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PU Lager Hinterachse Polo 6n2?

Tobitobsen1988
  • Themenstarter

Hallo Leute,

da ich meine Hinterachse gegen die GTI Hinterachse tausche, will ich auch direkt neue Lager einbauen. Jetzt suche ich dafür PU Lager!
Gibts überhaupt welche für den 6n2? Ich finde bisher keine!
Wenn ja, wo, von welchem Hersteller? Evtl gibts ja nen Link dazu...

Danke im voraus



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  • Tobitobsen1988
    • Themenstarter

    Sollen die wirklich in den 6n2 passen? Polo 6n und 6n2 Achsaufnahme unterscheiden sich nämlich in der Länge! die vom 6n2 sind länger. deshalb kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die von bj 95 bis 02 passen sollen



    ruf doch einfach mal beim claus an


    gelöschtes Mitglied

      Passt nicht , da der 6n Kleiner und nicht so Breite lager hat .

      Durchmesser 6n laut link 58 und 6n2 72mm ( hat meine erst geweschelt).


      Warum willst hinten Härter .

      Paul sein ex 6n2 hatte schon mit den KV 2 auf Weich und serien Lager gehoppelt. mir Härteren wirds nicht besser .

      Weich ja nicht wie es bei dein 1.8T ist.


      Tobitobsen1988
      • Themenstarter

      möchte ich so machen, da ich den polo nicht is alltagsauto benutze und öfter mal auf der rennstrecke bin
      hoppeln tut meiner eigentlich nicht weder letztes jahr mit v1 als auch dieses jahr mit v3 drin


      gelöschtes Mitglied

        Dann musste suchen nach Lager mit Durchmesser von 72mm .

        Die vom Bora/Golf 4 passen nicht kann ich dir sagen .

        Vielleich gitb ja doch welche für 6n2 oder es passen andere wie 9n/6R.


        Tobitobsen1988
        • Themenstarter

        ich hab welche vom 6n hier liegen aber die passen vom durchmesser nicht und von der länge sind die auch kürzer
        also müsste ich dickere und längere haben


        Tobitobsen1988
        • Themenstarter

        Hier bei einem oben geposteten link, kann man wählen zwischen 58 mm und 72 mm dicke:

        Aussendurchmesser 58mm bis Bj. 1999

        Aussendurchmesser 72,5mm ab Bj 1999

        Das mag ja passen aber dann weiß ich aber nich immer nicht ob die länge passt leider



        gelöschtes Mitglied

          Länge müsste ja Passen das es im 6n nur die 58 lager gab und ab 6n2 die Größen bora/golf4 nählichen.


          Wenn nicht mal anrufen da .


          Auch bei rennstreckenauto würde ich die hinterachse nicht zu hart machen


          Tobitobsen1988
          • Themenstarter

          72,5mm durchmesser ist ja für den 6n2 richtig.
          aber die länge der lager muss ja auch länger sein, als die länge vom 58er lager. die 6n achse bzw die hülse an der achse, wo das lager rein kommt, ist ja kürzer als vom 6n2


          Tobitobsen1988
          • Themenstarter

          aber durch pu lager in der hinterachse wird aufgrund der "starren" achse des 6n/2 die härte nicht sehr viel verändert sondern dient viel mehr der neigung bzw der weniger neigung in kurven


          Weiß nicht wie dein Polo gewichtverteilungsmäßig aussieht, aber im slalomsport machen viele hinten die stabiachse raus und gekürzte seriendämpfer.
          die vorderachse aber hart gelagert.
          ich selbst hätte noch pu Lager für die hinterachse vom 6n da weil ich sie wieder rausgeschmissen habe.
          auch bei den stabis ist es ja so das sie aufeinander, aufs Fahrwerk und aufs fazg Gewicht abgestimmt sein müssen. Ist ein stabi einer Achse zu hart im Gegensatz zur anderen Achse, dann gibt die Achse mit dem verhältnismäßig weicheren stabi die fzg Neigung vor, die Achse mit dem verhältnismäßig härteren stabi entlastet dann das kurveninnere Rad (macht also das Gegenteil von seiner soll-funktion) und schwächt somit diese achse.
          Ich glaubte auch zuerst nicht dran das pu hinterachslager sich negativ auswirken könnten, ich dachte das verhindert höchstens das wegknicken der verbundlenkerachse, hab mir gedacht wenns zu hart ist bohre ich sie eben noch, aber ich habe jetzt doch wieder serienlager verbaut. Kannst es probieren, aber ich war nicht so überzeugt.


          gelöschtes Mitglied

            Deswegen versuche ich in einen GTI Hinterachse serie ( GTI Stabi udn VW Lager)

            Vorne Vollgummilager von G4 R32 TT /S3 mit H&R Stabi.


            Ich würde das auch lassen.du machst damit nix besser sondern eher schlechter


            Tobitobsen1988
            • Themenstarter

            so wie es aussieht wird mir auch nicht anderes übrig bleiben. selbst wenn ich wollte, scheint es keine passenden pu lager zu geben für den 6n2.

            Mein momentanes problem ist einfach ein schwammiges heck, wenn ich schnelle lenkbewegungen hab. aber hab auch nur die normale nicht gti achse (ohne stabi) drin im moment. werde dann wohl auf die gti (also mit stabi) und orginale lager umbauen.


            Wenn du die maße durchgibst kann dir die auch sicher hier jmd welche drehen. Frag mal bei tieflader oder so an.
            Würde dir aber trotzdem von abraten.


            auch auf der rundstrecke bauen viele die stabi achse hinten wieder aus weil das heck dadurch noch nervöser wird.ich persönlich finde das fahrverhalten mit ner standart achse hinten besser als mit der gti achse.bei mir ist das heck teilweise auch viel zu unruhig.man sollte eher in sachen fahrwerk sprich dämpfer/federn etwas ändern um ein besseres fahrverhalten zu haben.desweiteren lohnt es auch mal mit diversen sturzplatten hinten zu testen


            Tobitobsen1988
            • Themenstarter

            ich hab mir letztes jahr das kw v3 geholt und kann damit erstmal ne menge probieren und umstellen wenns nötig is


            Nä dann würde ich doch erstmal mit dem probieren.
            hast du es selbst eingestellt oder einstellen lassen richtig?


            Tobitobsen1988
            • Themenstarter

            da ich das fahrwerk erst letzten oktober geholt habe und im winter nicht mit dem polo fahre hab ich noch nichts eingestellt. noch is nur die grundeinstellung drauf


            wenn du es richtig gut haben willst , würde ich das fahrwerk samt achsvermessung/radlastwaage bei raeder-motorsport machen lassen.danach ist ruhe


            Grave
            • polotreff.de Team
            Grave's Polo 6N

            Ich kann der Sache nur zustimmen. Hab die gti Achse nachgerüstet und das Heck ist um einiges anfälliger geworden. Nen leichter huckel und es hat mit dem versetzen angefangen.

            Beides mit nem kw v1...

            Ich würde eher vorn mit dem Sturz spielen wenn's für die Strecke is.


            Tobitobsen1988
            • Themenstarter

            ich fahre vorne -1,5 grad sturz.

            habt oder hatter ihr denn mit der original achse auch son schwammiges heck?


            Grave
            • polotreff.de Team
            Grave's Polo 6N

            Nö so schwammig wars nich, aber die Tiefe macht auch was aus.


            Tobitobsen1988
            • Themenstarter

            ich fahr aufgrund der rennstreckentauglichkeit nicht sonderlich tief


            vor dem umbau auf gti wars definitiv besser fahrbar.was ein bisschen abhilfe schafft ist wenn man negativ keil fährt sprich hinten tick tiefer wie vorne


            Tobitobsen1988
            • Themenstarter

            also meint ihr ich soll besser original achse drin lassen und mir gescheite fahrwerksabstimmung holen?


            Dazu würde ich dir auf jedenfall raten, ja.


            Tobitobsen1988
            • Themenstarter

            was kostet denn son Spaß bei Raeder?


            wird sich so im bereich um 400€ bewegen.am besten den christoph mal anrufen


            Tobitobsen1988
            • Themenstarter

            hab ne mail hin geschickt gerade

            hat ansonsten noch jemand hier richtig ahnung davon das fahrwerk gut abzustimmen?


            denke was besseres wirst du so nicht finden da raeder auch noch spezialisiert auf KW fahrwerke ist.ansonsten nur für radlastwaage wäre da noch is-racing


            Tobitobsen1988
            • Themenstarter

            radlastwaage hat nen bekannter inner werkstatt das wär kein problem, nur halt die fahrwerksabstimmung wäre wichtig


            Das Problem ist eben das man auch wissen muss wie man das Fahrwerk dann einstellt wenn man die Werte der wage vor sich hat


            Tobitobsen1988
            • Themenstarter

            ja das ist klar, aber dazu kommen ja noch spur und sturzwerte, die man separat anpassen muss, damit alles so gut wie möglich zusammen spielt


            Eben und da muss ich polocruisingti recht geben, wenn man das jmd machen lässt, dann jmd der sich da echt auskennt und Erfahrung hat.
            mit Spur und Sturz habe ich mit Arbeitskollegen auch schon genug rumexperimentiert an verschiedenen Autos, nur ein Fahrwerk rennstreckentauglich abzustimmen, da müssen schon Leute ran die sich drauf spezialisiert haben und Erfahrung haben.


            ja da kann man sehr sehr viel rumexperimentieren.
            Mein alter 6n2 hatte vorne auch -1 oder -1,5 Grad negativen Sturz und den konnte ich sowas von in die Kurven schmeißen (logisch,racing einstellung und das kurvenäußere Rad drückt immer wieder gegen)
            Allerdings ging das auch sehr sehr auf den Reifenverschleiß
            Innen waren die Reifen runter und außen wie neu ...

            Am jetzigen GTI habe ich alles vom alten übernommen
            Wieder H&R Gewinde,selbe Höhe ,Selber Stabi (Original) nur die Sturzeinstellung habe ich zwecks Reifenverschleiß auf Serien-GTI gestellt.
            Kurven ballern ist bei weitem nicht mehr so drin wie vorher aber der Verschleiß ist viel geringer,da muss man dann einen Kompromiss machen.

            Ich hab trotzdem eine Frage und ein Phänomen,was ich noch nie bei einem Fahrzeug hatte,weder bei Kundenfahrzeugen noch bei meinen ganzen alten Polo´s mit Sportfahrwerken :

            Sobald ich im 1. oder 2. oder 3. Gang vollgas gebe fühlt sich das Lenkrad und die Vorderachse genau so an als würde jemand die Vorderachse mit dem Wagenheber anheben,HAARGENAU SO ,besser kann mans nicht beschreiben oder sich vorstellen.
            Das Lenkrad wird dann total leicht und schwammig.
            Sobald ich vom Gas gehe wird die lekung wieder schwerer und direkter.

            Querlenker sind alle beide komplett erneuert worden von Meyle vor 30 tkm und die Schrauben wurden alle erst festgezogen,als das Auto auf dem Boden stand.Stabilager sind auch neu.
            Das Fahrverhalten war von vorne rein so nach dem Einbau,mich würde interessieren obs an den Querlenkern liegt oder obs die zu weichen Serienlager vorne sind ...
            AUsgeschlagen ist nichts

            Juni/Juli werden sowieso PU -LAger vorne einziehen aber vllt finde ich ja noch den Fehler.
            Ich schaue mal am Ende der Woche genauer nach dem Getriebelager und dem Motorlager


            welche spurwerte fährst du an der vorderachse?


            Auch Serien GTI ich meine es waren so um die 6 Minuten Plus je Seite
            Muss ich mal nachschauen...


            Tobitobsen1988
            • Themenstarter

            Wieso aber, hat der gti ein stabi in der hinterachse? bei vw werden die sich doch was dabei gedacht haben oder? ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich das fahrverhalten mit stabi verschlechtert auf der hinterachse...


            also meine Hinterachse hoppelt nicht,die kommt auch nicht so schnell bei Kurvenfahrten.
            Allerdings habe ich hinten auch einen LPG Gastank in der Radmulde und einen schweren Subwoofer hinten drin,das macht sich mit Sicherheit bemerkbar.

            Serienlager sind verbaut


            Die Erklärung wurde quasi schon gegeben.
            Die abstimung der stabis zueinander hängt von vielen faktoren ab.
            gewichtsverteilung wird da eine der wichtigsten sein.
            Dazu dämpferabtimmung etc pp.
            zudem übernimmt die normale verbundlenkerachse die im Polo eben verbaut ist, schon eine stabifuntion.
            wie man das schlenkern wegbekommt muss man selbst am eigenen fzg rausbekommen.
            fahrwerkseinstellungen machen lassen, mit dem luftdruck rumprobieren( das macht auch viel) eventuelle gewichtsverlagerungen etc.
            wenn du meinst ne stabiachse wäre jetzt gut für dich dann mach das, ich weiß nichts über deine gewichtsverteilung etc.
            Aber ich denke 827er block mit 02er getribe vorne, da wird ne stabiachse hinten auf jedenfall kontraproduktiv


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