vw teilemarkt

AAK-Motor - Ersatzteile auch für andere MKB?

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

nachdem ich seit ca. 8 Monaten erfolglos versucht habe, meinen noch sehr guten 1,0l AAK-Motor zu verkaufen, werde ich ihn demnächst zerlegen.

Daher überlege ich gerade, welche Teile ich mir als "Ersatzteil" für meinen jetzigen NZ zurücklege. Dabei stellt sich die Frage nach den Gleichteilen, die sowohl in den kleinen Motoren 1,0l, als auch in den 1,3er zu Einsatz kamen.

Ich denke da z.b. an das Motorgehäuse, Kolben, Pleuel, Ventile, Ventilfedern, Lima, Wapu, Ölpumpe, Motorhalter, Zündungsteile...

Werden diese Teile baugleich auch in den 1300er Motoren verwendet?



Ventildeckel , Wasserpumpe, Sensoren für Öl und Kühlwasser, Motorhalter , Anbauteile wie Lichtmaschine , Krümmer, Schläuche ( teilweise) Hydrostössel, Schwungscheibe mit Druckplatte und wenn die Kupplung noch dran und gut ist , die auch noch . Ölpumpe müsste auch die gleiche sein .

Und vom Rest passt nix. Ventile sind kleiner als die vom Nz , Den Kopf vom AAK auf den NZ zu bauen wäre auch witzlos,

Ob man aus dem AAK Block einen NZ basteln kann wenn man alles tauscht von innen , weiss ich gerade nicht aber ich denke Ja . Bin mir da aber nicht sicher. Und der Aufwand ist nicht unerheblich . Ausserdem würde da immernoch AAK drauf stehen und das gibt nur stress beim Tüv wenn der doch mal die Motornummer sehen will.

Ich würde den Zylinderkopf komplett mal in Ebay anbieten . Die meisten schrecken wegen den hohen Versandkosten eines ganzen Motors zurück , und brauchen meist nur wegen Zahnriemenriss den Kopf.


‹(•¿&bull


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

o.k.
Das geht schon in die Richtung, wie ich mir vorgestellt hatte.

Wer kennt sich denn mit dem Thema Motorblock und Kurbeltrieb aus?
Sind die Blöcke mit der 75mm Bohrung nicht alle gleich?

Und die verbauten Kolben und Pleuel vom AAK? Was ist bei denen anders als bei den NZ-Teilen?



Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hi,

weiß denn keiner, ob der Motorblock vom AAK und von NZ gleich ist? :(


Lässt sich eigentlich das Achsdifferential vom AKV-Getriebe in ein 5-Gang-Getriebe umbauen?
So eine kurze Achse wäre für mein derzeitiges AHD bestimmt nicht schlecht...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen