vw teilemarkt

Innenbelüftete bremse Hinten

Polo_6N_1989
  • Themenstarter
Polo_6N_1989's Polo 6N

Hallo liebe polo Gemeinde ich bin auf der Suche
Nach Ideen und Informationen und zwar möchte
Ich bei meinem polo 6n1 von 226x10mm vollen Scheiben
Auf innenbelüftete bremmsscheiben umrüsten was brauche ich alles
Und welche Teile muss ich nehmen hoffe mir kann
Hier jemand weiterhelfen es soll aber unbedingt 4x100 bleiben



Vielen Dank schonmal



gelöschtes Mitglied

    Da muss erstmal sehen was aus VAG Regal passen könnte.

    Serie hinten gibs nix belüftet auser dann nur in 5x100

    Damusste was machen mit einer 239x18 vom 8V Polos vorne .

    Dazu ein Sattel für hinten mit Größerer Maulweite R32 oder so .

    Frag mal Com.chris was für ne Maulweite seine G4 R32 haben .

    er mach hinten auf 280 x22 G60 .


    Frag mich nach dem sinn?

    Das bissl was da hinten mit bremst.

    Der mein g3 hat auch keine innenbelüfteten hinten.



    Polo_6N_1989
    • Themenstarter
    Polo_6N_1989's Polo 6N

    mir geht es um die Temperaturen bei Kurvigen Fahrten weil ich auf nem Dorf wohne und hier sau geile Pisten sind und ich nach ner halben std spätestens merke das die Wirkung schwächer wird Vorne hab ich schon G60 drauf

    an die 239 hab ich auch schon gedacht nur welche achszapfen soll ich dann nehmen dir vom 6N2 mit separaten Radlager nur da die frage wie sieht das aus mit mitten Zentrierung und Topfhöhe


    wenn du vernünftige scheiben und beläge fährst passiert hinten garnix mit der bremse.nen umbau auf innenbelüftet ist selbst bei nem ringtool nicht nötig


    Sehe ich auch so, recht sinnfrei, die Hauptbremsleistung liegt an der VA, hinten wird's mit Sicherheit nicht zu Fading kommen.


    Zitat:

    mir geht es um die Temperaturen bei Kurvigen Fahrten weil ich auf nem Dorf wohne und hier sau geile Pisten sind und ich nach ner halben std spätestens merke das die Wirkung schwächer wird Vorne hab ich schon G60 drauf


    erwachsen werden reicht im diesen fall oft.


    sein problem liegt trotzdem einfach an minderwertigem material.


    achsstümpfe und Radnaben vom 6N2, Bremssättel vom Audi (269mm HA-scheiben; gibt es innenbelüftet und massiv) und die 256x20 scheiben vom Golf2/3 oder Polo vorn.
    man muss nur schauen wegen der handbremsverlegung.
    kollege fährt das so im scirocco und passt plug&play mit 4x100.
    man muss wegen der großen scheibe mit dem massiven sattel aber min. auf 15" umsteigen. in dem zusammenhang gleich auf G60 vorn.



    Polo_6N_1989
    • Themenstarter
    Polo_6N_1989's Polo 6N

    das hat mit erwachsen werden nix zu tun aber ich Fahre Gerne mit guten Bremsen .
    Danke für die in meinen augen unnötigen Kommentare möchte gerne wissen wie es umsetzbar ist sonst hätte ich gefragt was haltet ihr Davon oder?

    PS minderwertiges Material ?
    was sonst als ATE scheiben mit Ferodo DS2500 was ist daran VERKEHRT ?

    lasse mich gerne bessern Material belehren
    hätte es auch zweitrangig gerne wegen der Optik da es mir sehr gut gefällt


    Polo_6N_1989
    • Themenstarter
    Polo_6N_1989's Polo 6N

    Zitat:

    Bremssättel vom Audi (269mm HA-scheiben


    welche sättel sind da gemient vorne oder hinten und von Welchem Audi modell stammen diese Ursprünglich

    Vielen dank für deine Informativen und sinnvollen Antworten


    Wer auf öffentlichen straßen ne halbe std so fährt das er merkt die bremsleistung nach lässt, sollte sich die sache schon mal durch kopf geh lassen.

    Und bitte für mein Kommentar.


    Polo_6N_1989
    • Themenstarter
    Polo_6N_1989's Polo 6N

    Spar dir einfach die Unnützen Kommentare Danke.
    PS Ich fahre ja nicht durchgehend so sondern nur Manchmal nachts auf Landstraßen bei mir gibt es auch strecken wo kaum bis keine Häuser stehen !
    Schließlich Fahre Ich kein auto mit Leistung um am Mc Donald der Held zu sein sondern um Spaß zu haben.

    oder warum Fährst du nen VR6 ?


    Den fahre ich um von a-b zukommen. Um zur arbeit zufahren. Und zum einkaufen.


    gelöschtes Mitglied

      nimm das geld für den umbau und steck es in gescheite bremsteile an der VA!

      z.b. EBC black dash disk und yellowstuff beläge!
      im gti fahr ich die redstuff vorne und die reissen schon halb die achse weg. gelb is nochmal ne nummer übler! (hinten alles orig.)

      im audi fahr ich nur greenstuff und hinten original. den lass ich auch gut durch den berg knallen und bevor da hinten auch nur ansatzweise was wegen hitze nachlässt ist die strecke zu ende.

      hast du schon stahlflex leitungen verbaut? wäre mal ein guter anfang. oder mal frische bremsflüssigkeit, vllt sogar eine, die höhere temps abkann?!?

      kann über deinen fahrstil nichts sagen und will dir auch nicht zu nahe treten aber vllt. bremst du auch "falsch" für deinen fahrstil?


      Zitat:

      nimm das geld für den umbau und steck es in gescheite bremsteile an der VA!


      Sehe ich genauso.

      Selbst mein 9N3 GTI Cup Edition hat bei 180PS hinten nur unbelüftete Bremsscheiben verbaut,dafür aber vorne ab Werk etwas größere Bremsscheiben als der normale 9N3 GTI mit 30PS weniger.Ich habe bis jetzt auch nie probleme mit der Bremsleistung gehabt und ich habe den auch schon bei meinen Österreich Urlauben ein paar mal die Großglocker-Hochalpenstraße(48KM Länge) rauf und runter geprügelt wo man vor allen bergab bei den starken Gefälle in verbindung mit den Serpentinen sehr viel bremsen darf(sogar diverse Autohersteller testen dort auf der Strecke regelmäßig).

      Mit meinen Vorgängerpolo,einen 6N2 GTI ebenfalls mit Serienbremse hatte ich unter selben Bedingungen auch keine probleme.


      manmanman... lasst ihn doch machen. ist es sein geld oder euers?
      man kann doch hier nicht zum einen sagen das er auf ordentlich va Material sparen soll und dann ebc empfehlen. wenn dann nimmt man tarrox und ferrodo.
      meine brembomax mit trw belägen sind auch nicht das wahre... aber durch die 57er bremszangen hat man ne sehr bissige bremse und braucht nicht so lange schleifen.
      mal schauen ob ich diesen sommer meine 278er bremsanlage für hinten verbaut bekomme.
      das komplette vwregal ist übrigens das schlechteste beispiel für eine ausgewogene bremsleistung.


      gelöschtes Mitglied

        @ RieStl

        GENAU den vergleich habe ich! EBC zu Tarrox G88 mit ferrodo.

        die ebc´s beissen um längen besser und bis jetzt hab ich nur die greenstuff. heute mittag die yellow bestellt bin gespannt

        wie gesagt, wüsste ich auch gerne mal ob er schon stahflex verbaut hat. das macht bei hoher bremstemp auch gut was aus!


        die bissigkeit kommt aber auch vom belag. nem kumpel wurde von ebc schon abgeraten weil sie die Scheiben auffressen. was für ferrodos hattest du denn? kollege sein rennlada hat ringsum 256er tarrox g88 vorne belüftet hinten massiv vorne 54er bremszangen und ds2500 und hinten 38er mit ds Performance. er ist höchst zufrieden und wenn das schon im Motorsport so klappt.

        manchmal ist es auch nur ne frage des einbremsens.

        OT:muss auch meine großen scheiben hinten nachrüsten, vorhin hat mein abs auf trockenem asphalt geregelt...


        gelöschtes Mitglied

          hatte die ds performance beläge.

          denke das kommt auch aufs auto drauf an. jede bremsanlage reagiert denke ich mal anders.


          was bringen dir größere bremsscheiben, wenn dein abs regelt?!? abs springt ein wenn die bremse blockieren will --> ergo zu viel bremsleistung... noch größere anlage ---> noch schneller im abs. so stell ich mir das zumindest mal vor.

          wenn ich im polo die bremsen reinknalle, stehen die räder vorne erstmal für ne gefühlte sekunde bist das abs kommt und wieder auf macht. (schwarze striche kann ich da immer ziehen)

          wenn dann brauchst andere/breitere reifen die mehr haft bieten oder seh ich das falsch?


          ich hab da die gleiche ansicht wie jemand teilsbekanntes aus nem anderen forum. durch ne größere HA-bremsanlage baut man mehr druck auf der VA auf (durch eine kippbewegung der längstlenkeranlenkung der HA) und kann somit vorne nochmals mehr bremsmoment erzeugen.

          aslo wirklich "lang" dauert mein abs regeleingriff nicht. auch wenn die contis vorne schon recht nieder sind (blöde 1/4-meilerennen), sind sie doch noch recht griffig. kommt halt auch wieder auf die reifen an was die an bremsmoment übertragen können, nicht nur breite sondern auch hersteller.

          hab aber auch nur 2cmpedalweg bis zu nem richtig guten punkt, wenn man schon eine deutliche verzögerung spürt. eben dank des GTI HBZ, dem 10" BKV, massive bremsleitungen zwischen hbz und abs, 57er audisättel und dot5... dabei sind noch nichtmal stahlflexletungen verbaut.


          gelöschtes Mitglied

            klingt interessant und logisch, dank dir für die info
            werd ich mir merken wenn ich am audi auf was großes umbaue.


            "Nem Kumpel wurde von ebc schon abgeraten..." ist jetzt nicht wirklich ne Referenz.

            Die EBC sind eben hart, zu hart für Serienscheiben, wer die damit fährt muss sich dann auch nicht wundern... Nicht umsonst werden dafür auch die Passenden Scheiben angeboten, aber die sind den meisten dann zu teuer

            Aber dazu gibt's ja schon genug Threads..


            abgeraten von AT-rs .... dem ein oder anderen ist diese seite ein begriff durch ihre empfehlungstabelle von bremsscheiben / klötze empfehlungstabelle.

            ... ebc sind zu teuer und deswegen hat nen kollege fürn lada auch die tarox genommen, welche preislich über den EBC's liegen.


            Polo_6N_1989
            • Themenstarter
            Polo_6N_1989's Polo 6N

            nun ja bin selber ATE powerdisc auf meinem Audi A3 Sportback 2.0TDI gefahren das war schon nicht Verkehrt nach ein paar schwierigkeiten

            Von den EBC Halte ich persönlich auch nicht viel da ich Viel Ärger mit der Verarbeitung und der Qualität hatte da habe ich mit den ferodo belägen bessere erfahrungen gemacht wenn ihr alle der meinung seit das innebelüftete hintne keinen sinn ergeben wäre dann eventuell Nordmann 226X10 Voll: Gelocht und geschlitzt ne alternative für Hinten ?


            gelöschtes Mitglied

              Würde zumindest von löchern in Scheiben abraten! Dachte auch mal, dass ich aufm Polo hinten gelochte Scheiben fahren muss. Nach 2 oder 3 Jahren sind sie dann während der Fahrt auseinander gebrochen, da sich der rost durch die Löcher extrem ausbreiten konnte.
              Hinten fahr ich nur noch Scheiben ohne alles
              Vorne nur noch geschlitzt.

              Nordmann eigenproduktion (Herstellung in Italien) ist sonst soweit gut. Hatte von denen auch mal gelocht und geschlitzte Scheiben vorne aufm Polo. Einmal sogar geglüht und kein Verzug oder bremskraftverlust


              nordman = sandtler typ s = zimmermann sport

              die werden alle beim selben hersteller in italien nachträglich gelocht

              fahr doch mal ebc black dash disc rundum mit ebc green oder redstuff


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen