vw teilemarkt

Keine Tüv Plakette bekommen (Lenkung)

tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Moin,

musste gestern zum TÜV... Folgendes wurde unter anderem bemängelt:

Zitat:

Lenkrad Befestigung mangelhaft
Lenkrad Axialspiel zu groß


Nach meiner Recherche kann Punkt 2 doch gar nicht mit dem Umstand eines leicht wackeligen Lenkrad festgestellt werden? Oder was meint ihr was mit dem Axialspiel gemeint ist?



Wenn sich dass lenkrad eine daumenbreite weit leer drehen lässt hast du iwas an der lenkmechanik im arsch und das sehen die nich gern.
Am besten mal die gesammte vorderachse prüfen


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Ok, welche Teile sollte ich besonders in Betracht ziehen?



U.a spurtstangen / und oder köpfe.


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Ah, ok. Schätze mal mit dem Austauschen der Spurstangenköpfe ist es nicht getan? Wie prüft man ob es im Toleranzbereich der Tüver liegt?

Hab gelesen ein kleines Marmeladenglas auf Reifen stellen und dann 1-2cm das Lenrad einschlagen. Wenn das Wasser ab 2cm schwappt ist es in Ordnung.


Hmmm ich kenne es nur so das man gar kein Lenkspiel haben sollte.


gelöschtes Mitglied

    Wir hatten auch letztens das ,das Doppel Kreuzgelenk zuviel Spiel hatte.

    An sonst wie schon erwähnt Ausgeschlagene Spurstangenköpfe oder Stangen deren Kupfenköpfe unter der GummiManschette.


    Axialspiel könnte heissen, das das Lenkrad sich zum Fahrer hin bewegt


    tarsonis
    • Themenstarter
    tarsonis's Polo 6N

    Zitat:

    Axialspiel könnte heissen, das das Lenkrad sich zum Fahrer hin bewegt

    Ja nun. Das tut es ja sowieso, da das Lenkrad etwas lose ist. Ergo wackelt. Deshalb auch meine Frage wie er das bemängeln konnte wenn dafür die Gegebenheiten nicht da sind.

    Zitat:
    An sonst wie schon erwähnt Ausgeschlagene Spurstangenköpfe oder Stangen deren Kupfenköpfe unter der GummiManschette.

    Ausgeschlagen? Damit ist gemeint komplett aus der Fassung?

    Zitat:
    Hmmm ich kenne es nur so das man gar kein Lenkspiel haben sollte.

    Laut google 1-2cm Spiel. Und eben der Test mit dem Marmeladenglas aufm Reifen. Kennt da jemand vlt. einen bessere Testmöglichkeit?



    Also wenn er das Axial(!)-Spiel bemängelt hat, heißt dass ja dass du Spiel in der Lenksäule und/oder dem Kreuzgelenk unten hast. Sprich du kannst das Lenkrad zu dir herziehen bzw. reinschieben.

    Da sollte eigentlich garkein Spiel sein!

    Vlt is nur das Kreuzgelenk ausgeschlagen oder ne Schraube ist locker.

    Prüf das mal.

    Mfg


    tarsonis
    • Themenstarter
    tarsonis's Polo 6N

    Zitat:

    Also wenn er das Axial(!)-Spiel bemängelt hat, heißt dass ja dass du Spiel in der Lenksäule und/oder dem Kreuzgelenk unten hast. Sprich du kannst das Lenkrad zu dir herziehen bzw. reinschieben.


    Ok, danke. Das ist jedoch nicht der Fall. Das Lenkrad ist einfach nur nicht fest. Wurde wurde vom Vorbesitzer getauscht...
    Ich zieh das Lenkrad fest. Wenn das Lenkrad nicht mehr wackelt sollte das Axialspiel auch gestorben sein.

    Bezüglich des EINBAUs vom Airbag (Fehlercode) habe ich widersprüchliche Sachen zu lesen bekommen.
    Laut VW: Zündung an -> Batterie anklemmen
    Hier gefunden: Zündung nicht an -> Batterie anklemmen

    (Derjenige musste zur Werkstatt die ihm bestätigt hat, dass der entstandene Fehlercode durch die aktive Zündung beim anklemmen der Batterie verursacht wurde)
    Was davon muss gemacht werden damit ich nach dem Anklemmen keinen Fehlercode beseitigen muss?


    Solang der Airbag abgeklemmt ist/ wird darf die zündung nicht an sein oder angeschaltet werden.

    Dann gibts auch keinen Fehler im Speicher. Vorausgesetzt Schleifring und Anschlüsse richtig montiert.

    Dass man die Zündung vor dem Anklemmen der Batterie anmachen soll, ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.
    Dass eben falls was schieflaufen sollte, der Kerl wo innen sitzt nicht den Airbag in die Fresse bekommt wenn er die Zündung anmacht.

    Mfg


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Wie kommt man eigentlich auf die Idee, mit einem wackelnden Lenkrad beim TÜV vorzufahren?

    Da greift man sich echt an den Kopf.... :-(


    tarsonis
    • Themenstarter
    tarsonis's Polo 6N

    Zitat:

    Wie kommt man eigentlich auf die Idee, mit einem wackelnden Lenkrad beim TÜV vorzufahren?

    Da greift man sich echt an den Kopf....


    Um deinen Spott zu befriedigen. Wir hatten erst Donnerstag per Zufall entdeckt dass dieser ansteht und das Lenkrad wackelt nicht so doll, dass es beim Fahren stört oder auffällt. Du kannst dein Kopf wieder loslassen.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Ein Lenkrad sollte überhaupt nicht wackeln...


    tarsonis
    • Themenstarter
    tarsonis's Polo 6N

    Zitat:

    Ein Lenkrad sollte überhaupt nicht wackeln...


    Da geb ich dir uneingeschränkt recht!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen