vw teilemarkt

Schaltung hat Arg viel Spiel, Am Getriebe Arm Plastik weggegflogen

AlexWenig
  • Themenstarter

Hey Leute,
ich habe bei meinem Polo den AAU / 4Gang ausgetauscht gegen einen AAV / 5 Gang.
Alles super, jedoch heute morgen wollt ich los fahren, leg den gang ein und es knackt.
Nix bei gedacht, Schaltknauf losgelassen und nu hat er verdammt viel Spiel.

im ersten gang denkt man er steht im Leerlauf.
Habe mich dann mal drunter gelegt und die gebrochenen Reste der Plastik Halbkugel gefunden,
die eigentlich am Getriebe direkt auf dem Kugelkopf sitzt.

Hat jemand nen plan wie das Ding genannt wird und wo ich es her bekomme?
unser VW Händler sagt das gibt es nicht, da sitzt nur ein schmaler ring drüber.

Dummerweise habe ich momentan so viel Spiel, das ich den 5ten Gang nicht rein bekomme und Probleme beim Rückwärtsgang habe. Also nicht so pralle.

Danke im Voraus für die Hilfe.



Der nennt sich Schaltfinger.

Ist auch noch lieferbar und kostet 26,12€
Teilenummer 191 711 233


AlexWenig
  • Themenstarter

Diese kleine Plastik schale ist so teuer? Die wird doch nur dazwischen gesteckt...
Na was ein Spaß.
Nachher wohl erstmal zum Schrottplatz, da steht ein baugleicher polo...

Danke dir für die Info.



AlexWenig
  • Themenstarter

Hab jetzt gerade nochmal geschaut, der Schaltfinger bei mir ist 1a zustand,
den meinte ich nicht direkt. bei mir ist auf dem Schaltfinger selber noch eine
Plastik schale gewesen, die den Abstand reduzierte.
Hab mal Bilder angehängt.

Leider lässt sich die Teilenummer nicht mehr ablesen.
(Sind die Teile von dem GT meines Nachbars )

Bei keiner Abbildung des Schaltfingers ist dieser "Abstands reduzierer" dabei.


DSC_0001.jpg
DSC_0001.jpg
DSC_0002.jpg
DSC_0002.jpg

Es gibt den Schaltfinger am Schaltgestänge mit dem Kugelkopf, wie schon hier mit Teilenummer angeführt. Der sitzt am Schaltgestänge Getriebe.
Zum andern auch noch ein Plastickugelkopf, der in der Schaltkonsole unterhalb des Schalthebels sitzt.
Beide Teile bekommt man noch neu kostengünstig im Netz angeboten.

Bild 1= Schaltfinger
Bild 2= Plastickugelkopf


schaltfinger.JPG
schaltfinger.JPG
plastickugel.jpg
plastickugel.jpg

Und so sieht das aus, wenn die Kugel vom Schaltfinger zerbröselt ist.


Schaltklaue.jpg
Schaltklaue.jpg

AlexWenig
  • Themenstarter

Und genau das ist bei mir nicht passiert.

Auf dem Schaltfinger und zwischen der Aufnahme für das Schaltgestänge saß bei mir ein Weißer Plastik ring um das Spiel zwischen den Beiden Komponenten zu reduzieren.
Auf den beiden Fotos einmal der Ring selber und einmal eingesetzt in die Aufnahme.
(Den Ring fix beim Kollegen ausgebaut weil ich dachte damit zum VW Händler und er weis was ich meine, war aber nicht so)
Der Kugelkopf selber wie auch die Aufnahme sind bei mir in einem astreinen zustand, vor allem da das gesamte Gestänge neu ist.
Nur der Schaltfinger ist etwa 50.000km alt.

Und nur dieser Ring dazwischen ist bei mir Zerbröselt.
Jetzt habe ich rund herum halt spiel zwischen Kugel und Aufnahme was dazu führt das der Schalthebel ewig viel spiel hat.

//edit :

Hab mal mit Bürste den Ring vom Kollegen sauber gemacht und siehe da, eine nummer. Nur leider nichts im Netz zu finden.

W Germany LME VW/Audi logo 191711200A





Ich habe mal in die ETKA geschaut. Diesen Riung, den du meinst, gibt es nicht einzelnd. Der ist auch nirgendwo aufgeführt.

Als alternative Lösung könntest du von einem Fahrrad-oder Wasserschlauch ein Stückchen abschneiden und über die Kugel des Schaltfingers stülpen. Dann die beiden Enden oben und unten mit Plastikkabelbinder fixieren. Das habe ich damals bei meinem ersten NZ auch so gemacht und funktionierte gut.

Oder einen neuen Finger mit Ring? montieren.


AlexWenig
  • Themenstarter

Ok, danke,
dann werd ich wohl die "schlauch" alternative wählen.
Habe im Netz bisher keinen Schaltfinger mit Ring gefunden und Heil KFZ sagt auch den gibt es nicht mit ring oder zumindest ist bei denen nix aufgeführt.



Den Finger mit Ring habe ich als Ersatzteil auch noch nicht gesehen. Den scheint es wohl damals nur bei VW so gegeben haben (werksmäßig) beim Neuwagen.


gelöschtes Mitglied

    Du meinst aber nicht das Viereckige von Golf 2,das er Umgebaut ist.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      Ich Vermute mal er könnte auch die Rückwärts Sperre meinen die Ist auch aus Plastik,ist aber nur ne Vermutung.Das der Hebel rum Lappert.


      Wie ich das verstanden habe, geht es um den Schaltfinger. Durch den fehlenden Ring auf der Kugel entsteht ein erhebliches Spiel zwischen Schaltfingerkugel und der Schaltklaue.

      Was du meinst ist wahrscheinlich die Rückwärtsgangrastplatte (weiß in der Schaltkulisse, die dort angenietet ist. Zumindest gibt es die beim Golf 2, 1-1,3 Liter Motoren. Nach meinen Ekenntnissen hat der Polo aber nicht diese Platte verbaut.

      Hier mal ein Bild von der weißen Platte in der Schaltkulisse.


      Führung rückwärtsgan
      Führung rückwärtsgan

      gelöschtes Mitglied

        Das könnte natürlich auch möglich sein. Das hatte ich zu Beginn des Themas schon angeführt (Foto). Aber nach Angaben des TE geht es wohl um den Schaltfinger. Aus der Ferne kann man das auch wohl nur andeuten, sich aber nicht festlegen.


        AlexWenig
        • Themenstarter

        So, hat sich erledigt.
        War gerade beim Schrotti um die ecke.
        5 Polos standen zum ausschlachten da, 2 hatten noch die Ringe drauf.
        10 min arbeit und 2€ in die Kaffeekasse. Und für Ersatz ist auch gesorgt
        Nachher nochmal in die Werkstatt, Ring einsetzen, Schaltung wieder einstellen und gut ist.

        Mache nachher nochmal Foto wie das ganze zusammengebaut aussieht.


        Schön, dass du es auf diesem Wege das Problem in den Griff bekommen hast.
        Nun müßte es ja mit dem Schalten wieder funktionieren.

        Ist schon interressant, dass in deiner Gegend noch soviele Polos auf Halde liegen!


        gelöschtes Mitglied

          Rüd44) da wird er die Polos gefunden haben. Autoverwertung Boick Albrecht-Thaer-Str.16


          AlexWenig
          • Themenstarter

          genau dort.
          Autoverwertung Boick.
          Viel ist aber leider nicht mehr da.
          Das meiste aus den 2 neuen die letzte Woche kahmen hab ich mir schon weg geholt

          Und Werkstatt passt heute nicht mehr, gibt erst Morgen die Fotos


          gelöschtes Mitglied

            Ist wie unserer der macht auch die Autobahn von Schrott sauber.In der nähe von Prenzlau(Bietikow).


            In meiner Gegend (Soest, NRW) gibt es 2-3 größere Schrottplätze, die ich auch schon mal ab und zu abgrase. Die Golf2 und Polo 86c-Modelle sterben aber langsam aus. Momentan findet man dort Polo 6N und Golf 3 in relativ größerer Anzahl.


            AlexWenig
            • Themenstarter

            Also wenn es bei euch in der Gegend mal einen auf dem Schrottplatz gibt mit einer guten Kofferraum Dichtung, die suche ich immer noch.
            Bei uns gibt es nur Tür Dichtungen die gut sind on mass...
            (Die bei ebay für 30€ taugen nichts. hab eine bestellt für meinen und die war 7cm zu kurz... da hilft auch alles ziehen nichts.)


            Dann messe mal die Dichtung auf Länge und teil das Ergbenis mit.
            Ich nehem mal an, dass es sich hierbei um den roten Polo AAV, 1,3 L/55 Ps handelt.


            AlexWenig
            • Themenstarter

            Kann morgen mal die länge messen,
            aber original ist es ein Polo 2F Fox Bj 94 aus Italien mit Original AAU 1,0L/45PS


            ok.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen