vw teilemarkt

Motor klackert seit kurzem

Phil 86c
  • Themenstarter

Hi also ich hab seit ca 2Wochen ein Problem mit meinem Polo.ist ein 1L 45ps Motor und seit kurzen klackert er. Wenn er kalt is dann hört man es richtig krass ich dachte das es die ventiele sind aber wie ich so gelesen hab hat der ja hydros also sind s die eher nicht.
Und das klackern ist anfangs wenn er kalt is im standgas wie unter Last aber wenn ich paar Meter gefahren bin dann nur unter Last.sobald ich vom gas weg geh is des weg.und wenn er dann warm is dann is es fast ganz weg
.was kann das sein?hoffe hier kann mir jemand helfen
Grüße Philipp



Könnten schon die hydros sein. Is das geräusch weg wenn der motor warm ist?


Phil 86c
  • Themenstarter

Ja ganz ist es nicht weg.wenn ich ganz leicht Gas geb dann klackert er wieder kurz aber nur leise .aber unterm fahren hört man es dann nicht mehr beim Gas geben



Aja ok. Ist eig normal bei den alten motoren. Laut vw aussage liegt es auch noch im rahmen wenn das geräusch weg geht oder leiser wird wenn der motor warm ist.


gelöschtes Mitglied

    Nimm doch mal ein Langes Hohles Rohr und halt es auf den Ventildeckel,und wie mit einem Stethoskop hören,es könnten ja auch ausgeluschte Pleus sein.Oder mal ein hörbares Video machen.


    Phil 86c
    • Themenstarter

    Oh man des hört sich ja nicht so gut an....der Motor hat doch erst 145tkm drauf...Naja ich werd's morgen mal probieren zu hören und mal schauen wie des mitm Video klappt.


    Welches Öl und wie alt ? Es geht auch ein schraubendreher oder Besenstiel , aber denke das ist hier nicht das Problem


    Phil 86c
    • Themenstarter

    Ach und noch @feili des is aber ja noch nicht lange so das der so klackert.war ja vorher nicht so.aber haben auch schon mehrere gesagt das des nicht schlimm is wenn's fast ganz weg is wenn er warm is.Ich will halt nur nichts kaputt machen.der Polo war eigentlich nur so eine spontan lösungen da ich schnell wiedern Auto gebraucht hab aber jetzt will ich ihn nicht mehr her geben


    Phil 86c
    • Themenstarter

    Ja des Öl is glaub ich so 6000km alt.aber was des genau für eins is kann ich dir nicht sagen.kann schon ein sau billiges sein



    gelöschtes Mitglied

      6000 geht,meins fliegt alle 10000 Raus,aber mal ne andere Frage Schwitz der Ventildeckel unter dem Rand?.


      Phil 86c
      • Themenstarter

      Ähm Ne eig nicht.der is komplett trocken bis auf eine schraube vom VentilDeckel.da drückt minimal Öl durch.also wirklich nur minimal.aber sonst is alles trocken


      gelöschtes Mitglied

        Da Braucht ja nur die Dichtung neu.und ich hoffe der Link zu den Drehmomenten Tabelle geht wegen Fest Ziehen.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Ach Leute, spart doch nicht am falschen Ende mit dem Öl!

        Bei mir kommt nur Castrol GTX 10w40 rein, optimal


        Zitat:

        wenn ich paar Meter gefahren bin dann nur unter Last.sobald ich vom gas weg geh is des weg.und wenn er dann warm is dann is es fast ganz weg


        Das spricht nicht grad für die Hydros...; Hydros klappern auch, wenn man vom Gas weg geht!


        Habe schon öfter gehört, wenn die Krümmerdichtung undicht bzw kaputt ist, hört man das auch! Bzw so ein minimales klackern


        Ich habe auch das Problem mit dem Klackern, wenn er kalt ist rappelt es wie sau. Wird er langsam warm, wird es immer schwächer.
        Mir sagte man es sind die Hydros, da diese sich mit Luft voll gezogen haben. Hört sich an wie ein Traktor im kalten Zustand.
        Hatte erst den Verdacht auf Pleullagerschaden, aber der klackert dann richtig.

        Achso und mein Motor hat 205.998 km auf der Uhr


        Phil 86c
        • Themenstarter

        Ja ich werde auch kein billig Öl rein hauen.war der vorbezitzer bzw die vorbetzerin.
        Also bin jetzt auch gerade heim gekommen und war jetzt gute 30km unterwegs und das klackern ist nur noch minimal zu hören jetzt.aber morgen früh geht's wieder los.Ja ich hab auch schon langsam den Verdacht auf krümmerdichtung weil es kommt absolut nicht vom Ventil Deckel her.eher so von höhe krümmer bzw Mitte motorblock.
        Also mal angenommen es sind die hydros is des dann schlimm und mach mir da den kompletten Motor kaputt oder is des eher unrelevant. hab da auch schon verschiedene Meinung gehört aber waren jetzt alles keine Profis.der eine sagt is nicht schlimm passiert nichts und der andere sagt wenn ich ihn noch länger fahren will sollt ich's richten lassen...


        Klär erst das mit der Krümmerdichtung ab; sollte man ja hören können.

        Wenn da nix ist, mal Öl wechseln.


        Phil 86c
        • Themenstarter

        Ja mach ich auch...hab jetzt ewig umgehört ich kanns aber nicht definitiv sagen wo wo es kommt.aber schon so Ca auf Höhe krümmer und des klackern ist auch nicht regelmäßig so bei 1200 Umdrehungen so circa ist es am lautesten und wenn er warm ist is es so ab 2000 fast ganz weg bzw nur noch sehr leise.am Wochenende besorg ich mir Ne neue Dichtung und tausch die mal aus.


        Wenn man vor dem Motor steht und mit dem Gas spielt sollte es eifach zu klären sein, ob am Krümmer was "blubbert"


        Phil 86c
        • Themenstarter

        Ja des is schon klar aber blubbern tut da nix.die Dichtung is au auch eig nicht undicht oder so


        Kann es vielleicht sein, dass deine Lichtmaschine einen Lagerschaden hat?

        Ist ja direkt neben dem krümmer.

        Mfg Niklas


        Zitat:

        nur unter Last.sobald ich vom gas weg geh is des weg


        ev. ist es vielleicht doch ein leichter Pleuellagerschaden? oder Kolbenkippen?

        Ich denke das sollte sich mal ein Fachmann ansehen...


        Phil 86c
        • Themenstarter

        Ja an die lichtmaschiene dacht ich auch schon aber wieso ist das dann weg sobald ich vomgas geh?desisdes was ichhnicht versteh.Ja ich hab morgen Urlaub und fahr dann einfach mal zu Vw und schau was die dazu sagen.


        Zitat:

        Ja an die lichtmaschiene dacht ich auch schon aber wieso ist das dann weg sobald ich vomgas geh


        weil keine Spanung vom motor auf die lima übertragen wirt .

        Probir mal mit nen Schraubendreher die spitze an das Limagehäuse und den griff aufs OHR dan hörst gleich obs von da kommt ,gleiche kanst auch beim Ventildeckel machen ( würde aber den deckel mal runternehmen und mit Schraubendreher oder Hammerstiel die Hydros abdrücken )


        Zitat:

        Zitat:

        Ja an die lichtmaschiene dacht ich auch schon aber wieso ist das dann weg sobald ich vomgas geh


        weil keine Spanung vom motor auf die lima übertragen wirt .


        Hä, wie soll das gehen? Die Lima läuft immer mit; egal ob gas geben oder nicht!

        Das Geräusch müsste sich eher Verändern mit wehr oder weniger el. Verbraucher.

        Zudem ist sein Geräusch anscheinend auch noch themperaturabhängig; spricht alles nicht für die Lima...


        Wen der motor hochdreht zieht er an einer seite vom riehmen .
        Das es warscheinlich eher die Hydros sind ist auch mein verdacht oder Pleullager die hört man aber eher im teillastbetrieb und auch erst wen motor warm ist (bei beginenden Lagerschaden)

        und glaub mir Hab schon Lima´s gehabt die erst geräusche gemachthaben im Warmen zustand


        Phil 86c
        • Themenstarter

        Des hört sich alles echt scheiße an da es ja im warmen Zustand im standgas nicht mehr zu hören ist erst wenn ich etwas Gas geb dann wieder:(


        Am schönsten hörst die Lagerschahlen wenst mit ca 50km/h hochbeschleunigst bei halbgas bei ca 2500U/min klagerds da meistens!


        Phil 86c
        • Themenstarter

        Also wenn ich jetzt mit ner MetallStange den ganzen Motor abhör is das klackern vorn links also an der Lima Seite am lautersten und im unteren Drittel vom Motor


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen