vw teilemarkt

5ten Gang auswechseln.

Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Hallo,
mein Kollegen hat sich ein G40 gekauft und ihm ist aufgefallen das der Wagen sehr kurz übersetzt ist, also bei 160 km/h und im 5ten Gang ist er schon fast bei 6000u/min. Getriebekennbuchstabe ist AHD, also kein G40 getriebe.
Kann man den 5ten Gang vom G40 Getriebe in das AHD Getriebe einbauen und macht das überhaupt Sinn?
Mit freundlichen Grüßen



gelöschtes Mitglied

    Nimm doch ein AHZ 5 Gang das ist 5 Gängler Getriebe.Das Andere wird wohl ein Umbau sein um im Oberen Bereich zu Drehen.


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    Also ich wollte mir das Getriebe wechseln sparen, also nur den 5ten Gang.



    AHD ist vom 3F und einfach kurz übersetzt.

    Wenn Du den auf der Bahn mal ausfahren willst nimm ein ATV...; Die G40 Getriebe haben eine längere Achsübersetzung


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    Deswegen wollte ich ja nur den 5ten Gang vom ATV Getriebe einbauen, den kann man doch im eingebauten Zustand wechseln ohne das Getriebe öffnen zu müssen.


    5. Gang vom ATV bringt nix...is genauso übersetzt

    Wenn dann vom 8P

    Und AHZ is totaler schwchsinn...dass is das ganz kurze 5 gang vom 45PSer


    gelöschtes Mitglied

      Ob schwachsinn?,soll er unten mehr Power,oder nach oben.da wer dann das 8p die Goldgene Mitte.


      Er fragt nach was längerem und du kommst mit was kürzerem...in meinen Augen also Schwachsinn


      gelöschtes Mitglied

        Weil das ATV nur im Py 5 Gang war.Klar man kann unter einander Tauschen.Und er könnte auch ein.
        8S getriebe das Ist identisch vom ATV.
        ATV: 1.Gang:3.455,2.095,Gang:3.Gang:1.469,4.Gang:1.098,5.Gang:0.851
        8S:ist der 2.Gang:2.087 anders.



        Hab nie bestritten dass man den 5. tauschen kann...nur ist der 5.Gang beim AHD und beim ATV gleich übersetzt (0,851)...macht also keinen Sinn

        Deswegen hab ich auf den 5. vom 8P verwiesen (0,740)...dann kann er länger


        Zwoelf
        • Themenstarter
        Zwoelf's Polo 2F

        Also könnte ich den 5. Gang vom 8P Getriebe nehmen?
        Was ich nicht versteh ist das der 5. Gang vom ATV Getriebe mit dem AHD gleich sein soll.
        Ein Polo G40 hat doch das ATV Getriebe drin und fährt im 5. Gang locker 200 km/h oder mehr. Das würde ich mit mein jetziges verbautes AHD Getriebe nie schaffen, dann wer ich locker über 6000u/min.


        Bei den getrieben ist die Achsübersetzung unterschiedlich...die Gänge an sich sind komplett gleich...nur durch die längere Achsübersetzung ist das ATV insgesamt länger


        Zwoelf
        • Themenstarter
        Zwoelf's Polo 2F

        Aha ok danke dir.

        Aber komm ich denn mit dem 5.Gang vom 8 P Getriebe ungefähr mit dem 5. Gang vom G40 ATV Getriebe hin?


        gelöschtes Mitglied

          Beim 8`ter getriebe gibts 3 Versionen.
          (Und beim 8R hat der 5.Gang diese Werte:0.891)Atv:5.Gang:0.851.
          8R Motor code iss GK.


          Zwoelf
          • Themenstarter
          Zwoelf's Polo 2F

          Am besten mein Kollege holt sich ein ATV Getriebe, ich werd mich mal auf der Suche machen hier und im Netz, vielleicht bekomme ich noch ein gutes.


          Eben durchn Getrieberechner gehaun

          AHD mit 5. vom 8P : 209 km/h bei 6000 1/min

          ATV : 222 km/h bei 6000 1/min

          Liegen also relativ nah beieinander

          @ polocoupe13kat

          Größere Zahl = kürzer übersetzt...das will er ja nich


          gelöschtes Mitglied

            Falls du auch in Ebay Guckst.(schrottfabrik)
            Guck bei diesem Anbieter mal Rein der hat öfter mal gute angebote drin stehen.Der Bietet gerade auch ein 8P an.


            Passt zwar nicht ganz dazu, aber da hier schon einige spezis da sind wollt ich mal fragen, welches das längste getriebe ist, was man in nen 2f reinkriegt. Mir is klar, dass der von unten raus dann schlecht kommt, aber rein interessehalber wollt ich mal fragen. Bei was für ner drehzahl wär ich denn bei 120 rum?
            Sorry dass ich dem te den thread "zweckentfremde"
            Gruß bolle


            Das ATV(CEK/8S) ist das am längsten übersetzte Getriebe für den 86c, bzw das ATV mit dem 5. Gang vom 8P/CEG.

            Damit fährst du mit der G40 Serienbereifung (175/60 R13) bei 3300 U/min 118,5 km/h, mit dem 5. Gang vom 8P sind es dann bei 2900 U/min 119,7 km/h.

            Ich habe übrigens noch ein ATV liegen.


            Das längste originale is das G40 Getriebe (8S, ATV , CEK)...da haste bei 120 ca 3250 1/min.
            Das kannst du noch mit nem 5. Gang vom 8P verlängern...dann kommst du auf etwas über 2800 1/min

            Achso als Reifen nehm ich immer 195/45 15


            Super danke. Bin nämlich am überlegen mir wieder nen 2f für die arbeit zu holen und fahr zurzeit ca 80% der strecke über autobahn. Die 2fs die ich hatte waren bei 120 um die 3500 Umdrehungen, was sprittechnisch nicht so klasse war.
            Danke nochmal und btt.
            Gruß bolle


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen