vw teilemarkt

Motor geht bei Gas geben aus

Sachsen1983
  • Themenstarter

Hallo,
habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Polo 1,6 75PS Bj 11/96.
Motor springt ohne Probleme an, läuft im Stand hin und wieder unruhig bzw. kann auch aus gehen.
Hauptproblem, beim Durchtreten des Gases fängt er an zu stottern und geht aus. Wenn ich schnell genug vom Gas gehe fängt er sich wieder. Kann dennoch nicht damit fahren. Hatten ihn jetzt 3 Tage in der Werkstatt die einiges quer getauscht hatten, wie Kerzen, Zündkabel, Zündleitungen, Zündverteiler, Drosselklappe, Ansaugdruckgeber, Kraftstofffilter+ gespült.
Das 2. Problem die Werkstatt und wir kommen einfach nicht ins Steuergerät rein, in kein Steuergerät! Haben ein Austauschgerät da, - keine Rückmeldung. Wollen jetzt versuchen den Kabelbaum selber zu tauschen da wir vermuten das der Marder irgendwo gefressen hat. Kann uns vielleicht irgend jemand noch einen Tipp geben? Wir sind Ratlos!



Wenn die Drosselklappe ausgebaut wurde, muß diese wieder neu angelernt werden. Sonst läuft der Motor wie ein Sack Nüsse.
So ein ähnliches Problem hatte ich damals bei meinem AEE. Das Anlernen kann man z.B. mit VAGCom (VCDS) durchführen und sollte von jeder Werkstatt gemacht werden können.
Zusätzlich mal den vierpoligen Temepraturgeber durchmessen oder tauschen. Der ist auch oft ein Kandidat für solch ein Verhalten.


Sachsen1983
  • Themenstarter

Danke erst mal für die Antwort . Das Problem ist aber wir haben keine Rückmeldung vom Motorsteuergerät . Sicherung 21 ist in Ordnung und das Radio haben wir auch abgezogen da es nicht das Originale ist ! Habe heute den Benzindruckregler getauscht aber der war es auch nicht !



Ist die Diagnosebuchse für das MSG defekt oder hat die Kabelzuführung eine Unterbrechung?


Sachsen1983
  • Themenstarter

Kann man die Diagnosebuchse prüfen, und wie? Welcher der 3 Pins sollte Strom haben, alle?
Hatten das Problem das der Marder das Zünkabel angefressen hatte, nun vermuten wir das er noch irgendwo genagt hat und wir deswegen nicht aufs Steuergerät zugreifen können, deswegen die Idee zum Wechsel des Kabelbaumes.


Leider kann ich dir zu diesem Thema mangels Wissen nichts zu sagen. Bestimmt gibt es hier im Forum Experten, die dir was dazu sagen könnten.


Was passiert, wenn du im Leerlauf vorsichtig Gas gibst und die Drehzahl auf sagen wir mal 3000 U/min erhöhst? Wenn das geht, würde ich mit gefühlten 60-70% Wahrscheinlichkeit auf die Zündspule tippen.

Wegen des Auslesens denke ich auch, dass irgendwas mit der Verkabelung vom OBD-Stecker zu den Steuergeräten nicht stimmt.

Edit:
Habe auch bisschen nach der Pinbelegung bei VAG geschaut und das hier im Motor-Talk gefunden:

Zitat:

Pin 16 ist + 12Volt Bordspannung,Pin 15 ist L-Line,Pin 7 ist K-Line und Pin 4 ist - Masse.Mehr braucht man nicht für für Vag(-Com).




Könntest ja mal messen, ob Bordspannung und Masse belastbar am Stecker ankommt. Z.B. mit einem Stromprüfer mit Birnchen. Die anderen PINS müsste man schon mit nem Oszi überprüfen. Es gibt dafür extra Breakout-Boxen, die jedes PIN nach außen an einen Bananenstecker führen, wo mal dann wild herummessen kann, während das OBD-Diagnosegerät am Auto angeschlossen ist.


gibt es schon was neues zu dem Thema?
Habe das gleiche Problem. Ich habe auch allles getauscht. Lambdasonde, Kerzen, Drucksensor am Einlasskrümmer, Temperaturfühler, Zündspule, Drosselklappe,
Im Steuergerät keine Fehler! Lese ich aber das Lambdasignal am Tester aus, habe ich ständig Unterbrechungen. Kabel hab ich durchgemessen. Keine Unterbrechung. Kann eigentlich nur am Steuergerät liegen. Heute bei ECU angerufen. Die können das Signal der Lambdasonde im Steuergerät nicht Prüfen.
Wollte die Investtition vermeiden, falls es das wieder nicht ist.


Sachsen1983
  • Themenstarter

Hallo,

unser Polo läuft wieder wie ein Uhrwerk. Mein Polo war 3 Tage in der Werkstatt, haben den Fehler damals nicht gefunden. Da wir inzwischen einen Golf 3 mit dem gleichen Motor gekauft haben, ( Arbeitswegen) konnten wir in Ruhe alles parallel quertauschen. Das Resultat, es lag nur an der Zündspule, die die Werkstatt als einziges nicht getauscht hatte. Mein Polo ist nun schweren Herzen verkauft :( , aber in gute Hände gekommen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen