vw teilemarkt

Kühlwasser Probleme!

polo86c93
  • Themenstarter
polo86c93's Polo 86C

Hiho Leute!

Also wir haben folgendes Problem: letztens haben wir einen Motor neu aufgebau,sprich Kopfdichtung, Wasserpumpe, Zahnriemen usw!

Zum schluss is der Motor so gelaufen wie er laufen soll...aber am Samstag und heute spuckt er das Wasser aus dem Behälter oben raus....Thermostat is auch neu....

Hat jemand ne Idee?



polo86c93
  • Themenstarter
polo86c93's Polo 86C

Keiner ein Verdacht?


Hört sich an wie eine kaputte Kopfdichtung.



polo86c93
  • Themenstarter
polo86c93's Polo 86C

Ohje.......is ja alles neu :-(


Vielleicht ist der Kopf ja krumm.

Du müßtest aber auch noch ein wenig mehr dazu erzählen. Wird er zu heiß? Springt der Kühlerlüfter an? Bei welcher Temperatur fängt er an das Kühlwasser rauszudrücken usw.


polo86c93
  • Themenstarter
polo86c93's Polo 86C

Also zwischen 80 und 85 fängt er an...Lüfter war nicht an...aber wieso jetzt auf einmal?!?! War am Anfang auch nicht


Wenn jetzt beispielsweise der Kopf krumm ist, dichtet die neue Zylinderkopfdichtung erst einmal eine zeitlang ab, gibt aber nach kurzer Zeit (wieder) nach.

Du solltest mal am Ausgleichsbehälter schnuppern, ob es nach Abgas riecht.


polo86c93
  • Themenstarter
polo86c93's Polo 86C

Ja Danke werde ich mal checken, melde mich später


Hast du das Ding oben an der Heizung an der weissen , gelben oder auch grünen Schraube ( welche Farbe auch immer der bei dir hat ) am Heizungsventil entlüftet mit Heizung auf "heiß" Bei laufendem Motor auch mal den Deckel aufgedreht damit die Luftblase entweichen kann ?

Ist da Frostschutz drin ? Ohne Frostschutz mindestens 25 grad minus kocht dir das Ding über. Ist ja wie ein Dampfkochtopf.

Und wie lange ist " letztens" denn her ?



Hast du den Zyl.Kopf in der richtigen Reihenfolge angezogen ? Von innen nach aussen über kreutz ? In den 4 stufen erst alle 40 nm dann 60nm ,90 Grad und nochmal 90 Grad .sonst kann es sein das er sich verspannt hat .


Kopfdichtung oder pumpe kaputt .

Fehlenderkühlerzusatz .

Kopf hat risse


polo86c93
  • Themenstarter
polo86c93's Polo 86C

Zylinderkopf wurde nach der richtigen Reihenfolge angezogen!

Den Motor haben wir vor ungefähr 5 Wochen aufgebaut....am Anfang war alles Top, bis am
Samstag er angefangen hat zu Kochen, Wasserpumpe, Zahnriemen usw ist alles neu!

Und ja entlüftet ist auch ordentlich!


polo86c93
  • Themenstarter
polo86c93's Polo 86C

Morgen entscheidet es sich


Wasser zirkuliert im kreislauf ?


polo86c93
  • Themenstarter
polo86c93's Polo 86C

Japp, sieht man ja im Ausgleichbehälter....nur huttel mit dem 2f....is ja für ne Bekannte...


Haha , das sind die schlimmsten die die man für umsonst macht

da hat man nie Glück


polo86c93
  • Themenstarter
polo86c93's Polo 86C

Zum Glück hab ich solche Probleme bei meinem 2er nicht


Ich hatte das Problem auch an meinem Coupe. Mein Kumpel (KFZ-Meister) und ich habe auch die Kopfdichtung mit Zahnriemen und WAPU neu gemacht. Mein Coupe hatte auch nach 3 Tagen wieder ziemlichen Druck auf dem Schlauch. Also nochmals entlüftet, gewartet das der Lüfter anspringt und beobachtet.
Wie ich wieder festellen musste, war Druck auf dem Schlauch.
Ich muss dazu aber auch sagen der Kopf ist genau nach angabe angezogen gewesen.
Mein Kumpel sagte mir dann ich soll den Ventildeckel abnehmen und den Kopf nochmal ein bisschen anziehen, ich habe dann nochmal ca. 1/4 Umdrehung dazu gegeben. Und siehe da, der Motor lief, kein Druck nichts mehr.

Das ist so meine Erfahrung dazu. Ich weiss einige werden mich vlt. steinigen wollen, weil ich den Kopf nochmal etwas angezogen habe


Kommt halt auch drauf an, ob man die Schrauben noch mal verwendet (obwohl man das nicht sollte), oder ob man welche aus China-Produktion hat...


Meine Schrauben waren neu und auch keine China Wahl. Sonst hätte ich nicht die Aufgabe von meinem Kumpel bekommen, den Kopf noch etwas nach zu ziehen.


gelöschtes Mitglied

    bei nem kumpel war mal der gummiring vom ausgleichsbehälterdeckel im arsch.


    polo86c93
    • Themenstarter
    polo86c93's Polo 86C

    Die Sache hat sich erledigt, bekannte hat sich en 4er Golf gekauft...Und wir haben den polo geschenkt bekommen

    Issn Originaler GT mit 3F Motor...schwarzer Himmel usw.....also ist strippen angesagt


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen