vw teilemarkt

motor unruhig :(

bx40
  • Themenstarter

Hallo liebe polo freunde

Also zu erstmal zu mir ich habe damals den ersten kontakt zu nem polo durch meinen schwager erhalten und war sowas von fasziniert von dem wagen das ich mir das als ziel gesetzt habe mir auch bald einen anzuschaffen. Davor bin ich mehrere golf1, golf2 gefahren. Nun bin ich ein stolzer besitzer eines 86c g40 im orginal zustand

Ich wollte definitiv einen der nicht verbastellt ist oder an dem man gepfuscht hat. Dann wurde ich fündig und habe zugeschlagen. Mein neuer ist scheckheft gepflegt aus 2. Hand und noch komplett orginal. Er hat mittlerweile 180.000km bj 04/94 und fahrzeug historie wurde auch dokumentiert.

Nun zu meinen probleme...
Der wagen stand bei dem verkäufer 8 monate rum und wurde nicht bewegt. Als ich ihn erhalten hatte lief der motor etwas komisch so in etwa ruckeld und nach einer kurzen einlaufphase hat er ganz gut getan. Mein größtes problem ist das der wagen im stand sehr unruhig läuft. Also drosselklappe runter alles sauber gemacht wieder ran und? NIX

Ich habe versucht an der leerlaufschraube versucht es einzustellen nur funktioniert das nicht so richtig. Ich merke einen unterschied aber im leerlauf ruckkelt er ab und zu und fängt sich irgendwann mal kurz bei 1000u/min zweimal gas geben und das selbe problem.
Auch wenn ich fahre gehe ich vom gas runter und die drehzahl sackt nicht normal runter sondern wandert gaaaaanz langsam gezwungener maßen runter. Ich habe mehrmals versucht das durch die drehzahl einzustellen klappt aber nicht. LS stecker gezogen tut sich auch nichts. Ich weiß nicht was ich noch prüfen soll oder muss.

Nun frage ich euch wie ich das in den griff bekommen kann weil ich echt nicht mehr weiter weiß

Ich fahre das erste mal einen geladenen motor und bin noch etwas grün hinter den ohren also falls etwas falsch war bitte ich um verständniss.

Ich würde mich sehr über jegliche hinweise freuen.
Mfg euer beko



blauen temperaturfühler mal neu machen

mfg


Und Grundeinstellung machen lassen. Da du an der Leerlaufschraube gedreht hast, stimmt auch dein Co sowie Leerlauf nicht mehr. Sowie Zündung prüfen. Beim Kauf ging meiner auch immer aus. Im Endeffekt war nur der Co völlig verstellt. Ich bin aber leicht drauf gekommen, da die Blombe am Co Poti defekt war



bx40
  • Themenstarter

Und das sollte ausreichen? Ist es nicht ein anzeichen wenn der fühler kaputt ist das der motor sehr heiß wird? Oder täusche ich mich? Wozu ist der eigentlich da?


bx40
  • Themenstarter

Grundeinstellung heißt?
wie kann ich de co einstellen? Sorry kenn mich nicht so gut aus


gelöschtes Mitglied

    tippe eher auf leerlaufschalter wenn die drehzahl so langsam absinkt, was bedeutet er spritzt kraftstoff noch ein oder der zusatzluftschieber macht mucken


    Du meinst das termostat macht nicht auf oder der termostatschalter fürn Lüfter schaltet nicht dan wirt er heiß !
    der Blaue Tempsensor is fürs Steuergeret ,sagt ihm obs kalt ist oder warm drausen je nach dem spritzt er dan mehr oder weniger ein ( ehnlich wie Jok bei den alten Vergasern )


    bx40
    • Themenstarter

    Kann mir vielleicht jemand verraten wo sich mein leerlaufregler befindet? Ist es vielleicht etwa die an der drosselklappe hinten links?


    Die CO-Grundeinstellung sollte in einer geeigneten Werkstatt durchgeführt werden. Dafür wird u.a. ein Co-Tester benötigt.
    An der Einstellschraube am Luftmenegenmesser (unter der blauen Kappe), wird dann der CO-Wert eingestellt. Siehe auf dem Bild den roten Pfeil.
    Wichtig ist auch noch die richtige Stellung des Drosselklappenhebels (Bild 2) und die Bypaßklappeneinstellung (Bild 3).
    Vielleicht hilft dir das weiter.



    G 40, Grundeinstellu
    G 40, Grundeinstellu

    Das hilft nur zum Teil weiter, da dein Bild von dem g40 mit LMM ist, er hat aber nen 2f und da wird der CO über den CO Poti und Standgasschraube im Einstellmodus eingestellt
    Ich empfehle es dir in ner VW Werkstatt für 36€ machen zu lassen und dir das Selbsthilfebuch zu kaufen.
    Du musst eh die Grundeinstellung machen lassen. Egal was dein Problem ursächlich ist. Da du an der Standgasschraube gedreht hast stimmt das definitv nicht mehr. Das ist kein Spaß, das ist äußerst wichtig. Die Grundeinstgellung ist wichtig, weil wenn du Bleifuß fährst dein Motor nach Kennfeld fährt und sich auf deine GRUNDEINSTELLUNG verlässt. Also alle Werte an Hand der Grundeinstellung berechnet. Will heißen, er kann nun evtl zu fett laufen (egal- aber keine AU) oder zu mager (Motorschaden)


    bx40
    • Themenstarter

    Genau ich habe keinen luftmassenmesser an meinem luftfilter kasten. Ist der 2f den ich habe. Heute als ich mich den ganzen tag von werkstatt zu werkstatt geschlagen habe hatte ich zwei fehlzünfungen. Bin natürlich sehr gediegen gefahren. Schließlich habe ich den thermofühler neu gekauft und eingebaut incl. Dusche
    Anschließend wurde es etwas besser und ich habe gemerkt das der leerlaufregler an der drosselklappe nicht mehr klickt sondern schräg absteht und steif ist. Also auch heute gleich nen guten gebrauchten bestellt. Bei meinrt suche an den vw werkstätten konnte mir keiner genau sagen ob er das machen kann und die nicht wussten wie das geht. Da kam ein alter meister hat das auto kurz bewundert und als ich ihn darauf angesprochen habe ob er das kann wusste der nicht wie

    Nun hab ich die teile bestellt aber keiner kanns mir einstellen
    In einer freien werkstatt hat man mir gesagt das es einen "tacho papst" ( der nennt sich wirklich so ) in meiner nähe gibt und der sich mit so getunten kisten beschäftigt wie umbauten und chip usw. Da werde ich mich gezwungener maßen mal hin trauen.

    Ist es eigentlich gravierend das ich so fahre weil am auto ist alles orginal kein auspuff, chip, LR ect.

    er ist etwas besser geworden als gestern nur leerlauf spackt rum.
    Danke euch allen nochmal das ihr meine sorge teilt...


    Da gebe ich Alex 80 vollkommen recht. Ich bin von einem G40 ausgegangen.
    Der G 40 und analog dazu der NZ hat diese Einstellschraube am LMM. Daran wird meistens sinnlos rumgedreht und damit auch der CO-Wert total verstellt.


    Der g40 im 2f hat keinen LMM. So meinte ich das eigentlich.

    Wenn du mir deine Mailadresse gibst, kann ich dir das exakte Prozedere zum einstellen schicken. Das ist original von VW. Wenn du in der Werkstatt keinen Legastheniker hast, ist das komplett für jeden verständlich. Oder du machst es selber. Brauchst aber ne Werkstatt, die dich an ihr Co Messgerät ran lässt. Ich hab das auch so gemacht. Habe keiner Werkstatt vertraut, hab den üblichen Tarif gezahlt, aber es selber eingestellt. Manche Werkstätten wussten nicht mal dass das überhaupt geht. Aber bei unserer vw Werkstatt die wussten es und haben es bei meinem alten NZ ordentlich gemacht damals.


    Ich habe bisher drei NZ (Polo und Golf) gehabt. Einen G 40 noch nicht.
    An den Fahrzeugen habe ich das meiste selber repariert, da ich mal Kfz.-Mechaniker gelernt habe.
    Der Nz-Motor macht mal ab und zu Probleme (hauptsächlich Falschluft durch undichte Unterdruckschläuche), ansonsten ist er aber ein robuster Motor.
    Bei Einstellungen/Überprüfungen (CO-Wert, DK-Steller, LMM....), sollte man aber schon ein Gewisses "Fachwissen" mitbringen.


    Genauso ist das. Leider wissen die freien Werkstätten nicht wie das einzustellen ist. Die hängen garantiert nur das Messgerät in den Auspuff und machen ne AU und drehen so lange bis die Werte passen. Das ist Müll.


    Wie dem auch sei. Hier muss der Co neu eingestellt werden, da das Standgas verstellt wurde. Standgas und Co werden in Abhängigkeit voneinander eingestellt


    Richtig, die Leerlaufdrehzahl (Standgas) wird grundsätzlich beim NZ durch das MSG geregelt. Ist die Drehzahl zu niedrig oder zu hoch oder "sägt" der Motor, ist meistens der Sensor defekt. Die Schraube am Drosselklappenstutzen (angebliche Leerlaufeinstellschraube), verändert beim Verstellen (Drehen) in Wirklichkeit das Tastverhältnis.
    Zur Erklärung dazu ist folgendes zu sagen:
    Der LMM wird nicht mit 5 Volt vom MSG versorgt, sondern direkt mit 12 V von der LIMA. Damit die 5 Volt für ein MSG verwertbares Signal am LMM anliegen, wird eine sogenannte Pulsweitenmodulation (PHW) eingesetzt. Hierbei werden die 12 V in einer bestimmten Frequenz (Tastverhältnis) an-und ausgeschaltet, so dass als Mittelwert am LMM 5 Volt anliegen. Verdreht man nun die "Einstellschraube", so verändert man die Eingangs-und damit auch die Ausgangsspannung am LMM.
    Dadurch wird dem MSG mehr oder weniger Luft vorgegaukelt und damit die Einspritzmenge entsprechend verändert.
    Durch ein solches "Einstellen" wird immer auch die Gemischzusammensetzung, der Lambdawert und damit auch der CO-Wert verändert. Es muß also immer das Tastverhältnis mit dem CO-Gehalt gemeinsam und im Wechsel eingestellt werden, um eine gute Motoreinstellung zu erreichen.
    Das sind also die Einstellmaßnahmen, die in der Form am NZ-Motor durchgeführt werden sollten. Wichtig dabei und müßte auch selbstverständlich sein, dass sämtlich Unterdruckleitungen und auch die KGE tadellos in Ordnung sind. Ansonsten funktionieren nicht die aufgeführten Einstellunsmaßnahmen.

    Man könnte noch weiter ins Detail gehen, was ich mir aber jetzt ersparen möchte.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen