vw teilemarkt

Thermostat beim 6n2 AUD Bjh 2001

Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Abend Leute,
heute ist mein Polo 6n2 44kw AUD Motor über gekocht.
Bin ca 20 km gefahren ohne irgendwelche Probleme habe dann meine Freundin abgeholt, da stand das Auto gute 2 mins im Standgas, und schau halt wärend ich warte an den Instrumenten entlang und sehe das die Temperaturanzeige im Normalbereich steht. So Freundin steigt ein ich fahr los und nach ca 1km Stadtverkehr bei 2 Ampelstopps schau ich wieder auf die Anzeige welche Mittlerweile auf Anschlag steht und die Temperatur Warnleuchte Blinkt. Gleich in die nächste Seitenstraße rein gefahren Motor aus gemacht und dem weißen Rauch zugesehn. Haube geöffnet, habe erst vermutet ein Külmittelschlach hat das zeitliche gesegnet, war aber nur der kleine Schlauch am Ausgleichsbehälter der runtergerutscht war, Kühlwasser war weg gleich mal meinen Vater angerufen ob er Kühlmittel mitbringen kann oder gegebenfalls abschleppen. Kühlmittel nachgefühlt ist aber gleich wieder übern Normalbereich raus also Heizung auf volle pulle und Fenster auf (was übrigens sehr gut geklappt hat) daheim ist uns dann aufgefallen das der Kühler Kalt war.
Meine Vermutung liegt auf Thermostat welches ich mir schon ein neues bestellt habe (ist morgen da) so jetzt aber meine Frage -- wie kann es sein das ich 20km fahre der Motor auf Betriebstemp (Thermostat offen - großer Kühlkreislauf) ist und dann auf einmal innerhalb eines km überhitzt?
Rein Theoretisch doch unmöglich da das Thermostat geöffnet ist? oder kann es so kaputt gehen das es sich wieder schließt?
Falls noch einer eine gute Anleitung hat wie man das Thermostat am besten Tauscht wäre ich auch sehr dankbar.

Über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar da ich ein wenig bedenken habe ob dies wirklich nur das Thermostat ist.

MfG



Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Hat sich erledigt heute das Thermostat getauscht und die Karre rennt wieder ohne Heiß zu laufen


Zitat:

die Anzeige welche Mittlerweile auf Anschlag steht und die Temperatur Warnleuchte Blinkt

Na hoffentlich ist der Kopf nicht verzogen



Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Ne denk ich nicht da es sich ja nur um Sekunden gehandelt hat in denen der Motor zu warm war und Kopfdichtung hat auch nichts abbekommen (zumindest ist nichts auffällig gewesen) und kompressionstest ergab auf allen 4 Zylindern ca 9,7 Bar.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen