vw teilemarkt

Ölwanne neu abdichten AEX Motor

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

hey wollte mal fragen ob es zum abdichten nur diese paste gibt oder auch andere dichtungen?
evtl auch in verbindung mit einer neuen ölwanne?



Es gibt auch schon fertige Dichtungen zu kaufen mit denen ich aber keine Erfahrungen habe und niemanden kenne der diese nutzt. Ich rate trotzdem zur Dichtpaste, da ich keine negativen Aspekte wüsste


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

ich habe es noch nie gemacht und hab bedenken, dass ich vllt ned schnell genug bin oder falsch ansetze und es dann nicht dicht ist oder ich es wieder machen kann

dann hab ich noch das pech, dass eine schraube nicht raus wollte...hab sie dann raus gebohrt und beim ausdrehen ist mir dann der ausdreher abgebrochen und steckt nun drin und der ist vom material her so hart, dass ich den wohl nicht mehr ausgebohrt bekomme...habe es nun plan abgeschliffen und versuche auf die eine schraube zu verzichten

bin mal gespannt...hätte besser die finger davon gelassen, die eine schraube hat mich ne menge nerven gekostet



also auf eine schraube verzichten würde ich nicht sie is ja nicht umsonst da
sie drückt ja sozusagen die dichtung fest und wenn an der stelle kein druck ist dann haste höchstwahrscheinlich en ölverlust.

zur dichtmasse: diese wird ja nicht in 2 min fest..
solltest aber auch keine 20 min dran rummachen wichtig ist nur das du die dichtflächen gut reinigst am besten mit schleifpapier und das in der Wanne kein dreck liegt. dann die paste draufdrücken und immer um die löcher rum. gucken das alles gut miteinander verbunden ist und dann wieder an den Block.

Aber wenn du das noch nie gemacht hast würde ich jmd suchen der da bissl erfahrung hat.


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

also paste auftragen kann nicht schwierig sein

ich muss auf die eine schraube verzichten, den gehärteten ausdreher rausbohren ist unmöglich...ich trage in diesem bereich die paste etwas stärker auf...eine andere lösung sehe ich da nicht und wenn es dann trotzdem undicht ist habe ich ein problem...


Es gibt auch VHM Bohrer

Beim Auftragen der Dichtmasse kann ne ganze Menge schief gehen


Bei mir wars auch undicht, obwohl der Motor draussen war, alles richtig sauber war und Peinlichst genau gearbeitet wurde.

Ich hab jetzt vor ein paar Tagen mal die richtige Dichtung genommen. Wagen steht aber noch, daher keine Erfahrungswerte..


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

Was verstehst du unter richtiger Dichtung?

Für den AEX gibt es wohl nur die dichtmasse...bei den anderen Motoren ist es scheinbar anders...ich weiß jetzt nicht ob ne andere ölwanne passt, für die es normale Dichtungen gibt


dichtung mit dichtmasse.... ist zwar meist eins von beiden über, aber manchmal hilft viel viel


gelöschtes Mitglied

    Nur die SPI Motoren beim 6n haben noch ne Dichtung Alle MPI haben Dichtpaste.

    Ich hatte keine Probleme damals mit GTI .
    Alles sauber gemacht , 20 neue Schrauben und Paste von Erling .

    Hält bis jetzt nach weit über ein Jahr noch .



    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    Hab sie eben auch mit der roten dichtmasse von elring abgedichtet, hab schön dick aufgetragen, müsste normal dicht sein...hat sich ringsum schön gleichmäßig rausgedrückt


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen