vw teilemarkt

6N2 1.4 MPI 60PS Diagnose nach Frostschaden

king_style
  • Themenstarter
king_style's Polo 6N

Moin,

ich war heute mal an meinem Dad´s Polo dran der ja nen frostschaden hatte. Öl hat sich alles raus gedrückt und Lampe ging an wagen lief aber bis zum aussmachen noch i.o.

Also so fing es an:

Schön wenn man als VR Schrauber einfach den Ventildeckel runter nimmt und einem die Nocke schon entgegen kommt. Ja man lernt nicht aus.

Problem war neues Öl rein und knapp 4,5 liter und der Peilstab hat nix angezeigt.

Also nach der Ventildeckel geschichte ( Nocke sieht i.o aus keine riefen etc nur normale laufspuren) mal die Ölablassschraube aufgeschraubt und ziehe da Öl kommt.

Also warum zeigt der Peilstab nach 4,5 liter Öl nur nen paar Wassertropfen
an.

Und geh ich recht in der annahme das ich wegen dem Ventildeckel erst mal den Zahnriemen vom Nockenwellenrad hätte abnehemen müssen?

Was kann ich ausser Motor von Hand druch drehn noch testen ohne alles zu zerflücken?

Gruß

Dennis



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Schön wenn man als VR Schrauber einfach den Ventildeckel runter nimmt und einem die Nocke schon entgegen kommt. Ja man lernt nicht aus.


    Beim 6n2 MPI 8V ist die Nockenwelle bebestig mit den Deckel somit muss man Ja den ZR vorher abmachen .

    Wenn nach 4,5l nix am Ölstab ist müsste ja das Öl nicht alles in die Ölwanne kommen.


    king_style
    • Themenstarter
    king_style's Polo 6N

    Es lief aber soviel aus der wanne das der stab was anzeigen hätte müssen.

    Ich versteh das nicht.



    ist denn schonwieder alles richtig aufgetaut? auf jedenfall hinten den ölabscheider abbauen und reinigen.

    zahnriehmen vorsichtshalber neu auflegen. unten auf 2V markierung und oben auf normale markierung.
    wenn man das mit der nockenwelle weis kann man den deckel auch demontieren ohne den zahnriehmen zu lösen. besser ist aber mit neu spannen.


    king_style
    • Themenstarter
    king_style's Polo 6N

    Aufgetaut sollte der schon sein. Klar zahnriem lege ich neu auf. Ich hätte ihn auch abgenommen beim öffnen des v-deckels aber wie gesagt bin das anders gewohnt mit der nocke.

    Lustig ist ja öl kommt unten an aber der peilstab zeigt nix an.


    king_style
    • Themenstarter
    king_style's Polo 6N

    So mal als Abschluss hier:


    Polo läuft wieder ohne probleme. Öl wechsel + filter, per hand durch gedreht.

    Angeschoben und tataaa er lebt und läuft ohne probleme oder geräusche.


    gelöschtes Mitglied




      Was war mit den Öl das nacj 4,5 nix am Stab war ?


      king_style
      • Themenstarter
      king_style's Polo 6N

      Wir haben bis jetzt dafür keinen plan.

      Öl kam beim ablassen raus und gestern beim neu aufüllen hat der peilstab gleich öl angezeigt.

      Ist mysteriös aber hauptsache die kiste läuft wieder.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen