vw teilemarkt

Probleme mit dem Kühlwasserkreislauf in NRW

dathoernchen
  • Themenstarter

Erst einmal ein großes Hallo an alle ,

Wie ich schon im Titel geschrieben habe , habe ich ein großes Problem mit meinem Kühlwasserkreislauf .
Die Situation stellt sich wie folgt da .
Ich habe gestern einen Polo II gekauft und sind dann auf dem Heimweg gewesen , die Vorbesitzerin hat uns schon gesagt das wir immer Wasser nachfüllen müssen weil es dort Probleme gibt , dieses haben wir auch befolgt . Auf der Autobahn hatten wir denn ein riesen Problem auf einmal kam ein Ton und dann qualmte es heftig wir haben es abkühlen lassen und dann wieder Wasser nachgefüllt und sind langsam heim gefahren .

Heute war ich mit einem Kollegen in einer Werkstatt um nachschauen zulassen was das ist . Laut dem Mechaniker soll es der Zylinderkopfdichtung sein und ich dachte mir "sch....." ich habe doch kein Geld um das zu bezahlen und mein Kollege hat denn gefragt wie teuer es denn werden würde und da habe ich noch einmal gedacht "sch...." .

Mein Kollege hat mir angeboten die zu reparieren denn er hat Ahnung davon jetzt suchen wir noch jemanden der uns dabei hilft . Es müsste am kommenden Wochenende erledigt werden da ich es dringend für die Arbeit brauche .

Über Antworten würde ich mich freuen entweder per PN oder direkt unter 0173-8389569

Danke
dathoernchen



1. Du solltest erst mal erzählen wo du wohnst, denn wenn dir jemand helfen möchte, will der bestimmt nicht 500 km fahren müssen.

2. Wenn man schon einen Gebrauchtwagen (mit Problemen) kauft, sollte man noch etwas Geld in der Tasche haben um eventuelle Schäden beseitigen zu können. Oder zumindest selber schrauben können...


Warum kaufst du denn ein Auto, dass, wie die Ex-Besitzerin sagt, permanent Wasser verliert? Da muss man zumindest wissen, woher der Fehler kommt, um sich auf die Nachfolgekosten einstellen zu können. (Ist nicht böse gemeint.)
Und wenn dein Kollege Ahnung hat, hätte er dir vom Kauf abraten sollen.

Ich hoffe für dich, du hast nicht auch noch Unmengen zuviel bezahlt.

Was für ein Ton? Und wo qualmte es? Aus dem Motorraum oder Auspuff?



Zitat:

Mein Kollege hat mir angeboten die zu reparieren denn er hat Ahnung davon


Dann sollte dein Kollege auch bedenken, das der Zylinderkopf evtl. geschliffen werden muss. (Planschleifen lassen)

Das mal eben übers Wochenende machen wird schwer

Sollte das nicht gemacht werden, könntest du nach ner Woche wieder das selbe Problem haben.



Servus,

mit einem guten Stahllineal kann man die Ebenenheit gut überprüfen.
Im Regelfall verzieht sich nur der Kopf (da Leichtmetall und nicht so solide).
Also Kopf abnehmen (das bekommt man eigentlich selbst hin), überprüfen und dann weitere Schritte einleiten.
Ein neues Set für die Kopfdichtung (also Dichtung selbst + Schrauben) kostet meist so um die 50€. Ist also bezahlbar.

Für die Montage brauchts aber einen Drehmomentenschlüssel.


bei der aktion sollte unbedingt auch der zahnriemen samt wasserpumpe getauscht werden.dazu neue kopfschrauben und alle dichtungen.


Genau,
und wenn man schon dabei ist, wechselt man den Keilriemen mit aus.

Dann hat man sein Sorglos-Paket komplett und die wichtigsten Verschleißteile am Motor allesamt gewechselt. Man könnte vielleicht noch die Ventildeckeldichtung mit tauschen, wenn die alte aber noch gut ist, ist dies nicht zwingend, da man diese Dichtung jederzeit ohne großen Aufwand selbst tauschen kann.

Alle andere Teile sollte man direkt mit wechseln, da das Ganze sonst jedes Mal mit einem hohen Aufwand verbunden ist, so fängt man gleich mehrere Fliegen in einem Wisch.

Also:
1. Kopfdichtung
2. 8 Motorblockschrauben
3. Keilriemen
4. Zahnriemen
5. Wasserpumpe
6. neuen Ölfilter
7. neue Flüssigkeiten (Kühlflüssigkeit, Öl)
8. Sorglos-Paket fertig (Materialkosten zwischen 150 und 250 Euro).
9. Optional Ventildeckeldichtung (ca. 17&euro

Jetzt fehlt nur noch der Platz, vernünftiges Werkzeug und Leute, die es schon mal gemacht haben. Auf keinen Fall Leute am eigenen Auto schrauben lassen, die noch nie so eine OP gemacht haben, denn man muss doch ein paar Dinge beachten, sonst macht der Motor beim anschließendem Motortest nur einmal einen "Ton" und danach hat man nur noch 'nen kompletten Motorschaden.


Och leute...warum erzählt ihr so ein schmarrn,

Also wir im osten machen das so... Seid es die motoren gibt...




Kopfdichtung 10€
Schrauben 9€

Bei kfzteile 24.de

Motor auf ot, markierungen merken oder eigene setzen.

Nockenwelle raus, vorher zahnriemen runter, nein der muss nicht neu.

Dann kopf runter

Gerade granitplatte oder etwas gerades nehmen, schleifpapier 600er und dann den kopf sachte abziehen. Nur nen wenig und an dem alu sieht man wo er krumm war.
Das langt vollkommen, planen lassen, so ein blödsinn bei solch einem winzigen kopf.

Kopfdichtung wechseln, vorher dichtfläche reinigen und dann den kopf wieder drauf.


Kurbelwelle nicht drehen, nockenwelle in alter position wieder montieren. Riemen drauf, fertig.

Motor per hand durchdrehen.


Die riemen kann man runter und drauf machen wie man will, passiert nix wenn der nicht schon 10 jahre alt ist.



e30schraubär

Stahltisch wäre auch möglich machen wir mit kleinteilen bei uns in der Firma


Küchenarbeitsplatte müsste eigentlich auch gehen wenn sie gerade ist ggf mit stahllineal kontrollieren

Mfg Niklas



meine güte wo sind wir denn hier gelandet?

das in nem polo forum nicht grade geld im überfluss vorhanden ist, ist mir klar.

trotzdem sollte man nicht mit sonem groben pfusch anfangen wie zb. nen alten riemen nochmal zu spannen..

da kann ich wirklich nur mitm kopf schütteln. an eurer eigenen kiste könnt ihr von mir aus so rum murksen, bitte gebt aber anderen leuten nicht noch den tip den gleichen mist zu fabrizieren..


Zahnriemen und keilriemen würde ich tauschen

Ist ein Arbeitsgang

Zahnriemen 10-15€ von Continental
Keilriemen 5-10€ von Continental

Nockenwellendichtring Zahnriemenseitig würde ich mit tauschen weil die nach 20 Jahren undicht werden. Ca. 10€

Mfg


wenn du den zahnriemen entspannst auch direkt wapu und umlenkrollen neu machen!


Würd das nicht verallgemeinern. Wenn die Riemen noch gut sind und vielleicht erst vor paar tausen km gewechselt wurden, warum nicht wieder verwenden? Wenn die laufleistung unbekannt ist und man nicht eindeutig sieht das er noch "neu" ist würd ich den schon neu machen, zumindest den zahnriemen. Keilriemen hält doch ewig wenn der nicht porös ist und den kann man ja auch easy so wechseln.

Mit dem kopf verziehen hab ich eher schlechte erfahrungen. habe letzten nur Gründlich gesäubert und neue kopfdichtung drauf gemacht, hat genau eine Woche gehalten... da sollte man schon ordentlich prüfen ob das noch taugt...

Was für Umlenkrollen eigentlich? Wenn die Wapu auch noch nicht so alt ist, warum neu?

Ich meine Sicher ist sicher, klar. Aber warum wird immer generell empfohlen alles neu zu machen? Sollte man da nicht wenigstens darauf hinweisen das es, wie überall, auf den Zustand der Teile ankommt?

Ich meine Wenn das alles so selbstverständlich wäre dann würde hier niemand nachfragen. Wenn der Thread ersteller dann gesagt bekommt er solle dies und das neu machen, dann wird er das tun. Aber evtl. hat der Vorbesitzer erst vor 50km Zahnriemen und Wapu machen lassen und einer rechnung liegt im handschuhfach, warum dann doppelt geld ausgeben?


weil die wapu zu 90% nicht mehr dicht ist wenn sie einmal durch den riemen gespannt wurde. und man einen riemen nicht 2 mal spannt.

ich weiss das viele leute das anders sehen, meiner meinung nach gehört sich das einfach so


Okay, ich habe schon mehrfach ne Wapu wieder benutzt, habe dann aber anstatt der dichtung noch zusätzlich dichtpaste benutzt, ging bisher immer ohne probleme. Ist dann denke ich so eine erfahrungssache...

Und Warum Spannt man einen riemen nicht mehrfach, er wird doch so gespannt das man ihn an der längsten seite noch 45Grad verwinden kann, also in meinen augen ist das nich so straff das man den nicht wieder verwenden kann. Also soll kein Angriff sein, aber kann mir da technisch grad kein tieferen sinn herleiten. Bitte um aufklärung ^^


Wenn der Zahnriemen erst gemacht wurde kannst ihn wiederverwenden.

Wenn die kühlmittelpumpe an der Wellen Bohrung kein Wasseraustritt hat kannst die auch Benutzen.

Aber der O- Ring muss gewechselt werden da der platt gedrückt ist kostet 1-5€

Der Polo 86c hat keine spannrolle!
Der Zahnriemen wird über die kühlmittelpumpe gespannt

Mfg Niklas


dathoernchen
  • Themenstarter

Ich danke euch für eure Beiträge .

Das Thema hat sich heute erledigt denn wir haben gestern dank der Hilfe eines neuen guten Freundes erledigt und gerichtet .

Danke nochmal .

dathoernchen


was war nun defekt? was wurde gemacht?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen