vw teilemarkt

Öllampe hatte geleuchtet!?

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Hey jungs,

war eben auf einer langen fahrt, meine freundin abzuholen. 30km fahrt hin.
Mir ist dann aufgefallen, als ich dann von der Autobahn runter fuhr, während der Ausfahrt sah ich das meine öllampe leuchtete! ich weiß jetzt nicht seit wann die am leuchten war, aber ich denke nicht lange.

Habe dann sofort gedacht, dass man Motor ausschalten muss, da das ja heist, dass er vielleicht wenig öl drinn hat (und es war eigentlich schon fällig den nachzufüllen, da ich den alle 6000 km neu auffüllen muss). nach der ausfahrt war direkt um die ecke ne aral tankstelle! habe da sofort angehalten, motor aus. und 5-10 minuten abkühlen lassen. habe dann öl pegel nachgeschaut und der strich war nirgends zu sehen oder der lag einfach zu tief ^^ habe mir dann von der tankstelle öl gekauft und 500ml reingefüllt, habe dann wieder 5 minuten gewartet. als ich dann wieder motor anmachte, sprang er an und die leuchte war aus. habe dann meine freundin abgeholt und bin mit ihr nach hause gefahren, also wieder 30km. danach ist sie garnicht mehr angesprungen, die öllampe.

Wollte jetzt wissen, ob ich meinem Motor jetzt geschadet habe, da er wahrscheinlich zu wenig öl hatte -.- mein vater meinte immer zu mir, wenn die mal leuchtet, DANN SOFORT MOTOR AUSMACHEN ^^



Dein Vater hat schon recht hör das nächste mal auf den.
trotzdem wäre ja interessant zu wissen, ob da wirklich was mit deinem öl war, oder ob der Sensor; die Verkabelung oder der Tacho gesponnen hat.
Da es nach dem öl nachkippen aber aus war denke ich lags am ölstand. Haste bestimmt deswegen in der Ausfahrt bemerkt, weil das öl dann zur Seite schwappt.
Deswegen schweißen sich manche schwallbleche in die ölwanne die das verhindern sollen.


Ich vermute auch, dass das bisschen Restöl, das noch im Motor war, in der Kurve nach außen geschwappt ist und der Ansaugrüssel Luft anstatt Öl gesaugt hat. Das ist nicht gut, aber so eine Ausfahrtkurve ist ja nur maximal paarhundert Meter lang und man gibt dort auch nicht viel Gas, so dass ich trotzdem nicht glaube, dass der Motor einen nennenswerten Schaden erlitten hat.

Ich bin nicht der Meinung deines Vaters, dass man den Motor generell direkt ausschalten soll, wenn die Öldruck-Kontrollleuchte leuchtet. Der Verkehr muss immer Vorrang haben. Aber man sollte ihn abschalten, sobald der Verkehr es zulässt.

So gesehen hast du fast alles richtig gemacht. Einziger Fehler: Es hätte nicht soweit kommen dürfen, dass der Ölstand so weit absinkt.



Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

das komige war, es hat auch nicht gepiept oder so? ich kenne das so, dass es dann leuchtet und piept oder?


Also einen nennenseerten schaden dürftest du nicht haben. Mein 2f fox mit aau hatte kaputte Kolbenringe. Da kams schonmal vor dass fast nix mehr drin war und dann hab ich halt n bisschen nachgekippt.

Wenn du alle 6000km nachkippen musst, dann würde ich mal gucken woran das liegen könnte. Und präventiv immer n kanister öl im Kofferraum haben. Aufm standstreifen kann man nicht mal eben öl kaufen. Und denk dran der kanister öl schwitzt, also in zewa einwickeln, sonst haste nen nassen Kofferraum.
Gruß
Bolle


Wenns nur die Kurve war haste aber auf keinen Fall nen nennenswerten schaden. Mach dir mal keine Sorgen.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

weiste was auch das komige ist, ich habe gestern 500ml reingefüllt, und heute morgen habe ich halt nochmal nachgemessen am ölstab. der ist jetzt fast voll !? aber da passen doch sonst 1 liter immer rein. ich sag mal wenn er gestern fast ganz leer war, dann müsste doch jetzt erst die hälfte voll sein, da ich ja nur 500ml gefüllt habe.

ich habe mich mal hier in der sufu informiert, das könnte ja auch einfach nen technischer schaden sein oder? habe gelesen das der sensor oder das kabel kaputt sind oder peuellager. ka was das ist XD

und ist das normal das der so leicht am flattern war die öllampe? mir kam es so vor als ob die leuchte am flattern war, also als ob die nicht weiß ob er leer ist. so ganz schnelles aus an aus an, aber mann sah das nicht sofort. man sah halt nur ein flattern.


Sieh zeigt dir ja net ob Öl fehlt.

Das is nen Aberglaube.
Sie zeigt nur an das der Öldruck zu niedrig ist


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

und wieso ist dann die lampe angesprungen? woran kann das liegen?

das komige war auch, das hat garnicht gepiepst. Jeder meinte, dass diese eigentlich auch piepsen :S



Bei mir ging letztes Jahr mal nach einer -20°C Nacht morgens nach dem Motorstart die Ölkontrollleuchte nicht sofort aus. Habe den Motor dann wieder abgeschaltet und mit einem Werkstatt-Heißluftföhn die Ölwanne ca 15 Minuten erwärmt. Danach ging alles wieder ganz normal.

Gepiept hat es bei meinem Polo übrigens auch nicht. Kann sein, dass das nicht bei allen Autos so ist.


Kann auch ein defekter Öldruckschalter sein.
Ist schnell gewechselt und kostet nur ein paar Mäuse ...


Kann mir vorstellen dass nur die neue ZE piepst wenn die Ölleuchte angeht.

Mein 6N mit neuer ZE piept wenn die Leuchte während der Fahrt anspringt.
Mein ehemaliger mit alter ZE hat sich nur visuell durch Leuchten bemerkbar gemacht.

Mfg


Piepsen tut es erst ab ca 2000 Umdrehungen.


Dito wenn sogar der 2f piepst, dann tuts der 6n auf jeden Fall auch. Und da passt auf jeden fall mehr als 1 liter rein. Ich meine was mit 3,4 Liter im kopf zu haben. Aber wenn du öfters solche schwankungen hast könnte das auf einen anderen sxhaden hindeuten, dass der ölverlus/verbrauch nicht die ursache, sondern ein Symptom ist. Wenn du aber auf der bahn gut gaas gegeben hast, dann könnte es einfach nur sein, dass das öl zu dünn geworden ist und der Öldruck gesunken ist und deshalb der Öldruckschalter genau grenzwertig angesprochen hat, weswegen die evtl nur geflackert hat. Oder der schalter hat einen knacks weg, was nicht ungewöhnlich ist.
Mach am besten mal nen ölwechsel und schau, obs wieder passiert. Wenn ja wirds der Öldruckschalter sein. Wenn du davor schon nen ölverlust hattest, dann könnte es die kopfdichtung oder sogar die Kolbenringe sein.


Passieren tut so schnell auch nichts wenn der Motor ohne öl läuft ( paar Minuten ) , hatten schon ein Fahrzeug in der arbeit bekommen bei dem die sich der Bolzen, auf dem der Ölfilter geschraubt wird, bei voller fahrt weggeflogen ist.
Haben alles durchgeschaut, keine späne, keine riefen an den Zylinderwänden, und Kompression war auch top.

Welches Öl fährst du denn?


Es kommt drauf an ob er mit ohne ohne Last ohne Öl läuft. Auf der Autobahn bei plötzlichem Tod der Ölpumpe ist der Motor nach 500m fritte. Wenn man nicht wenigstens die Kupplung tritt. Hatte von nem Freund den Golf 3 da. War Ölpumpe verstopft. Piepte und der fährt noch seelenruhig zur nächsten Ausfahrt... Waren wohl 3 km. Der Motor war danach fest.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

ich fahre 10w40 Öl


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

hey jungs,

hab weiter das problem, dass meine öllampe während der fahrt anspringt!

mir ist das heute erst aufgefallen, und zwar verlief das so, dass sie die ganze zeit am flackern war. also die ging aus, ging an, ging aus, ging an.

ich weiß nicht ob das zufall war, aber als ich dann zuhause stand, im leerlauf, war sie normal am leuchten, und wenn ich nen gang eingelegt habe und los fuhr fing sie an zu flattern. keine ahnung ob das zb nur zufall war. aber was könnte das den nun sein? öl habe ich aufjedenfall genug drinn. ich schaue aber gleich nochmal nach wenn er abgekühlt ist.

ist das schlimm wenn ich so weiter fahre? habe etwas angst, nicht das irgendwie der motor am arsch geht!


Mein 1.6er flackert nach ca 30km fahrt im stand. Ich denke ist die pumpe oder pleulager.


Hi Garen,

wenn du ein echtes Öldruckproblem hättest, würde das vorwiegend bei niedrigen Drehzahlen auftauchen. Wenn aber im Leerlauf alles OK ist und es dann gleich losflackert, wenn du fährst, sieht das eher nach nem elektrischen Problem, vielleicht ein Wackler, vielleicht der Öldruckgeber defekt aus.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

wen es der pleuellager ist, wird das teuer? oder ölpumpe? was kommt dann auf mich zu? und was ist überhaupt der pleuellager? :S


Im Motor gibt es ja die Kolben. Diese gehen rauf und runter. Unten gibt es eine Kurbelwelle. Diese dreht sich. Kolben und Kurbelwelle sind mit einer Pleuelstange verbunden. Diese wiederum hat im Kolben und auf der Kurbelwelle ein Gleitlager. Das Gleitlager auf der Kurbelwelle ist das Pleuellager.

Hier ist ein schöner Text dazu:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    wenn ich das reparieren lasse, z.b den pleuellager, ist das teuer in ner freien werkstatt -.- ?

    und wie siehts mit der ölpumpe aus. ist das auch teuer zu reparieren?


    Wenn man die Pleuellager reparieren will, muss eigentlich nur die Ölwanne ab. Dann kommt man an drei Pleuellager direkt heran. Beim vierten muss man die Ölpumpe aus dem Weg räumen und das ist relativ viel Arbeit.

    Aber bevor du das machst, erst mal den Öldruck messen und schauen, wie weit er beim warmem Motor im Standgas absinkt. Öldruckmessgeräte bekommst du bei Ebay für sehr kleines Geld, so dass sich das bereits bei einer einzigen Messung lohnt.

    Wenn der Öldruck nicht allzu tief ist, würde ich mir dann noch überlegen, ob sich der Aufwand einer Reparatur lohnt. Denn unter Umständen (also wenn der Öldruck nicht allzu krass abfällt) kann der Motor auch so noch ziemlich lange halten. Kenne zwei Fälle, die mit niedrigem Öldruck eeeeeeewig rumgefahren sind.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    vielen dank karli für deine vielen tipps.

    ich habe das heute genauer beobachtet. ich fuhr heute morgen los. bis zur arbeit sind es knapp 20km!

    ich habe hier gelesen, dass wenn der motor warm gefahren ist, das öl dünner wird und die ölpumpe diese dann schwer einen druck erzeugen kann. als ich bei der arbeit ankam und meinen ausweis gezeigt habe und sozusagen auch in den stillstand kam, fing aufeinmal an, die öllampe aufzuleuchten. aber nur kurz, dann ging sie wieder aus. ich fuhr dann in die firma rein und als ich dann geparkt habe und im standgas war, also leerlauf und er auf die 900 umdrehungen kam, sprang wieder flackernd die öllampe an (an,aus,an,aus,an,aus). vorher habe ich auf dem gelände auch mal gasgegeben im dritten gang und konstant 60kmh gefahren, nix leuchtete. erst als ich halt wie gesagt am stehen war und er unter 1000 umdrehungen war flatterte wieder die öllampe.

    denkt ihr, dass ist jetzt definitiv die ölpumpe?

    ahh noch kurz erwähnt. habe seit nem jahr keinen ölwechsel mehr gehabt. ölfilter und sowas daran liegen kannst net oder?


    Öl mal wechseln, Geber austauschen (er kostet nur wenig, es gibt verschiedene, dabei aufpassen, dass man den richtigen kauft).

    Den Piepser hat der 6N1 mit alter ZE übrigens nicht!


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    avoverkauf, was meinste mit geber? den öldruckgeber? also den sensor?


    Jo, sitzt hinten am Zylinderkopf etwas richtig Beifahrerseite.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    soo der wagen ist jetzt bei der werkstatt. ich hoffe so sehr das der öldruck in ordnung ist, denn dann sollte es eher am sensor liegen und net an der pumpe oder ähnliches -.- aber die checken jetzt erstmal alles ab


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    soooooo jungs. es gibt neues aus der Werkstatt. LEIDER NEGATIV! -.- :(

    die haben allgemein alles sich angeschaut, da meiner auch jetzt in den tüv muss -.- ist seit nem monat fällig -.- sonst wäre halt alles ok. also passt seinem alter entsprechend.

    die haben den öldruck gemessen, der öldruck betrug statt mindestens 2bar nur 1,4bar. ALSO 0,6 BAR WENIGER.

    Die meinten, dass das definitiv die ölpumpe ist, da erst die kontrollleuchte anspringt, wenn der wagen schön warm gefahren ist, also sprich 20 minuten über autobahn heizen oder so. das war ja auch immer der fall bei mir, er springt und flackert erst, wenn er ziemlich warm gelaufen ist, da dann das öl dünner wird, hat die pumpe es schwieriger -.- er meinte, ich soll meiden mit dem viel zu fahren, nur die nötigsten strecken und ich soll so schnell wie möglich die pumpe erneuern.

    das ist aber nun das problem. ich weiß nicht ob ich das machen soll, oder ob ich den wagen abgeben soll. er meinte, die arbeit beträge 2- 2 1/2 std. also will er seine 100 euro aufjedenfall haben für 2 std arbeit an der ölpumpe da dies viel arbeit wäre. Ist 100 euro ok? weitere frage wäre, lohnt es sich die gebraucht zu kaufen, oder sollte man ehere ne neue ölpumpe kaufen? aber neu sind die halt sau teuer meine fresse -.-

    und wenn ich eine neue ölpumpe hole, muss das aus dem selben motor aea 1,6l sein oder geht auch z.b aee 1,6l?

    ich hoffe ihr könnt mir gute ratschläge geben :(


    Antworten erstellen