vw teilemarkt

RCD 200 gegen RCD 200 MP3 getauscht - kein Ton mehr

polopetra
  • Themenstarter
polopetra's Polo 9N3

Hallo miteinander,

ich habe mir ein RCD 200 MP3 besorgt und gegen mein RCD 200 getauscht.

Dann mit VCDS meine alte Codierung ausgelesen ( 0020200 ) und auf das RCD 200 MP3
codiert. Codierung wurde auch gespeichert. Das neue Radio zeigt Sender an, spielt MP3 ab, aber es kommt kein Ton aus den Lautsprechern ?!
Wenn es die gleiche Codierung hat muss doch alles funktionieren oder liege ich falsch ?
Fehler sind keine abgespeichert unter 56 (Radio).

RCD 200 MP3 ist allerdings aus einem VW Fox 2008 und ich habe einen 9N3 aus 2008.
Spielt das etwa eine Rolle ?
Im VW Fox läuft es, habe es selbst gehört. Ist von einem Nachbarn der komplett umgerüstet hat.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen ?

Hoffe auf Eure Hilfe

Grüße Petra



also normalerweise müssten die identisch sein....
hab selbst beim 6R von RCD 510 auf RNS 510 gewechselt...

hast du schonmal die kontakte am radio kontrolliert?
was genau hast du umcodiert?

ich habe lediglich den radio getauscht und im vcds musste ich nur nen haken bei navigation setzen damit ich die navi-funktionen auch im MFA hatte...


Hast du ein Soundsystem verbaut, also mit Verstärker unter dem Sitz?



polopetra
  • Themenstarter
polopetra's Polo 9N3

Na meine Codierung des alten Radios war 0020200
? (2= Lautsprecher) ? 0= passive Antenne

Das neue MP3 war auf 0020401 codiert
? (4= Lautsprecher) ? 1= Aktive Antenne

Das habe ich lediglich umcodiert und auf mein Fahrzeug angepasst.

Sonst noch eine Idee ?


Du hast doch an den Lautsprechern nichts geändert, also sollte doch die alte codierung noch passen.
Ich würde die alte codierung wieder eingeben.
Danach mal für mind. eine halbe Stunde die Batterie abklemmen.
In der Zeit die ganzen Kabelstecker nochmal kontrollieren.


polopetra
  • Themenstarter
polopetra's Polo 9N3

Genau, RCD 200 was original im Polo verbaut war nur Codierung ausgelesen (0020200) und ausgebaut.

Dann neues RCD 200 mit MP3 Funktion eingesteckt, Radiocode eingegeben, auf 0020200 codiert und fertig.

Ergebnis = Es kommt kein Ton aus dem neuen MP3 Radio bzw. Lautsprechern, obwohl Radio und CD laufen.

Sonst wurde absolut gar nichts verändert, nur das Radio gewechselt !

Was mache ich falsch ?


vielleicht werden beim neuen jetzt auch genau auf den 2 anderen kanälen der ton übertragen und auf den 2 ausgängen wo deine lautsprecher draufhängen sind jetzt durch die neue codierung deaktiviert?


polopetra
  • Themenstarter
polopetra's Polo 9N3

@ fbb

Das wäre eine Erklärung.
Hatte ich auch schon in Verdacht. Habe mein altes RCD 200 auf 4 Lautsprecher codiert und die vorderen liefen trotzdem.

Also habe ich mal das Neue RCD 200 MP3 auch auf 4 Lautsprecher codiert,
kommt aber trotzdem nichts raus.

Oder meinst Du das wenn die anderen Kanäle angezapft sind dann auch die Lautsprecherkabel am Stecker hinten dort drauf sein müssen ?!


das denke ich jetzt nicht dass auf allen kanälen lautsprecher angeschlossen sein MÜSSEN...

wenn du die "alte" 4-Kanal Codierung auf den radio mit mp3 gespielt hast und die lautsprecher trotzdem keinen ton hergeben ist meine theorie eh schon zerschlagen....



polopetra
  • Themenstarter
polopetra's Polo 9N3

Woher weiß ich denn ob mein altes Radio ein 4-Kanal ist ?
Wie kann man das prüfen ?


im grunde die typennummer ablesen und googlen oder den freundlichen fragen...

gibt ja die verschiedensten versionen von jedem radio...

zb RNS 510 Version A bis was weiß ich wie weit es schon geht...


polopetra
  • Themenstarter
polopetra's Polo 9N3

Könnte ich denn wenn mein altes Radio nur ein 2-Kanal ist, daran trotzdem ein paar hintere Lautsprecher anschließen ?


man kann auf einen kanal auch mehrere lautsprecher anhängen.... man muss dann aber auch bedenken dass dadurch die leistung pro lautsprecher verringert wird...

sprich wenn ein ausgang zb 50W leistet bekommen bei 2 angeschlossenen lautsprechern jeder ls nur 25W


Wichtig sind nicht nur die Leistung, sondern auch den Impedanz in Ohm. In der Regel liegt es bei 4 Ohm. Sobald 2 Lautsprecher parallel angeschlossen wird, hat es nur noch 2 Ohm und kann das Radio beschädigen.

Also wegen dem Codierung. Es ist sehr merkwürdig, dass kein Ton rauskommt. Wenn dein neuer Radio 4 Kanal ist, dann muss es auch mit 2 Lautsprechern funktionieren, egal was am Codierung gemacht wird.

Edit: Eins was ich selber gemerkt habe. Die Codierung mit dem Anzahl Lautsprecher ändert sich am Ausgang beim Radio nix. Die 4 Kanal laufen immer. Die Codierung wird nur für die Funktionskontrolle und/oder Fadereinstellung verwendet, z.B. gibt Fehler beim Defekt oder Unterbruch aus.


naja meine theorie zwecks ausgänge und codierung habe ich schon verworfen da er ja beide codierungen probiert hat....


Bleibt nur noch übrig, die RCD 200 MP3 am VW Fox nochmals zu testen. Kann sein dass die zerschossen wurde.


Beim RCD 300 (Golf / Passat) schaltet sich automatisch der Fader frei wenn Lautsprecher an den hinteren Ausgängen angeschlossen werden. Wie das beim 200er ist kann ich nicht sagen.
Aber eigentlich sollte ein Ton kommen, egal ob auf 2 oder 4 Lautsprecher codiert. Denke auch dass irgendwas beim Umbau kaputt gegangen ist. Das MP3 nochmal zurück wo es herkommt und schauen ob es geht, mehr fällt mir dazu auch nicht ein.


polopetra
  • Themenstarter
polopetra's Polo 9N3

Dachte erst auch an einen Defekt, aber was soll denn bitte passieren beim ab- und aufstecken des Quadlocksteckers und dem Antennenstecker ?!

Sonst wurde ja wie schon gesagt nichts gemacht.
Radio raus - Stecker ab mp3 Radio rein Stecker drauf - fertig.

Aber ich habe evtl. etwas entdeckt in einer Auktion eines Radios.
Da steht etwas über can bus Datenleiter weiter unten. Schaut mal bitte da ....
http://www.ebay.de/itm/171250635567?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_sacat%3D0%26_from%3DR40%26_nkw%3D171250635567%26_rdc%3D1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Dort steht das der Polo ab 2005 can bus hat und beim Fox aber nur das alle can bus kompatibel sind.

Zudem habe ich in einem Audi Forum gelesen, dass es bei einigen Radios bei Audi so ist, das man die Steuergeräte 09 Bordnetz und 19 Gateway mit dem Radio anlernen/vereinen/codieren was auch immer muss. Grund soll sein das sonst die can Signale nicht weiter verarbeitet werden können.

Weiß jemand etwas darüber oder kann das sogar bestätigen ?

Bislang schonmal danke an alle die sich den Kopf für mich zermartert haben !


Also die Angaben aus Ebay Seite ist falsch. Da fehlen Polo 6N2 und hat wie Lupo je nach Modell auch CAN-Bus, allerdings nicht für Radio, sondern für Motorelektronik, ESP usw.

Bei älteren Fahrzeugen mit ISO Steckern werden die Zündung (Radio Ein+Aus), Beleuchtung usw konvetionell über sep. Leitungen mit 12V bestromt.

Bei neueren Fahrzeugen mit Quadlock Stecker laufen die Zündung, Beleuchtungen usw komplett über CAN-Bus. Am Stecker hast nur noch Dauerplus und Masse. Bei Golf 4 wäre dies nur in der Ausführung Delta verbaut.

Die Lautsprecher werden sowieso wie immer vom Radio aus direkt eingespiesen.

Wenn dein neue Radio mit Zündschloss via CAN-Bus ein und ausschaltest, und mit Lichtschalter die Beleuchtung via CAN-Bus ein und ausschaltet, dann ist doch alles gut, oder?


polopetra
  • Themenstarter
polopetra's Polo 9N3

Das macht mein Radio, in der Tat alles richtig soweit.

Aber hast Du meine Überschrift auch gelesen ?

Es kommt kein einziger Ton aus keinem der Lautsprecher !


polopetra
  • Themenstarter
polopetra's Polo 9N3

Habe heute gesehen, dass es im VCDS unter Stg 56 Radio einen Login II gibt.

Kennt jemand diesen Login - code ?

Vielleicht kann man dort ja noch irgendwas einstellen im Gegensatz zur normalen Codierung für Lautsprecher, Antenne usw.

Heute war komischer Weise unter 56 folgender Fehler abgelegt.
01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36)
004 - kein Signal/Kommunikation

Und das mit dem neuen RCD 200 mp3 Radio.
Bei meinem alten RCD 200 taucht der Fehler nicht auf !
Mein Polo hat dieses Steuergerät auch gar nicht !

Jemand vielleicht dafür eine Erklärung ?

Kommt evtl. deswegen kein Ton aus den Lautsprechern ?


Zitat:

Heute war komischer Weise unter 56 folgender Fehler abgelegt.
01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36)
004 - kein Signal/Kommunikation


Das passiert nur, wenn das passende Steuergerät fehlt. Also hast in diesem Falle die falsche Codierung eingegeben.

Ich habe dein Überschrift ja verstanden, jedoch wissen wir selber auch nicht mehr, und wollte dir ja nur erklären, dass die Beschreibung vom Ebay falsch sind und die neueren Radio via Can laufen...

Hast eventuell ein Tabelle für alle mögliche Codierung für dein Radio? Da würde ich mir noch schlau machen.


polopetra
  • Themenstarter
polopetra's Polo 9N3

Ja ich verstehe was Du meinst. Das mit eBay sehe ich auch so.

Aber mein altes Radio war ja auch codiert mit 0020200 und machte diesen Fehler nicht.

Also habe ich das neue mp3 Radio auf 0020200 codiert. Die Codierung wurde auch angenommen und bestätigt vom Radio. Und dann taucht plötzlich dieser Fehler auf.

Das ist es was ich mir nicht erklären kann.

Deswegen mein Gedanke über diese "Codierung II" ob man dort noch andere Dinge einstellen kann.


Teste mal die Codierung 0010200 aus (Ohne Hochtonüberwachung)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Kann sein dass im Fox andere Lautsprechern verbaut sind


  • polopetra
    • Themenstarter
    polopetra's Polo 9N3

    Wäre eine Möglichkeit. Werde mich morgen früh mal ran geben und noch ein paar andere Codierungen ausprobieren.

    Einen Versuch ist es immer wert.


    polopetra
    • Themenstarter
    polopetra's Polo 9N3

    Moin,

    muss man eigentlich nach einer Codierung des Steuergerätes den OBD Stecker einmal abziehen und das Radio bzw. die Zündung einmal ausschalten, damit die Codierung aktiv und ausgeführt wird ?


    Zitat:

    die Zündung einmal ausschalten, damit die Codierung aktiv und ausgeführt wird ?



    Die werden in der Regel sofort angesprochen. Aber einmal Zündung abstellen und wieder einschaltet schadet nicht.


    polopetra
    • Themenstarter
    polopetra's Polo 9N3

    Also habe jetzt 2 Tage lang sämtliche Codierungen ausprobiert.
    Es bleibt dabei, es kommt kein Ton aus den Lautsprechern.
    Ich weiß auch nicht mehr weiter.

    Vielleicht noch jemand eine Idee ?


    Da sind wir schon mit dem Latein am Ende.

    Muss mal wieder am Fox testen, oder andere Lautsprecher am Radio anschliessen.

    Und kannst noch zu VW gehen und dort nachfragen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen