vw teilemarkt

85 TKM Bremsen noch nicht gewechselt, Verschleißanzeige

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Hallo,

ich habe jetzt 85 TKM mit dem original Satz Bremsen runter. Die Bremsen quitschen aber mein Polo bremmst noch gut. Ich warte schon seit einem halben Jahr darauf, dass die Verschleißanzeige an geht.

Im Handbuch steht, dass diese Anzeige optinal ist. Ich weiß aber, dass ich an der Bremmscheibe vorne links ein Sensorkabel dran habe. Kann ich jetzt auch davon ausgehen, dass ich das Kontrolllämpchen im Cockpit habe? Oder warte ich vergebens?



Verlass dich nicht zu sehr auf die Technik.
Öl kontrollierst du doch (hoffentlich) auch zwischendurch obwohl die lampe aus ist.


schau manuell nach. Ein blick in ein loch der stahlfelgen reicht meist aus um den zustand zueerkennen (mit lampe)


oweia, ich hoffe das du deine bremsscheiben noch nicht gehimmelt hast! wenn es ekelhaft quietscht, bremst du aber schon mit metall auf metall :(
wenn beläge runter sind, heisst es auch nicht das die bremswirkung schlechter wird, im gegenteil metall auf metall bremst super ... nur nicht lange



Das Kabel welches du vorne gesehen hast, verwechselt du aber hoffentlich nicht mit der Leitung zum ABS-Sensor

Mfg


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Das Kabel hat mir vor Jahren mal mein Mechaniker gezeigt. Kann natürlich sein, dass der keine Ahnung hatte. Bin mir aber recht sicher, dass es nur links vorne war.


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Zitat:

wenn es ekelhaft quietscht, bremst du aber schon mit metall auf metall


Es quitscht bei langsamer Fahrt und wenig Bremsleistung.

Morgen schaue ich mal durch die Felgen, ob mir das was bringt, kA. Würde gerne noch bis zum Reifenwechsel ca. 4 Wochen warten. Wenn ich mir aber nicht sicher bin, dass das noch hinhaut, muss ich morgen einen Termin ausmachen.

Wenn ich es richtig verstehe, kann es sein, dass plötzlich die Bremswirkung ohne Vorwarnung abnimmt?


"Wenn ich es richtig verstehe, kann es sein, dass plötzlich die Bremswirkung ohne Vorwarnung abnimmt?"
NEIN!
im gegenteil, wie schon geschrieben bremst der belagträger auf der bremsscheibe sehr gut, rennsportbeläge haben nicht umsonst nen (sinter-) metallanteil, nur vernichtet das die bremsscheiben im zeitraffer. manchmal erkennt man das schon an feinen metallspänen in der felge.


Dann machts evtl kurz knack und dann is nix mehr mit bremsen


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Habe ein paar Bilder gemacht, sie sollten im Anhang sein.

Ist es nicht so, dass man Scheibe und Beläge beim Polo immer im Komplettsatz tauscht? Ich denke nicht, dass es sich lohnen würde nur die Klötze zu tauschen.



Bildschirmfoto - 17.
Bildschirmfoto - 17.
Bildschirmfoto - 17.
Bildschirmfoto - 17.
Bildschirmfoto - 17.
Bildschirmfoto - 17.
Bildschirmfoto - 17.
Bildschirmfoto - 17.

gelöschtes Mitglied

    Das bremst noch lange nicht auf Metall..
    Die Bremsen kannst du noch beruhigt bis zum Reifenwechsel fahren..Die Bremsscheiben sollten dann aber auch getauscht werden, bei einer Laufleistung von 85.000km..

    Ach ja, nur weil Bremsen quietschen, bedeutet das noch lange nicht, dass diese an der Verschleißgrenze sind..Das Quietschen kann die unterschiedlichsten Ursachen habenl, aber meist liegt es an der Zusammensetzung des Bremsbelages..


    Richtig,nachdem bei meinen damaligen 6N2 GTI die Bremsbeläge an der HA übelst an zu quitschen wenn man beim Rückwärtsfahren gebremst hat....aber das erst ab den Zeitpunkt wo neue verbaut wurden .

    Bei meinen Cup Edition war die Bremse an der HA in Verbindung mit Rückwärtsfahren und abbremse schon an quitschen als ich den Wagen neu gekauft hatte und den Berichten in Polo-GTI Forum hatten viele andere genau das gleiche problem.


    Poloroid
    • Themenstarter
    Poloroid's Polo 9N3

    Bin jetzt bei 87TKM und die Werkstatt hat noch einen Rest von 20% auf den Scheiben ermittelt.


    Die verschleißanzeige ist beim 9n und 9n3 soweit ich weiß nicht im tacho mit drin, sondern ein lämpchen neben dem warnblinkschalter. Wie die "airbag off" lampe. Kann mich aber auch irren, hab son schnickschnack nicht


    Man man man

    Die anzeige ist gelb mit Bremsbelagsymbol links und rechts davon-was bolle meint ist die Reifenfüllkontrolle.....Mein Tipp ist auch dass sich nicht auf die Anzeige verlassen sollte da irgendwann gern die Kabel abbrechen und so kein Kontaktschluss möglich ist

    Mfg


    Also ich habe die bremscheiben und klötze gewechselt und seitdem brennt die lampe inmer wieder! Nervig so ne technick!


    @ Michael

    Dann würd ich an deiner stelle die verkabelung nochmals nachschauen - vlt ist ein kabel durcgescheuert - die eingegossenen kontakte auch prüfen ob diese herausgerutscht sind - oder aber ob der bremsflüssigkeitsstand stimmt


    Das Quietschen kommt dann vermutlich daher, daß zwischen Belagträger und Kolben langsam die Schmierung fehlt.
    Da ist immer eine kleine Schicht Kupferpaste/ Keramikpaste, die das verhindern soll, da der Belag beim Bremsen immer leicht hin- und herwackelt.

    Hingegen: Wenn der Belag komplett runter ist, dann kratzt der Belagträger auch an dem rostigen Teil der Bremsscheibe, wo der Belag vorher nicht auflag. Das klingt in etwa so, als ob Du beim Bremsen einen Anker hinter Dir herschleifst, als Quietschen ist das also nicht verwechselbar. - Nur: Wenn Du solange wartest, kannst Du in der Regel die Scheiben auch neu machen.

    Es scheint so, daß Du entweder viel Langstrecke und/oder sehr vorausschauend fährst. 85.000km sind ein Wort! Ich hatte mal einen Wagen im Außendienst, der bei Übernahme noch 70% Belagdicke hatte und als ich ihn nach 80.000km abgegeben habe, waren da noch 20%.
    Machbar ist das schon. "Sportliche" Fahrer, die teils mit ach und krach nur ein Drittel Deiner Laufleistung schaffen - da sie vor jeder roten Innenstadtampel aus 75km/h voll in die Klötze gehen - werden Dir die Zahl nicht glauben.

    Ich sage mal so: So langsam sind die Bremsen dran. Zwar mag da noch Belag sein, aber der ist wohl auch schon alt und ggf. an den Kanten brüchig.
    Mein Tip: Generell 15% Rest vom Ganzen sollten immer ein Opfer an die Autogötter (und nicht an die "Gelben Engel") sein. Das mag die Kupplung, die Reifen oder sonstwas sein.
    Komplexe Maschinen, wie selbst ein Polo es ja schon ist, danken sowas immer.

    Auch wurden ja bisher nicht die Belagschächte gereinigt. Dann kann der Dreck und Rost darin dafür sorgen, daß Deine Beläge noch auf den letzen Metern anfangen zu verkanten. Die Folge wären eingelaufene Scheiben. - Die besagten 15% machen es eben im Zweifelsfall aus.


    Flo


    Hallo

    Zitat:

    Mein Tip: Generell 15% Rest vom Ganzen sollten immer ein Opfer an die Autogötter (und nicht an die "Gelben Engel") sein.



    So ein quatsch!.....also wenn ich dir sage wann ich meine ersten bremsen gewechselt hab dann hälst du mich für bekloppt.......95tkm hinterachse , 105tkm vorderachse......sicherlich gute mittelstrecke (sowohl in der woche kurzstrecke und am we langstrecke) - aber den generellen geldscheisser hab ick nicht - runter bis aufs metall fahren tue ich auch nichts......
    Es kommt auch auf die qualität an - also ATE ist immer drin und bei meinen werten kann ich mit den lumpigen paar eus komplett mit leben. Die erstausrüsterqualität bekommst du aber auch nicht mit der zweitausstattung selbst wenn es ATE ist .....da spreche ich aus erfahrung!
    Wenn du noch was wissen willst wegen einer sehr standfesten bremsanlage dann rüste auf die kleinen gti-bremsen um (280/288mm) die halten noch länger - von der bremsleistung red ich jetzt mal garnicht.

    LG


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen