vw teilemarkt

Mein AJV hat's wohl hinter sich... Loch in der Ölwanne

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute

Hatte mich gefreut das ich heut wieder Derby fahren konnte doch die erste Fahrt dieser Saison dauerte dann nur 21km.
Ich fuhr auf der Autobahn mit 140-150km/h im fünften Gang.
Plötzlich, knall und qualm kam aus der Motorhaube.
Hab mich rechts ranrollen lassen, Motor ging aus.
Plötzlich stellte ich fest das ein Loch in der Ölwanne ist, mehr weiß ich noch nicht.
Der Motor ist noch frei, also nix fest.

Wird wohl ein Pleuel abgerissen sein.
Ist fraglich ob ich den Motor nochmal retten kann oder hatte jemand schonmal das gleiche Problem?

Hab ja zum Glück noch nen kompletten 6N GTI da stehen aber trotzdem sehr ärgerlich.
Hatte vorher noch kompletten Service am Motor gemacht.



will dir nicht den abend versauen, aber MIR ist noch kein motor mit pleuelabriss untergekommen wo nicht der block auch schrott ist ...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich nehm das nicht so eng.
Ist zwar ärgerlich aber was soll ich mich da aufregen?
Vor allem steht Ersatz ja in der Halle für genau solch einen Fall.

Also der Block hat von außen keine Beschädigung, wie es innen aussieht weiß ich morgen oder Donnerstag.



gelöschtes Mitglied

    War vllt. nurn kurzer Kolben klemmer und ein Kolbenring iss weg.Hab mein Golf 1 so verloren Pleul,hintere Wand weg gedroschen.
    Und im schlimmsten Fall leg ihm ein Edelweiß oder Vergißmeinnicht auf den Motor.


    Zitat:

    War vllt. nurn kurzer Kolben klemmer


    na klar, WENN der klemmt, dann richtig ung nicht einfach mal zwischendurch..

    Zitat:
    Und im schlimmsten Fall leg ihm ein Edelweiß oder Vergißmeinnicht auf den Motor.


    Vielleicht noch ne kleine Blaskapelle dazu?


    gelöschtes Mitglied

      Wie so nicht,hatte so was beim Motorrad.Die ganze Kolbenführung sah aus wie nach einem Sandsturm,konnte den V Zylinder weg Schmeißen der war nur noch Müll.Keiner hätte son Übermaß Kolben eingeschliffen.


      Ich würde auf angerissenen pleul oder gebrochene kurbelwelle Tippen

      Mfg Niklas


      Sehr ärgerlich, aber wenn Ersatz da steht dann rein


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Ich würde auf angerissenen pleul oder gebrochene kurbelwelle Tippen


      Denk ich auch, sonst bleibt eigentlich nicht viel übrig.
      Naja ich bau die Maschine nachher mal aus und werd sie mal zerlegen, dann weiß ich was los ist.

      Ich halt euch auf dem laufenden.


      PS

      Von einigen Leuten muss ich mir immer anhören: "Was willst du mit so viel Teilen das ist doch totaler Schwachsinn so viel Zeug aufzuheben"

      Tja das ist jetzt wieder so eine Situation wo ich froh bin einen 6N GTI mit Heckschaden (168tkm) von nem Forumsmitglied gekauft zu haben.
      Vor allem weil er nur 600€ gekostet hat.
      Haben ist immer besser als brauchen.



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      So Leute

      Hab heut den Motor ausgebaut und die Ölwanne abmontiert.
      Wie erwartet ein Pleuel-abriss.
      In der Ölwanne lagen die Brocken.
      Damit ist die Entscheidung gefallen das er Ersatzmotor einzug erhalten wird damit der Derby schnellstmöglich wieder auf der Straße ist.

      Nun werd ich mal ausschau nach einem AJV Block mit Kurbelwelle und Kolben halten und dann wieder einen zusammen bauen.


      DSCN3613.JPG
      DSCN3613.JPG
      DSCN3614.JPG
      DSCN3614.JPG

      Eieiei


      Oha. Sehr ärgerlich. Hoffentlich kommt der Derby schnell wieder auf die Beine.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Wenn das nochmal passieren sollte dann werd ich dem Motor auf jeden Fall andere Komponenten verpassen.

      Hab allerdings eben nen AJV Motor günstig angeboten bekommen.
      Es fehlt alles an Anbauteilen aber Block und Kopf sind in gutem Zustand.
      Mehr brauch ich nicht, den werd ich für nen schmalen Taler kaufen und mit den Anbauteilen meines defekten AJV wieder fertig machen.

      Dann kann der andere Motor weiter auf Reserve bleiben und ich habs mir erspart nen 6N zu schlachten


      gelöschtes Mitglied

        Aua weh Hätte ich so nicht erwartet.
        In ebay geht in 2 Tagen ein VW POLO 6N GTi MOTOR 1.6L 16V AJV 120PS
        Im moment 101€
        Schade drum.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Der Motor wird leider vom Verkäufer selbst im Preis hochgetrieben.
        Ist der Account mit 71 Bewertungen, der ist bei zig Auktionen mit an Bord, auch bei seinen beendeten Angeboten taucht der Account mit 71 Bewertungen regelmäßig auf.

        Da hab ich gleich mal meine Gebote zurückgezogen.
        Bei so nem scheiss mach ich nicht mit.
        Soll er seinen scheiss Motor behalten, ich hab nen kompletten da stehen


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen