vw teilemarkt

Riesen Strom problem.

Polo mike
  • Themenstarter
Polo mike's Polo 2F

Hallo Polo Freunde

Da ich jetzt einen neu auf bau von ganz vorne machen muss, nach mein Heckschaden letztes Jahr. :(
Neue Karosserie, plus neu lack.

Alle teile stammen aus meinen alten Polo 86c 2f mit dem 75ps 3f Motor.

Ich hatte IHN schon zum laufen gebracht, und bin vor der halle mit gefahren.
Mitten im dem umbau.
ABER denn ging los!
Nach dem ich die Rückleuchten und die Kennzeichen Beleuchtung angeschlossen habe.
Da gab es auf einmal ein Kurzschluss auf Masse. (Sind mehre schwarze Kabel Verbrannt.)
Innenraum, plus Motor kabelbaum.

Einmal Kabel schwarz Zündspule
Die beiden Kabel neben der Zündspule stecken, auch schwarz
Denn je ein Schwarzes Kabel von denn sicherungsplatz 9 für Signalhorn- Rückfahrleuchte und die 10 für Blinkanlage.
Denn noch das schwarze Kabel von Zündschloss.
Das soll es Gewesen sein:

Denn Innraum Kabelbaum habe ich jetzt einen von AAV drin.
Die kaputten Stecker habe ich repariert, denke ich.

Nun singen meine Benzin pumpen kein Lied mehr , seit dem Kurzschluss.
Scheibenwischer vorne geht nicht mehr.
Gebläse geht nicht mehr.
Fernlicht geht auch nicht mehr.
Kein Zündfunke
Wobei Scheibenwischer ,Gebläse und das ganze licht. Hatte nach dem Kurzschluss. Und Reparatur wieder funktioniert, heute auf einmal nicht mehr.
Wenn ich alles überbrücke dann läuft auch alles.

Wer kann helfen? ich sehe da nicht mehr durch wo liegt der Fehler?

Gruß Mike.




Polo mike
  • Themenstarter
Polo mike's Polo 2F

Wobei Standlicht rechts vorne auch nicht geht.

Anlasser dreht
Bremslicht geht
Rücklicht geht
Kennzeichenbeleuchtung geht
Abblendlicht geht Tacholicht geht
Innenraum Lampe geht auch.


aav kabelbaum? für den
3fmotor? berichtet mich wenn ich falsch liege aber es passen doch nur 3f nz und g40...?



Masse schwarz? Soweit ich mich erinnere hat vw doch immer braun als masse genommen.


Zitat:

aav kabelbaum? für den
3fmotor? berichtet mich wenn ich falsch liege aber es passen doch nur 3f nz und g40...?

Wenn ich oben richtig gelesen habe, ist nur der hintere Innenraumkabelbaum vom AAV, das das auch ein Einsoritzer ist geht das, auch wenn es nur ein SPI statt MPI ist.
Die elektrische Benzinpumpe hat der auch.


MfG


Polo mike
  • Themenstarter
Polo mike's Polo 2F

ja also nur der Armaturenbrett kabelbaum ist vom AAV jetzt, also der von vorne, der hintere ist vom 3f. Der hintere ist ja nicht geschmort.

Ja also es gibt Rot, Braun und Schwarze Kabel. und wer weiß was noch.
Für was sind denn die Schwarzen Kabel?

Und bei mein Kurzschluss sind alle Sicherungen heil geblieben


Schwarz wird meistens für Klemme 15 genommen.


Polo mike
  • Themenstarter
Polo mike's Polo 2F

Bin zwar kein Anfänger in Sache Polo 86c und Elektro
Aber bin auch kein Fachmann

Was bedeutet Klemme 15?

OHH ist Sicherung mit gemeint.
Ja genau Bei Klemme 15 da sind die schwarzen Kabel durch gebrand
Am Sicherungskasten, nur die Sicherungen sind heil geblieben.


Die Klemme 15 steht für Zündungsplus.

30 = Dauerplus
31 = Masse



und Masse ist auf alle fälle Braun beim POLO
Läuft er wen du überbrükst wen nicht könnte StG dev. sein :(


Polo mike
  • Themenstarter
Polo mike's Polo 2F

@ Inter
Und was kann zu denn Kurzschluss
Geführt haben?
Ich mein lichter vorne bzw Motor hatte schon gelaufen
Ohne Probleme
Erst wo ich hinten bei war gab's beim testen die Rauchzeichen

Kumpel meinte ein Stecker war nicht richtig im Rücklicht drin
Kann es dazu zum Kurzschluss geführt haben?
Und warum sind die Sicherung heil geblieben waren die
8 weißen Sicherung drin.


Polo mike
  • Themenstarter
Polo mike's Polo 2F

Also denn Motor so zu überbrücken das er läuft
Keine Ahnung wie es gehen soll :/
Wenn das Benzinpumpen relay
Brücken laufen sie
Habe aber kein zündfunke mehr
Zündtrafo wurde getauscht
So wie Zündschloss auch
Und Steuergerät auch
Aber nix passiert


Verteiler getauscht ? ( halgeber mal schauen ob der was hergibt)
Hast ja motor umgebaut vieleicht beim starter ein Kabel falsch angeschlossen bin mir nicht ganz sicha glaug aber das das +Kabel auch schwarz ist
(das dicke von da Batterie)


gelöschtes Mitglied

    An deiner Stelle würd ich (falls möglich) alle elektrischen Bauteile samt allen Kabelbäumen gegen funktionstüchtige austauschen, alles andere wäre mir zu heiß.
    Wer weiß was da alles kaputt gegangen ist.
    Du hast definitiv irgendwas falsch angeklemmt, was auch immer.

    Falls du Bauteile brauchst wende dich gern an mich, hab alles massig da liegen, auch Kabelbäume etc.


    werden die Einspritzdüsen angetaktet?
    Zündungssteuerelement ?


    Zitat:

    @ Inter
    Und was kann zu denn Kurzschluss
    Geführt haben?


    Das kann man mittels Ferndiagnose sehr schlecht sagen. Wenn die Sicherung heile geblieben ist, heißt es normalerweise, daß der Kurzschluß im dem Bereich ist, der vor der Sicherung ist. Oder, daß das Kabel einfach nur überlastet wurde und sich dadurch langsam erwärmt hat und deshalb die Sicherung nicht reagiert hat.


    Polo mike
    • Themenstarter
    Polo mike's Polo 2F

    Da das halbe Auto kein Strom hat.
    Muss ich erstmal die Sachen die nicht funktionieren
    Gangbar machen
    Wie Scheibenwischermotor, Gebläse, und benzinpumpen
    Wenn ich denn Fehler gefunden habe
    Mal sehen ob die Zündung denn wohl auch wieder geht

    Ja das dicke schwarz Kabel ist von Anlasser,der dreht auch
    Wäre wohl doch am besten denn Motorkabelbaum zu tauschen.


    Würde ich dir auch fast raten, wenn du schon so einen Kurzschluß produziert hast dass keine Sicherung ausgelöst hat und du keinerlei Ahnung hast, wo der Fehler liegen könnte.

    Hast du ein anderes STG um zu testen dass es daran liegt?

    Ich hab halt auch keine Stromlaufpläne vom Kantenpolo und weiß auch auf die Entfernung nicht, was du wohin Kurzgeschlossen haben könntest
    Ist von Kl15 (Zündplus) nach Masse eine Sicherung dazwischen?
    Geht der Zündanlassschalter noch? (Kannst ja abgesteckt auf Durchgang messen mitm Multimeter)


    Polo mike
    • Themenstarter
    Polo mike's Polo 2F

    @ MSRS Joey

    Habe bis her neues Zündschloss
    STG
    Zündtrafo ausprobiert.

    Aber keine Änderung.


    hast du das richtige stg zum Kabelbaum (beim NZ gibts nehmlich 2 unterschidliche die mit buchstaben am schluss und welche ohne )


    Polo mike
    • Themenstarter
    Polo mike's Polo 2F

    Hatte beide STG früher schon mal gefahren.
    Ohne Probleme.


    Polo mike
    • Themenstarter
    Polo mike's Polo 2F

    Okay das jetzt unangenehm.

    Aber er Läuft wieder.

    Fehler 1 war. ein Relay war kaputt für Gebläse und Scheibenwischer usw.

    Fehler 2 ICH Habe es Tatsache fertig bekommen.
    Das Kabel von Zündtrafo und das daneben zu vertauschen.
    Und ich Rätsel schon 5tage rum.

    Danke für euren ganzen Hilfen.

    Gruß Mike nun kann es weiter gehen.



    Zitat:

    Okay das jetzt unangenehm

    Warum?
    Menschen machen Fehler - nur wer aus denen nichts lernt bleibt in der Evolution stehen


    Polo mike
    • Themenstarter
    Polo mike's Polo 2F

    ja das Stimmt auch wieder.
    Immerhin habe ich wieder was dazu gelernt.

    Gruß Mike


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen