vw teilemarkt

AAU ruckeln, ausgehen, warm, Hallgeber OK

3rida
  • Themenstarter

Hallo Schrauber,

kurz zu mir, meine beiden Autos und mein Motorrad haben seit 2 Jahren keine Werkstatt mehr gesehen, ich mache alles selbst, habe es aber nicht gelernt, Fachbegriffe kenn ich nur wenige, mit einer vernünftigen Anleitung hab ich aber bisher alles geschafft.

Nun zum Problem, es handelt sich um ein POLO 86C, AAU.
folgendes Phänomen:
Beim ersten Start und kaltem Motor läuft alles super, und ich denke der Polo würde um die ganze Welt fahren, (es sei denn: siehe unten)
stell ich ihn aber ab und gehe bspw einkaufen startet er warm schlecht und läuft auf den ersten Metern sehr schlecht, stirbt unvermittelt ab, auch beim Beschleunigen, fängt sich aber meißt nach einer halben Sekunde wieder und beschleunigt normal, bis er das nächste mal ruckelt. bei konstanter Fahrt geht er dann manchmal aus für 2-3Sekunden als ob man den Zündschlüssel aus macht.

Das komische, fahre ich dann aus dem Ort raus und er bekommt mehr Fahrtwind verschwindet das Problem meißtens. Im Stadtverkehr beleibt es.

Ich vermute dass irgendwas nicht richtig funktioniert, sobald es vorne im Motorraum zu warm wird weil:
Im Winter bei niedriegen Temperaturen, alles zauberhaft.
Temperatur 5grad, ab und zu ruckeln beim fahren
Temperaturen jetzt (15grad) Probleme wie oben.
Fahre ich Nachts zur Abeit, wo die Temperaturen niedriger sind als am Tag läuft er ohne Probleme.
Kurz gesagt: Je wärmer die Außentemperatur, desto schlechter läuft er im warmen Zustand, bei kaltem Motor läuft er immer gut.

Ich habe hier schon viel gelesen und habe, weil die Symptome passen würden den blauen Temperaturfühler, den Vergaserflansch, und den Zündverteiler samt Hallgeber gewechselt, ohne Besserung.
Mit Bremsenreiniger hab ich nach undichten Stellen gesucht und keine gefunden.

Lohnt es sich auch den schwarzen Temperaturfühler zu wechseln und kann der überhaupt solche Auswirkungen haben? Soll ich die Lambdasonde mal abklemmen, wenn ja, wo ist der Stecker?

Gibt es sowas wie einen Heißstartregler?

Am Zünschloss wackeln bleibt ohne Befund. Ich dachte gestern der Zündverteiler wechsel bringts endlich, habe ein Neuteil genommen, war leider erfolglos. Zündkabel und Kerzen sind ebenfalls neu, die Zündkabel sind vom Vorbesitzer gewechselt, genau wie Zündtrafo und Kühlwasserthermostat?(das wo die Temp.sensoren drinstecken).
Ich vermute, dass der Vorbesitzer das Problem auch schon hatte, ich habe das Auto aber im Januar gekauft, und da lief er weils schön kalt war ohne probleme...

Kennt jemand diese Symptome?
Danke für eure Hilfe



Ich tippe auf die Einspritzdüse, bzw. Kabelbruch oder ähnliches in diesem Bereich.

Landasonde mal abstecken und probieren würde ich in jedem Fall; sind die Problem dann schlagartig weg -> Lamdasonde tauschen.


3rida
  • Themenstarter

ich hab hier noch eine Einspritzdüse vom 1.3er AAV, kann man die Probeweise verbauen?

Weißt du wo der Stecker der Lambdasonde ist?

Geht er dann nicht in den Notlauf? das heißt jedes andere Problem(sensor etc) wäre doch dann auch verschwunden, oder nicht



es könnte auch sein, dass die Regelklappe für die Ansaugluftvorwärmung am Luftfilterkasten hängt, d.h. der Motor saugt immer warme Luft vom Auspuffkrümmer an...
Das würde ich auch mal prüfen...


Zitat:

Motor saugt immer warme Luft vom Auspuffkrümmer an...


davon kommt aber kein Ruckeln beim AAU/AAV; der misst die Luftthemp und "berechnet" daraus die richtige Menge Sprit, egal wie warm die Luft angesaugt wird.

Der Stecker für die Lamdasonde müsste so übern Anlasser an der Ansaugbrücke sein. Das sieht man aber ...


Zitat:

Ich tippe auf die Einspritzdüse, bzw. Kabelbruch oder ähnliches in diesem Bereich.


oder bruch zwischen kabelleiste und dk poti


evtl wird auch die zündspule warm und bockt.


so einen ruckelnden aau hab ich auch noch mit 1 jahr tüv, habe ihn aber abgmeldet da ich den wurm nicht rausbekomm habe in sechs monaten


3rida
  • Themenstarter

das macht ja Mut...

ich werd die angesprochenen Sachen mal durchchecken.

Habt ihr einen tip für zum aufspüren eines Kabelbruchs? alle mal durchwackeln und schauen ob er drauf reagiert?


Zitat:

Habt ihr einen tip für zum aufspüren eines Kabelbruchs? alle mal durchwackeln und schauen ob er drauf reagiert?


so würde ich es machen

ja mut macht es schon man lernt mit seinen aufgaben.

der hallgeber kann unterwärme allerdings auch bocken.
wenn er scheiße läuft, deckel vom luftfilterkasten runter und gucken ob er das ein spritzen unterbricht.

das hatte mein aau. erste mal war es nen kabelbruch von leiste zum drosselklappenpoti. beim 2ten mal bruch zur einspritzdüse.

danach denke ich lambda, aber ich hatte echt kein bock mehr auf die kiste


Zitat:

Kurz gesagt: Je wärmer die Außentemperatur, desto schlechter läuft er im warmen Zustand, bei kaltem Motor läuft er immer gut.

Das war die Aussage

Und er hat:
weil die Symptome passen würden den blauen Temperaturfühler, den Vergaserflansch, und den Zündverteiler samt Hallgeber gewechselt, ohne Besserung.
Mit Bremsenreiniger hab ich nach undichten Stellen gesucht und keine gefunden.



3rida
  • Themenstarter

Oh man, der kleene bringt mich zum verzweifeln, gestern Abend wollte ich testen, ob das abklemmen der lambdasonde irgendeinen Einfluss hat. Also warmfahren hinstellen, warten, anmachen läuft, das ganze nochmal, läuft. Nochmal, nichts zu machen, läuft wie ne eins!

Heute dann 20grad, den ganzen Tag Sonne auf dem Auto, Motorhaube heiß, versucht ihn zu starten, kommt nicht. Gasgeben, dann geht er an, Gas wegnehmen geht er aus. Lambda abklemmen bringt keine Änderung.
Das erste mal, dass er bei kaltem Motor nicht angeht, dafür war die Motorhaube aber von der sonne heiß, ich wette, heute abend wenn's kälter ist rennt er wieder!

Hat dazu jemand eine Idee?
Kaltstartregler?
Ic


3rida
  • Themenstarter

Wie empfindlich ist denn so ein steuergerät auf Wärme, bzw ist es möglich dass das Teil bei Wärme spinnt und im kalten Zustand normal funktioniert? Im Moment läuft polochen wie ne eins, aber es hat auch nur 5 Grad.
Werde das nächste mal wenn er zicken macht den Lüfter mal voll aufdrehen, die postion des steuergeräts vor dem lufteinlass ist bestimmt nicht zufällig gewählt, hoffe dann bekommt das ding etwas kühlung.


3rida
  • Themenstarter

Hat noch jemand ein steuergerät für den aau? Das vom aav geht auch meine ich gelesen zu haben!


Ich hab auch ein AAV-Steuergerät drin, das funktioniert.


Hoffe ist noch nicht zu spät

hatte ebenfalls ein sehr ähnliches Problem wie du. Im warmen stottern, unterbrechende Leistung,bei höheren Temperaturen schwieriges starten, teilweise beim Kupplung treten sogar ein ausgehen des Motors. Und außerorts (bei höheren Drehzahlen) alles top.

Habe Motor getauscht, Zündspule, Steuergerät usw. Am ende war es bei mir die Stromversorgung zur Zündspule die ein Problem hatte.
(Bei mir hing das Kabel frei und konnte sich gut bewegen :( )
Hab den Stecker getauscht, kontakte gereinigt, neu isoliert an den enden (Kabel zu stecker), etwas zusammen gebogen und das Kabel ordentlich befestigt. nun läuft meiner ohne Unterbrechungen und sauber.

Wenn das bei dir nicht hilft, sag nochmal an, hab mein AAU Steuergerät aus meinem 94er noch einstaubend in der Werkstatt liegen.

Gruß Alex


3rida
  • Themenstarter

ist denke ich eine guter Anhalt, werde das mal checken. Habe zwischenzeitlich ein Zündkabel entdeckt, mit einem kleinen Riss im Isolatorgummi, direkt wo das Kabel ausm Zündverteiler geht, habs nicht gesehen, aber beim abrütteln der Kabel eine gewischt gekriegt, hab das jetzt provisorisch mit Panzertape geflickt. Seit dem läuft er konstanter, und das Problem tritt nur noch sehr selten auf.

Kann denn sowas sein, ein Zündkabel ist kaputt und dann geht der ganze Motor nicht mehr? hätte gedacht, dass dann maximal der eine Pott für den Moment nicht läuft.


3rida
  • Themenstarter

Will nur mal ein kurzes Feedback mit der Lösung bringen. Nachdem ich den Polo in den letzten heißen Tagen kaum zum Laufen gebracht hab, hab ich das steuergerät getauscht und er läuft wieder wie eine eins.
Hatte nicht für möglich gehalten, dass es wirklich am Steuerberater liegt, aber es blieb fast nichts anderes mehr!
Jetzt bin ich Happy, ich glaube allerdings nicht, dass der tausch der anderen teile umsonst war, weil er am Anfang ja schon bei 5 Grad gezockt hat, ich denke es hatte mehrere Ursachen.
Jetze kenn ich mein Auto wenigstens...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen