vw teilemarkt

motor beschleunigt von alleine

gaston
  • Themenstarter
gaston's

Hallo Leute,

mein polo 86c 1991 AAU 33 kw Kat erhöht einfach die Drehzahl.
Ich steh an der Ampel und plötzlich heult er los geht auf 1400 Touren und dann wieder runter.
Wenn ich fahre beschleunigt er einfach und geht dann wieder runter mit der Drehzahl. Kann mir jemand sagen was das sein könnte.

Habe mal die den Luftfilter abgebaut.Dann habe ich die Zündung eingeschaltet, dabei habe ich gehört das irgendwas klack,klack macht, als wenn sich ein Relais oder sowas einschaltet, und habe dabei gesehen das die drosselklappe sich ein bißchen bewegt.
Wenn es klack,klack gemacht hat und sich die Drosselklappe ein bißchen geschlossen hat hat sie sich beim nächsten klack,klack dann wieder ein bißchen geöffnet.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank für Eure Mühe

Gruß
Gaston




gelöschtes Mitglied

    Der blaue Temperaturfühler ist defekt.


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    Hei,

    danke erstmal für die schnelle Antwort.Dann schau ich mal wo sich der Fühler überhaupt befindet

    Vieln Dank
    Schönen Gruß
    Gaston



    Ich hab bei meinem g40 ähnliche Probleme das wenn er kalt ist / und ich fahr das dann ab und an die drehzahl hoch geht muss dann die kupplung langsam kommen lassen das er sich wieder einpendelt , liegt des auch am blauen temp Fühler ?


    Zur Zeit liegt hier im Forum jedes Motor Problem an dem blauen Fühler...
    Ich hatte es jetzt in den 15 Jahren wie ich vw fahre ein einziges mal dass der Fühler wirklich defekt war.


    Das mit dem klack klack klingt mir stark nach nem kaputten leerlaufsteller( schwarzer kasten links an der drosselklappe). Alternativ ist es auch möglich dass das drosselklappenpotentiometer kaputt ist (rechts an der drosselklappe unterm schwarzem deckel).

    Da die komplette einspritzanlage mir drosselklappe nicht allzuviel kostet würde ich mir probeweise eine gebrauchte besorgen und mal tauschen.


    gelöschtes Mitglied

      Bei warmem Motor schwankt die Drehzahl, steigt auf 1500-2000, fällt nach einem Gasstoß wieder ab. Der Motor beschleunigt auch selbstständig, Schubbetrieb ist phasenweise dadurch nicht möglich.

      Zweimalige Ursache dessen war bei meinem AAU der blaue Temp.- fühler.

      Dies ist auch im Netz nachzulesen, die Quelle habe ich gerade nicht zur Hand.
      Fühler wechseln, Battereie abklemmen und dann sollte es passen.

      Das Klick Klack ist normal.


      gelöschtes Mitglied

        Hier noch eine Quelle bzlg. des Fehlers:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Hi,

        hört sich für mich auch nach einem defekten Taster im Leerlausteller an.

        Das Klacken kommt wahrscheinlich von dem Kreftstoffrelais, also normal.

        Im Leerlausteller befindet sich ein Taster, der dem Steuergerät "sagt", wann der Stift (der die Drosselklappe betätigt) an der Drosselklappe anliegt.
        Dieser Taster geht gerne mal kaputt, so "weiß" das Steuergerät nicht wann der Stift anliegt und fährt ihn solange aus bis das Signal kommt ---> Signal kommt nicht also geht die Drosselklappe auf ---> Drehzahl steigt.
        Irgendwann ist die Drehzahl aber zu hoch (DK poti gibt Leerlaufsignal, Drehzahl bei z.B. 2000) für das Steuergerät ein unlogischer Zustand und es regelt die Drehzahl (unabhängig vom Tastersignal) wieder runter und das spiel beginnt von von.....

        mfg Poloraser



        Der LL-Steller wäre ja vermutlich [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • ?
        Wo genau sitzt da der Taster?


      • Antworten erstellen

        Ähnliche Themen