vw teilemarkt

8x13 welche Reifen?

Quattro84
  • Themenstarter
Quattro84's Polo 2F

Weiß zufällig jemand ob es noch Reifen gibt die für 8x13 eine Freigabe besitzen?
Größe ist völlig egal. Hauptsache legal!
Hab jetzt keine lust alle Hersteller anzuschreiben.

1000 Dank im voraus



195/45R13

205/50R13


bei 175/50R13 bin ich mir nicht sicher da war mal irgendwas das die wohl heute nicht mehr eingetragen werden! Bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß Schlumpf99


Einziger Reifen der noch produziert wird und für den noch heute eine Reifenfreigabe für 8x13 ausgestellt wird ist der 205/60 13.

Alle anderen Reifengrößen, wie zum Beispiel 195/55 13, 195/45 13 oder 175/50 13 werden nichtmehr hergestellt und/oder die aktuellen Freigaben gehen nicht mehr bis 8x13.



205/60 R13 dürfte aber für den 86C zu groß sein oder nicht?


Zitat:

205/60 R13 dürfte aber für den 86C zu groß sein oder nicht?

Beispielsweise im Gutachten der 8x13 RSL Cult sind diese für den 86c aufgeführt.
Und da er dieses Gutachten wollte, so gehe ich davon aus, dass er diese Felgen besitzt bzw. es um diese Felgen geht.
Bei den Mattig SSF ist die Reifengröße ebenfalls beim 86c aufgeführt.
Ob die bei anderen Felgen in 8x13 (bspw. ATS Classic) auch im Gutachten stehen, kann ich nichts sagen.

Je nach Reverenzgröße liegt der bei 2-5% Tachoabweichung.
Da es keine Seltenheit ist, dass ein Tacho des 86c auch mal 5kmh vor geht, liegt der auch mit etwas Glück sogar ohne Tachoangleichung noch im legalen Bereich.

Jetzt natürlich mal außer Acht gelassen wie der, speziell bei Tieferlegung im Radhaus passt.
Aber welche Größe es ist, war dem TE nach eigener Aussage ja egal....


Quattro84
  • Themenstarter
Quattro84's Polo 2F

Also die 205 hätten hinten gepasst. Da ist noch genügend Platz. Aber vorne sieht es dafür schlecht aus. Irgendwie passen die 7x13 nicht. Kann die ohne Distanzscheiben nicht anbringen weil die ET wohl nicht passt. Kann diese aber auch nicht richtig ablesen da die Felgen schwarz lackiert wurden. Brauch mindestens 15mm Distanzscheiben.


Meines wissens gabs RSL Cult ja nur in 7x13 ET26 und 8x13 ET20
Die 7ner passen auf der Vorderachse sowohl mit VWI als auch mit VWII.
Wichtig ist dabei nur, dass du die neueren Bremssättel hast.
Mit der alten Version (die mit den viereckigen Belägen, den Stiften und dem Bügel) passen die nicht. Bei Baujahr 1991, solltest du aber ja schon die neueren haben, da die anderen meines Wissens nur bis mitte 1985 verbaut wurden.
Weiter passen die RSL nicht über das Hitzeblech. Anderes nehmen oder Zurechtscheiden/Schleifen schafft Abhilfe.


ich müßte mir mal nen gutachten für die mattig ssf in 8x13 raus suchen,find leider nur nix! danach kann man dann auch nen satz neue reifen bestellen!

im mom sind da noch die 175er drauf,aber das ganze werd ich wohl net eingetragen bekommen!

darum ne legale lösung suchen!


Quattro84
  • Themenstarter
Quattro84's Polo 2F

Hab grad irgendwas gelesen dass die nicht passen beim G40 wegen der Bremsanlage und der Bauart der RSL Felgen.

siehe:
http://www.polotreff.de/forum/t/200127



Antworten erstellen

Ähnliche Themen