vw teilemarkt

Getriebereparatur FFW, für alle die es interessiert :)

Besten Dank!
Denke, daß Du mit den Lagern aus England sicher nicht schlecher "fahren" wirst, als solche, die bei VW gekauft werden, nur "günstiger"!

MfG wolfi66x

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ich denke, diese Getriebereparatur überlebt den Rest des Autos. Ich will mich nicht damit loben, sondern rein aus den Bauch heraus denken! Aber ich bin gespannt wie die Geschichte weiter geht! Ich werde berichten sobald sich irgend etwas bemerkenswertes tut. Vorerst heisst es erstmal Fahren und sich freuen.....bis der Tüv ruft!

Schraube vom 5. Gang ordentlich festgeschraubt mit neuer Schraube + Loctide?

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ja! Davon habe ich gelesen und deshalb EXTRA berücksichtigt. Danke der Nachfrage!

Thema ist von meiner Seite her beendet!

Moin!
Ich hab da mal noch ne Frage zu den Büchern!
Müssen es die sein, oder reicht auch el(i)sa-win(n)?
Grüße

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Rückmeldung nach fast 10 Jahren:
Das Getriebe hat inzwischen genau 200T Km abgespult und läuft 1A! Das Auto drum herum hatte 2018 einen Unfall (jemand in die Seite gedonnert), das Getriebe samt Motor lebt jetzt in einem weiteren 6N2 weiter und fährt seinem Lebensabend entgegen

Weißt du noch, wie viel Vorspannung du eingestellt hattest für die Kegelrollenlager?
(Nur Interessehalber - falls du es nicht mehr weißt, ist es auch nicht schlimm.)

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Joey, alter Hase!

ich meinte es waren 0.175mm, Vorgabe wären 0.2mm. Meine "kalibrierte" Hand hat damals gesagt, mehr nicht, sonst ist es zu stramm. Du weisst ja noch die Szene mit den Einstellscheiben, danke nochmals für das nette Geschenk Setzt Du ein Getriebe instand?

Gruss Matthias

Zitat:

Das große Abtriebswellenlager ist auch Teil des hinteren Radlagersatzes. Gerade das Lager sollte original VW Ersatzteil sein!

Kann ich so nicht stehen lassen; VW usw. kaufen die Teile auch nur billigst zu!
Der Passat 3Bx mit dem sechgang-Getriebe hat ein Problem mit dem großen Lager (Getriebe sitzt längs eingebaut drin), das zwischen Getriebe und Differential sitzt; das ist ein sehr großes Lager und kostet bei VW vor einigen Jahren satte 270.-€ (bei diesem Lager löst sich die Härteschicht ab; Herstellerfehler)
Im Netz kann mal dieses Markenlager von INA, FAG...; für um die 100€.-€ bekommen; diese Reparatur habe ich schon an zwei verschiedenen Getrieben machen lassen, mit angelifertem Lager; alles top!

Trozdem hatte der Getriebespezi Bauchweh, weil das Lager nicht von VW kam..., völlig unbegründet, die LÖager haltenschon jahrelang und bisher über 150.000km

Zitat:

danke nochmals für das nette Geschenk

Mir hats sehr geholfen damals - da darf man schon dankbar sein

Zitat:
Setzt Du ein Getriebe instand?

Hoffentlich vorerst nicht, hab noch zu viele andere Baustellen (neben dem Polo) offen.
Außerdem hat der 6KV ein anderes Getriebe ... somit hab ich im Keller noch eines vom 6N übrig ... falls mal wer eines geschenkt haben mag (bei dem aber die Lager noch angeschaut & ggf. gemacht werden sollten, ich glaube das hat schon Geräusche gemacht). Buchstaben hab ich nicht im Kopf, sollte aber das Originale vom AFH (1,4 16V) sein ... wenns nicht gaaaanz hinten im vollgestellten Keller wär, könnt ich mich ggf. sogar aufraffen nachzuschauen

Zitat:
ich meinte es waren 0.175mm, Vorgabe wären 0.2mm

Ich meine ich hatte damals (beim DDH) mit "Karli" bei mir auch "etwas weniger" genommen, hat auch super über Jahre und zig km gehalten und wir hatten weniger Bauchweh beim Zusammenbau. Dank dir fürs Feedback

Zitat:
VW usw. kaufen die Teile auch nur billigst zu

Das deckt sich mit meinem eigenen Erwartungshorizont - ein Auto muss bei der Herstellung möglichst billig sein, sonst schimpfen die Aktionäre
Wichtig ist die Quali, nicht der Stempel ... mich hat jetzt inzwischen selbst über fast 20 Jahre lang gewundert, wie weit man mit "Gebraucht- und Billigteilen" kommt (und hatte bisher tatsächlich nur bei eBay Billig-Bremsklötzen über den Katschberg drüber schlechte Erfahrungen, die wurden mir etwas zu schnell/früh "weich").
Wobei ich bei dem Ausrücklager schon verstehe, wie tief drin das eingebaut ist und dass man da ruhig 10€+ ausgeben kann, damit man nicht schon ein halbes Jahr später wieder alles zerlegen muss

Zitat:
Bauchweh, weil das Lager nicht von VW kam

Auch VW dürfte dieses nur ankaufen - wenn man bei "den üblichen Verdächtigen" Zulieferern direkt kauft, spart man sich zumindest den VW-Lager&Stempel-Aufschlag (und hier im Münchner Raum nochmal ~10% Geografiezusatzzuschlag).

Ich habe immer die Set aus UK gekommen mit timken und skf und so Hersteller.
Keiner der überholten Getrieben hat sich je beschwert. Meine Getriebe laufen auch immer noch gut seit über Tausenden km.

Die habe ich immer nach oem Vorgaben der vorspannung.

Ihr solltet mal die Getriebe vor der Überholung Messen, ich gehe davon aus das Vw in der Produktion bisschen geschlampt hat.
Da waren teilweise 0,3-0,5mm Vorspannung der Abtriebswellenlager.

Ich hatte nach paar km ein Getriebe mit Karli 0,175mm bei mir da es Geräusche gemacht hatte.

Deswegen bin ich für die oem Reparatur Vorgaben.

Ja, bei mir/uns war es auch der UK-Lagersatz (~110€ wenn ich mich recht erinnere damals).
Und da alles (auch Getriebeglocken) eine Herstelltoleranz haben, ist Nachmessen der Vorspannung (bzw. des Spiels) eh immer am zuverlässigsten

Antworten erstellen