vw teilemarkt

Motor dreht nach last im leerlauf auf 2000rpm

AlexWenig
  • Themenstarter

Und nochmal,
diesmal aber für Kollege.
Sein AAU BJ90 hatte vor zwei Wochen einen Motorschaden.
Er hat sich über die Bucht nen AAV besorgt mit 130.000 km.
Kein Gaser, Kein Getriebe, Lima usw fehlte.
Haben dann aus meinem Ersatzteillager von einem AAV den Gaser genommen,
vom AAU die Lima, Getriebe, Anlasser und von seinem AAU die Schläuche und den Kühler gelassen.

Letzten Sonntag haben wir ihn dann rein gewuchtet, aber erstmal nur festgeschraubt.
Heute hat er dann alles verkabelt und zum laufen gebracht.
Vor etwa einer Stunde hat er mich dann angerufen irgend etwas stimme nicht. Der Motor dreht im Leerlauf zu hoch.

Also hin, angeschmissen, ruhiger lauf.
ersten Gang rein, kurz rollen lassen, Leerlauf und er jault.
Hab dann fix meinen DZM Tacho angeschlossen, angelassen und er klebte bei 1000rpm.
Jetzt kommt's. Fährt man mit dem Motor auch nur einen Meter und tritt die Kupplung bleibt er bei 2000rpm kleben. Macht man ihn dann aus und direkt wieder an bleibt er bei 1000rpm.
Direkt nach dem Start habe ich den Motor mal auf 5000rpm gebracht im leerlauf und er fiel wenn auch langsam wieder ab auf 1000rpm. Legt man dann den Gang ein und lässt ihn nur langsam kommen (bei 1000rpm etwa gehalten) und tritt dann die Kupplung dreht er auf 2000rpm hoch.

Getauscht habe ich jetzt :
Luftfilterkasten (sein alter war angebohrt)
Kurbelwellen Entlüftungs schlauch
den blauen Temp Fühler
den schwarzen Fühler daneben
Zündspule
Zündverteiler
Zündkabel

Problem besteht weiterhin.
Der Gaser ist sauber und in Original Stellung.
2 Unterschiede zu meinem AAV gibt es jedoch.

1. seine Halterung für den Bowdenzug (Gaspedal) ist anders wodurch sein Bowdenzug etwa 1cm durchhängt. (Austausch der Halterung ist auf die schnelle nicht möglich da er beim Versuch sie zu tauschen die schraube versaut hat und der Bowdenzug steht schon auf maximaler einstellung)

2. Sein Motorkabelbaum ist etwas anders, er bekommt kein AAV Steuergerät dran.

Mir würde jetzt nur noch in den Kopf kommen zum testen mal den AAU Gaser aufzusetzen und irgendwie die Halterung für den Bowdenzug zu wechseln.

Gibt es da noch andere möglichkeiten die ich übersehen habe?
(Schläuche,Kabel alles korrekt angeschlossen)



AlexWenig
  • Themenstarter

Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist,
der Motor ist schon länger Warm (90°C) aber er spuckt immer noch arg viel Wasser hinten raus. haben eine etwa 50cm lange nasse stelle hinterm Pot.
(Im Kalten ja normal da Kondenswasser, aber im warmen zustand!?)
er feuert auch leicht weiß (nicht gerade Wasser verbrennend) aus dem Pot.
Riecht aber nicht nach Öl, aber etwas nach Benzin. (Nur am Pot)
Evtl Zylinderkopfdichtung oder zu fett?


Er hat also das AAU Steuergerät am AAV? Das könnte ein Problem sein aber ich vermute dann sollte er trotzdem nicht so hoch drehen, sondern wenn dann schlecht laufen, oder zu mager laufen.

Ich würde mal den Leerlaufsteller an der Drosselklappe tauschen. Vlt. habt ihr da auch nur zwei Stecker vertauscht, wenn ich mich richtig erinnere sind da zwei identische an der Drosselklappe.

Das Wasser aus dem Auspuff würde ich erst mal vernachlässigen, solange er kein Kühlwasser verbraucht.

Wenn er Wasser verbrennt qualmt er weiß, wenn er Öl verbrennt blau/grau und wenn er zu fett läuft schwarz.

Ist die Zündung richtig mit Stroboskoplampe eingestellt?



AlexWenig
  • Themenstarter

Wie gesagt, das Steuergerät passt nicht, da muss ich wohl dann den ganzen Kabelbaum tauschen, mal abgesehen davon, das ich aktuell keinen AAV Baum da habe.
Laufen an sich tut er spitze.
Während der Fahrt keine Probleme, nur im Leerlauf wie gesagt geht die Drehzahl auf 2000rpm.

An der Zündung wurde nichts verändert, dafür haben wir kein Werkzeug vor Ort. Nächste möglichkeit dafür wäre 40km weit weg, daher erstmal andere Fehlerquellen ausschließen.

Das mit dem Steuergerät sollte eigentlich kein Problem sein, bin auch anfangs mit dem AAU Steuergerät gefahren, da ich beim Schlachtfahrzeug damals das Steuergerät vergessen hatte und bei mir lief alles einwandfrei.

Die Stecker in der Gaser Ecke sind alle korrekt, da passt kein falscher drauf da alle unterschiedliche Pin anzahlen haben.
Kühlwasser kann ich noch nicht sagen, da er nur einmal vor dem ersten Start etwas aufgefüllt hat und ich dann während des Laufens nochmal nachgekippt habe. Weis von meinem Umbau das ich am nächsten Tag noch Ordentlich nachkippen musste, das seh ich also frühestens morgen.
(Heute wird eh nichts mehr gemacht).

Werd morgen mal spaßeshalber den AAU Gaser bei ihm draufsetzen und schauen was passiert.
Ansonsten auf zur VW Werkstatt, dann muss er da halt durch


Ok wenn du das mit dem Steuergerät schon an deinem Auto getestet hast wirds das wohl nicht sein. Dann tippe ich erst recht auf den Leerlaufsteller.


AlexWenig
  • Themenstarter

Okay, der leerlausteller ist welcher?
Müsste direkt am gaser sein oder?
Sry, hab bisher nur "grobe" teile getauscht.


Wenn du vor dem Auto stehst links vorne an der Drosselklappe.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen