Weitere übliche Größen für 14" sind 185/50 und 195/45 wenn ich mich recht erinnere. 13er weiß ich nicht viel drüber.
Google mal "Reifenrechner" und gib Deine Größen dort ein - der Umfang darf nur wenig abweichen, das solltest Du dann sehen.

Zitat:
mein Lenkrad knackt mittlerweile lautstark beim einlenken, egal in welche Richtung.

Evtl. die Schraube an der Schelle mal nachziehen, die am Ende der Lenkstange sitzt, dort, wo sie mit dem Lenkgetriebe verbunden ist.


Zitat:

Müssen 155/70/13 bzw 165/65/13 eingetragen werden beim Tüv oder muss eine Tachoangleichung erfolgen?


sind seriengrößen und eintragungsfrei. für die 165/65 R13 auf 5,5er felge am steili musste ich hinten rechts bördeln mit 40/40 Tieferlegung, hinten links war genug platz



Als 13 er gibt es

145/80
155/70
165/65
175/50
175/60
185/60

Ab.165 er brauchst du 5,5 Zoll breite Felgen darunter 4,5
zoll

Mfg Niklas


Zitat:

sind seriengrößen und eintragungsfrei.


Aber nicht beim Steilheck. Da gab es nur 4,5x13 mit 145/80 oder 155/70 ab Werk. Alles andere muß eingetragen werden


dann hat mein Dekra Mensch mir aber damals stuss verzapft... hatte 2er G40 alus drauf mit 165/65 und wollte die zusammen mit dem fahwerk eintragen lassen... er meinte fahrwerk trägt er ein, reifen und felgen seien ja serie, des könnt ich mir sparen


Das liegt wohl daran, daß sich viele Prüfer nicht so genau im Einzelnen mit den alten Polos auskennen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen