vw teilemarkt

Das einstellen einer Endstufe oder: guter Sound muss nicht teuer sein.

extREHM
  • Themenstarter
extREHM's Polo 2F

Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart ( ) spielte Klassik



Netter Beitrag. =)

Wenn ich überlege wie viele Stunden ich damit verbraucht habe meine Anlage einzustellen, alles in allem bestimmt über 1 Jahr.


extREHM
  • Themenstarter
extREHM's Polo 2F

immer mal wieder n mm geändert, ne weile gefahren, gemerkt "passt doch nicht ganz" und wieder n mm?



Viel mit dem Reglern gespielt und getestet.

HT Absenkung an Weiche und Radio
HT Phase
TMT Flanke
EQ Einstellungen

HPF Frontsystem
LPF Subwoofer
SUBSONIC

Gerade da ich so wenig Passive Einstellung haben wollte.
Versucht alles am Radio einzustellen.

HT ist bei mir auf -3dB auf der weiche gewesen
Jetzt steht die weiche auf 0 aber das Radio auf -4dB bei 10 kHz =)

Klingt noch ein Stückchen besser als vorher

Kommt einiges zusammen.
Immer mal wieder verstellt und getestet.

Aber genau so wie du es halt oben beschrieben hast.


aber das allerwichtigste bei der einstellerei wurde noch nicht erwähnt:
AUFSCHREIBEN was man einstellt/ändert!
angenommen das radio MUSS resettet werden oder wird gar getauscht ... sonst fängt man wieder von vorne an :'(


Mittlerweile kenne ich meine Einstellungen auswendig =)
Aber ja, aufgeschrieben habe ich das auch. Als XLS auf dem PC ^^


Das Thema hat zwar schon ein wenig Zeit hinter sich, wird aber immer aktuell bleiben wenn man sich was in den Wagen würfelt - also raus damit, Minus ist am Start

Zitat:

Ich hasse solche leute die so denken
Schlechter Ansatz. Wenn Menschen etwas als richtig erachten weil sie nichts besseres kennen, ihr Wissen also als Wahrheit begreifen, wäre es sinnig ihnen andere Blickwinkel und anderes Wissen zu vermitteln um sie zu animieren selbst darüber reflektieren zu können ob ihr Standpunkt der richtige ist. Denn niemand hat die Weisheit mit den Löffel gefressen, auch wir nicht.

Demut ist eine Tugend.

Doch zum Thema:

Ich habe nicht die teuerste Technik drin, doch versuche ich Pfusch zu meiden. Strom und Lautsprecherkabel sind getrennt voneinander verlegt, das Radio Setup ist so gesetzt, dass es auf den Vordersitzen so wirkt als hätte man Kopfhörer auf weil der Klang von allen Seiten kommt.

Die vier regulären Einbauschächte sind mit Lautsprechern versehen, vorne Magnat die ich mit dem Erwerb des Wagens dazu bekam, hinten Crunch.

Der Woofer ist ebenfalls von Crunch, es handelt sich um einen xfat 124. Das Gehäuse ist MDF Selbstbau, geschlossen für präziseren Bass und mit Volumen nach Herstellerangabe.

Mein Problem ist, dass ich nicht alle Bässe abzeichnen kann. Es gibt ein Lied, das ich ggf. hier als Ausschnitt bereitstellen werde, bei dem drei Frequenzen angesprochen werden. Der tiefste drückt angenehm durch, der zweite, etwas höhere wird nur Mäßig durch gereicht, der dritte lässt sich eig. gar nicht mehr als Bass interpretieren.

Ich bin mir an dieser Stelle nicht sicher, ob der Künstler einfach nur geloost hat oder ich ein falsches Bild von Bässen und oder Setups habe denn dieses Phänomen tritt gefühlt für mich nur bei dem einen Lied auf. Da ich kein Vergleich habe würde ich mich freuen, dass wenn ich den Sampler rein stelle, ihr ihn, wenn ihr denn Lust und Laune habt, mal bei euch durch das Auto jagt und Feedback gebt denn ich wüsste das Setup inzwischen nicht mehr besser anzugleichen.


Zitat:

Ich bin mir an dieser Stelle nicht sicher, ob () ich ein falsches Bild von Bässen und oder Setups habe


moin.
da liegt der hund wohl begraben!
würde man den frequenzgang in deinem auto professionell prüfen, würde man eine riesen-senke im grundtonbereich sehen.
das kommt halt durch die nutzung der kleinen einbauplätze in kombination mit einem subwoofer ...

auch wenn der einbau ordentlich ausgeführt wurde, kann das akustisch gesehen riesenpfusch sein.

wenn zuhause was vernüftiges an anlage steht, kann man selber auch sehr schnell rausfinden ob es an der anlage oder am musikmaterial liegt


Zitat:

moin.
da liegt der hund wohl begraben!
würde man den frequenzgang in deinem auto professionell prüfen, würde man eine riesen-senke im grundtonbereich sehen.
das kommt halt durch die nutzung der kleinen einbauplätze in kombination mit einem subwoofer ...
Klingt logisch, noch ne Baustelle. Wir bräuchten einen Abfuck Smilie im Sortiment. Anders gesagt, da müssen Kickbässe mit geschlossenen Gehäuse rein? Ich gehe jedenfalls mal der Anleitung vom Starter durch, viel Hoffnung habe ich aber im Moment noch nicht.

Zitat:
auch wenn der einbau ordentlich ausgeführt wurde, kann das akustisch gesehen riesenpfusch sein.
Ist es, zumindest nach meinem Klangverständnis. Die Töne im 1k bis 16kHz stechen zum Teil schwer hervor, wobei gefühlt 4k 250 und 500 zum Teil gänzlich verschluckt werden.

Eine vernünftige Anlage besitze auch im Haushalt nicht wirklich, ist ein 2.1 für den PC, mit dem ich auf Grund räumlicher Verhältnisse den Druck nicht erzeugen kann.

Das Lied bei dem ich vom Bass her verzweifle ist von "Brennan Heart & Jonathan Mendelsohn - Follow The Light"

Ab 01:23 bis 01:49



Zitat:

Anders gesagt, da müssen Kickbässe mit geschlossenen Gehäuse rein?

ja, auf jeden fall dann aber VORNE.
entweder in ein definiertes gehäuse verbaut oder auf das türvolumen - aber auf jeden fall aktiv per verstärker frequenzmässig getrennt und befeuert.

schwächen in dem bereich müsstest du auch beim hören von rammstein hören, die stimme vom till geht ja ziemlich tief.
wer seinen subwoofer zu hoch abtrennt, hört das auch noch darüber


Zitat:

ja, auf jeden fall dann aber VORNE.
entweder in ein definiertes gehäuse verbaut oder auf das türvolumen
Pest oder Cholera. Ich setzte das mal ganz weit nach hinten auf meiner ToDoo denn meine Erfahrungen beim modellieren führten dazu das ich eine Negativmaske von mir hatte aber nicht vom Bauteil.

Zitat:

ber auf jeden fall aktiv per verstärker frequenzmässig getrennt und befeuert.
Wie meinst Du das? Also nicht am Verstärker heißt übers Radio aber wie trenne ich da die Frequenzen?

Zitat:
schwächen in dem bereich müsstest du auch beim hören von rammstein hören, die stimme vom till geht ja ziemlich tief.
wer seinen subwoofer zu hoch abtrennt, hört das auch noch darüber
Eine Liedempfehlung wo das sehr deutlich wird?


gelöschtes Mitglied

    Keine Angst,ich möchte nur mal den Themen-Starter was Fragen.wie er diese Einstellung Findet.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Loudness Steht auf Niedrig,Bass auf 2,Höhen auf 3.
    A-Brett=Toxic 100Watt
    Beide Vordertüren=Alpine 240Watt
    Hinten=Boss Audiosystem 150Watt Seitlich.
    Hutablage=25zer Woffer-Airsystem,Watt?,weiß ich Leider nicht.
    Das Einzig Teure ist die Soundstream X3 Endstufe mit 2400Watt,die im Moment alles Befeuert.

    Hab es mit diesem Titel von Aha eingestellt.

    MFG
    Danke dir für ein Antwort.
    Frank


  • Entweder liegt das an der Aufnahme oder unten rum schwimmts einfach nur...


    Wie meinen vandyk?


    @ minus:
    meine lieblings-unterwegs-rammstein cd ist "reise, reise", da ist alles drauf um den grundton/oberbassbereich nachvollziehen zu können.
    am allerbesten ist es natürlich die erstmal zuhause mit einer fähigen anlage hören zu können, eine zerhackte und komprimierte datei vom handy hilft in der hinsicht NULL weiter.
    insgesamt sollte die tiefe stimme nicht über den subwoofer wiedergegeben werden (war bei mir nicht zu vermeiden), beim track 7 zeigen sich die tiefbassqualitäten des subwoofers - oder man merkt nur das es stinkt, dann ist das gehäuse von der abstimmfrequenz zu hoch.
    der letzte track "amour" klingt ganz furchtbar dröhnig wenn der subwoofer zu laut spielt, aber auch wenn der zu HOCH abgetrennt wurde.
    klingt till dagegen wie ein frauenchor, fehlt der obere bassbereich komplett.
    als gegenmassnahme für fehler in den bereich, verursacht durch die kombination von kleinen lautsprechern ohne gehäuse im werksöffnungen kombiniert mit einem subwoofer helfen eben nur tief-mitteltöner.
    aktiv getrennt mit der frequenzweiche des radios oder der internen weiche der nötigen endstufe.
    über die radioendstufe braucht man nicht weiter nachdenken, es sei denn man steht auf verkehrsfunk, nachrichten und marschlieder
    nein, ernsthaft - egal was auch dem karton des radios geschrieben steht, bei 16 watt pro kanal ist einfach sense. das ist einfach zu wenig "zug an der kette"
    zudem bekommen die kleinen lautsprecher auch noch das gesamte musikprogramm (also alle frequenzen) ab, eben auch die, die garnicht wiedergegeben werden können. allerdings belastet das ungefilterte musikmaterial das radio und die lautsprecher thermisch und die lautsprecher noch mechanisch unnötig :(
    das sorgt eben für das begrenzte klangerlebnis ...

    somit ergeben sich 2 baustellen:
    man muss dafür sorgen das lautsprecher RICHTIG verbaut werden, die auch in der lage sind, die ihnen zugewiesenen frequenzen wiedergeben zu können
    UND
    ein oder mehrere verstärker, um zum einen nur den gewünschten frequenzbereich zu verstärken und zum anderen damit nicht knapp über standgas mangels leistung schon alles zu verzerren anfängt.
    das ist ein mitunter teurer weg, man muss zeit und handwerkliches können investieren, hat aber auch im gegenzug eine hörenswerte anlage ... die auch mal laut darf, im gegensatz zur wohnzimmeranlage - da meckern die nachbarn halt :(


    Zitat:

    @ minus:
    meine lieblings-unterwegs-rammstein cd ist "reise, reise", da ist alles drauf um den grundton/oberbassbereich nachvollziehen zu können.
    Da ich von Haus aus der bin der schwarz hört, also von Epic, Doom, Black, Vikging, Dark und Goth Metal über EBM, Industrial, Goth, Darkwave und meine Lebensgefährtin das genaue Gegenstück mit JumpStyle, House, DubStep usw. ist, ist unser Player der Inbegriff von Soundhure wo wirklich alles drauf ist was nur ein Extrem oder ein anderes Extrem hört. Gäste auf der Rückbank stehen immer kurz davor in einem völligen Hassanfall die Gurgeln der Menschen auf den Vordersitzen umzudrehen Unterm Strich gibt es dort kein Ton der nicht angeschlagen wird.

    Zitat:
    am allerbesten ist es natürlich die erstmal zuhause mit einer fähigen anlage hören zu können, eine zerhackte und komprimierte datei vom handy hilft in der hinsicht NULL weiter.
    Unter 192kbit/s wird nichts gehört aus genannten Grund.

    Zitat:
    insgesamt sollte die tiefe stimme nicht über den subwoofer wiedergegeben werden (war bei mir nicht zu vermeiden), beim track 7 zeigen sich die tiefbassqualitäten des subwoofers - oder man merkt nur das es stinkt, dann ist das gehäuse von der abstimmfrequenz zu hoch.
    Dann werde ich mir mal die 7 zum Testen anlachen. Hatte am Wochenende mal versucht den Bass ein wenig auf alle Lautsprecher zu verteilen, außer ein böses rumkrachen auf Grund Übersteuerung aus den Werkgehäusen, kam nichts schlaues dabei rum. Mein Ziel war es gewesen über diese zumindest die Frequenzen ein wenig abdecken zu können die fehlen aber weit gefehlt.

    Zitat:
    der letzte track "amour" klingt ganz furchtbar dröhnig wenn der subwoofer zu laut spielt, aber auch wenn der zu HOCH abgetrennt wurde.
    Das Lied kenn ich, gut wird das ebenfalls mit auf dem Testplayer landen.

    Zitat:
    als gegenmassnahme für fehler in den bereich, verursacht durch die kombination von kleinen lautsprechern ohne gehäuse im werksöffnungen kombiniert mit einem subwoofer helfen eben nur tief-mitteltöner.
    Mhm, ich suche nach Gegenargumenten und finde keine, dabei war ich froh die Schrauberei mal ein wenig hinter mir gelassen zu haben weil Minus + GFK = Fail, auch wenn ich damit letztlich nach dem schweißen wirklich gute Ergebnisse erzielt hatte. Das ausrechnen des Volumens, das Auslittern und dann doch noch etwas Ablage an den Seiten zu haben, wird wieder ein Abenteuer -.-

    Zitat:
    aktiv getrennt mit der frequenzweiche des radios oder der internen weiche der nötigen endstufe.
    Möchtest Du mir das etwas näher erläutern? Frequenzweichen gibt es ja so zu kaufen, ich würde die mit in die Tür würfeln. Klemme ich die Kicks auf die Leitung der vorderen Lautsprecher? Und haben die durch die Weiche eine eigene Verstärkung? Wenn nein, wüsste ich jetzt aufgrund eine Kopfblockade gerade nicht wie ich die Setupen könnte damit sie die Bässe ggf. lauter spielen als das Radio ausgibt.

    Zitat:
    nein, ernsthaft - egal was auch dem karton des radios geschrieben steht, bei 16 watt pro kanal ist einfach sense. das ist einfach zu wenig "zug an der kette"
    zudem bekommen die kleinen lautsprecher auch noch das gesamte musikprogramm (also alle frequenzen) ab, eben auch die, die garnicht wiedergegeben werden können. allerdings belastet das ungefilterte musikmaterial das radio und die lautsprecher thermisch und die lautsprecher noch mechanisch unnötig
    das sorgt eben für das begrenzte klangerlebnis ...
    Mhm verstehe, das würde jedoch bedeuten ich käme für die Kicks nicht um eine zweite Endstufe umher? Die welche ich habe kann soweit ich mich recht entsinne nur den Sub abdecken, da sind keine weiteren Anschlüsse.


    moin.
    zur frequenzweiche - da kann ich der kopfblockade aus dem irrgarten helfen, denn ich schreibe die ganze zeit von einer aktivweiche (da findet die trennung vor der verstärkung statt) während du passive weichen vor augen hast
    daraus ergibt sich auch die antwort auf die fage nach der notwendigkeit einer zweiten oder einer mehrkanaligen stufe ...
    die unterbringung der mittel/tieftöner in der tür muss nich zwangsläufig mit gfk-rumgeschmiere zu tun haben, oder verstehe ich das so, das du keine ambitionen in richtung doorboardbau und dämmen hast?
    so 1-2 liter reichen einem 16er jedenfalls nicht.


    Bis gerade war mir mit Bewusstsein nicht einmal klar, dass es so gravierende Unterscheidungen zwischen aktiv und passiv gibt Aber gut, so lernt man.

    Zitat:

    die unterbringung der mittel/tieftöner in der tür muss nich zwangsläufig mit gfk-rumgeschmiere zu tun haben, oder verstehe ich das so, das du keine ambitionen in richtung doorboardbau und dämmen hast?
    Ich wüsste die Kicks nicht anders zu verbauen als in der Tür weil im Fußraum sollte Platz für Gäste sein. Tatsächlich habe ich Respekt vor den Arbeiten an den Boards wodurch die Ehrfurcht überhand nimmt und die Motivation da rumzupimmeln kleiner wird.

    16er sagtest Du? Gut, dann werde ich mir mal vor dem anlachen dieser die Datenblätter ziehen um zu wissen wie viel Volumen eig. gebraucht wird. Im Anschluss lässt sich abschätzen was von der Tür noch als Fach gebraucht werden kann. Ich sollte mir erst mal einen Plan machen. Mein erster Versuch ein GFK Gehäuse in den Kofferraum zu würfeln war ein fürchterlicher Schuss in den Ofen, seitdem bin ich GFK Geschädigt

    Ich packe hier in Kürze mal eine Zeichnung rein, wie es im Moment geklemmt ist, dann kannst Du ggf. schon mal den großen Pfuchhammer auspacken und und die Kiste geraderücken. Im Anschluss müsstest Du mir dann nur sagen wo genau ich die Weiche zwischenklemmen müsste und wie, dann tu ich wie geheißen.


    Zitat:

    Tatsächlich habe ich Respekt vor den Arbeiten an den Boards wodurch die Ehrfurcht überhand nimmt und die Motivation da rumzupimmeln kleiner wird.


    So schwer ist das nicht. Hier is ne gute Anleitung: http://www.polotreff.de/html/doorb...-so-gehts-266


    Danke Smoke,

    ich werde der Anleitung nachgehen. Scheinbar fehlen wohl ein paar Bilder, hat die noch jemand bei sich im Archiv?

    Zumindest habe ich jetzt eine grobe Richtung wo es hingehen kann.

    Edit: Rechtschreibung und so.


    Frag mal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • , der hat die geschrieben.


  • Nach einer Weile zurück. Die Vorbereitungen für den DoorBoardBasteln laufen, doch bevor ich da ggf. n eigenes Thema starte hätte ich noch einige Fragen für mein Grundverständnis. Anbei ein Bild wie ich es mir denke. Würde man die beiden Kicks mit den grünen Kabeln weglassen sind wir beim aktuellen Ist-Zustand.

    Kann den Sub und die Kicks so laufen lassen? Zwischen den Kicks und den Verstärker würde ich dann die Frequenzweichen setzten.

    Der Verstärker ist ein Crunch gtr 250.2 2 Kanal Mono.


    sub.jpg
    sub.jpg

    moin.
    dort passive weichen zu setzen, wäre technisch blödsinn, da du erst leistung erzeugst, die du dann zum teil in der weiche in wärme umsetzt.
    im idealfall trennst du mit den weichen IM verstärker die TMT nach oben UND nach unten. oben spielen deine tröten im armaturenbrett (die auch nach unten, also nach tiefen frequenzen, getrennt werden sollten) und unten läuft ja der subwoofer.
    in der BDA der endstufe würde das dann als bandpass-filter beschrieben sein - ich mutmasse mal, das die crunch das nicht kann :(
    allerdings kommt es dann auf das radio an, hat das eine integrierte weiche, kann man die mit der in der endsufe kombinieren, WENN man mindestens 4 cinchkabel nach hinten liegen hat.

    dein ULTIMATIVES problem ist allerdings das du insgesamt nur 2 kanäle hast - das reicht nicht!

    du brauchst nach wie vor mindestens 4 kanäle, besser wären wegen der möglichkeit der aktiven frequenzweiche gar 6!
    man könnte theoretisch zwar für die 4 kanäle der front eine passive weiche nutzen, allerdings ist der bau selbiger selbst für spezis nicht mal eben zu machen und universalweichen sind eben universell ... eben für nix speziell und somit für nix zu gebrauchen.

    oder man nutzt eine 4 kanalendstufe und trennt die lautsprecher im armaturenbrett passiv nach unten ab ... zumindest ist das die kostengünstigste lösung ...


    gelöschtes Mitglied

      @Minusbrain,Falls du auch Vorhast das Bei gezogen Schlüssel das Radio+Verstärker geht.Remonte Neben der Weiß blauen Antennen Leitung anzapfen.Iss aber von Radio zu Radio Unterschiedlich,da ich ein Abnehmbares Bedienteil habe,und wenn ich das Ab mache geht Radio mit Verstärker Gleichzeitig aus.Ich Starte den Polo immer Verher,sonst geht sogar die 72 Ampere Batterie in die Knie.

      Ich hab auch Vorne und Hinten Weichen drin.Eine 2 Kanal könnte dir Warum werden,bei Volllast.4K oder mehr ist bei dir zu Empfehlen.Ich hab bei mir 4 cinchkabel dran,muß aber auch mal wieder die 2. Endstufe Einbauen,Zur Unterstützung.

      Beispiel:Crunch MXB-4200i Black Maxx 4-Kanal Verstärker MXB4200i 1600 W Ausstellungsstück
      Und das Teil iss nicht mal so Teuer(145,00 Euronen).


      Zitat:

      dort passive weichen zu setzen, wäre technisch blödsinn, da du erst leistung erzeugst, die du dann zum teil in der weiche in wärme umsetzt.
      Der Gedanke kreiselte auch die ganze Zeit mit.

      Zitat:
      dein ULTIMATIVES problem ist allerdings das du insgesamt nur 2 kanäle hast - das reicht nicht!
      Dreck, wenn man am falschen Ende spart, kommt Captain Einsicht. Wenigsten hat es ein Gutes - jeder der so wie ich ein Anfänger auf dem Gebiet ist, bleibt das erspart wenn er sich das hier durchliest.

      Ich hänge noch ein Bild rein, die Idee kam mir gerade auf der Arbeit. Geht das oder ist es massiver Pfusch?

      Zitat:
      in der BDA der endstufe würde das dann als bandpass-filter beschrieben sein - ich mutmasse mal, das die crunch das nicht kann :(
      Hier gibt es eine Anleitung zu dem Verstärker:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • ggf. falls Du die Muse hast darüber zu schauen würde ich mich freuen.

      Zitat:

      @Minusbrain,Falls du auch Vorhast das Bei gezogen Schlüssel das Radio+Verstärker geht.Remonte Neben der Weiß blauen Antennen Leitung anzapfen.Iss aber von Radio zu Radio Unterschiedlich,da ich ein Abnehmbares Bedienteil habe,und wenn ich das Ab mache geht Radio mit Verstärker Gleichzeitig aus.Ich Starte den Polo immer Verher,sonst geht sogar die 72 Ampere Batterie in die Knie.
      Der Verstärker geht bei mir mit wenn ich den Schlüssel ziehe. Da ich im abgeschalteten Zustand nie Musik laufen lasse, hat das für mich keine Relevanz aber dennoch, danke.

      Zitat:

      Ich hab auch Vorne und Hinten Weichen drin.Eine 2 Kanal könnte dir Warum werden,bei Volllast.4K oder mehr ist bei dir zu Empfehlen.Ich hab bei mir 4 cinchkabel dran,muß aber auch mal wieder die 2. Endstufe Einbauen,Zur Unterstützung.
      Das liebe Geld in der Ausbildung von dem das Leben und die Wohnung finanziert werden muss, da bleibt nicht viel über für Spielerein. Entsprechend behelfe ich mir mit Alternativ und versuche so gut es geht nicht zu pfuschen.


      idee.jpg
      idee.jpg

    • Zitat:

      Zitat:

      in der BDA der endstufe würde das dann als bandpass-filter beschrieben sein - ich mutmasse mal, das die crunch das nicht kann

      Hier gibt es eine Anleitung zu dem Verstärker:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • ggf. falls Du die Muse hast darüber zu schauen würde ich mich freuen.


    • Nein kann sie nicht. Die Endstufe kann nur Hochpass oder Tiefpass. Daher würde hier auch wieder nur die Variante einer Weiche abhilfe schaffen, die aber wie schon erwähnt relativ uneffizient ist.


      Danke Iconia,

      die Idee die ich da hatte, die vier Tröten auf jeweils zwei Leitungen zu klemmen, sodass zwei Anschlüsse frei bleiben um dort die Kicks mit Weiche anzuschließen, hätte das noch einen Mehrwert?

      Also um es mal zu verschriftlichen:

      Am Anschluss für L Front werden L Front und L Heck angeschlossen.

      Am Anschluss für R Front werden R Front und R Heck angeschlossen.

      Am Anschluss für L Heck - Weiche und Kick.

      Am Anschluss für R Heck - Weiche und Kick.


      gelöschtes Mitglied

        Fals de mal über ein Neues Radio nach Denkst.Das Ist meines, Abfotografiert,weil man meistens die Rückseite nicht sieht.6 x cinch,2 x USB.Receiver("Endstufe")kann mit cinch angesteuert werden.

        Ach so hab ich Vergessen der Kühlkörper ist hinten so groß.Man muß hinten im Radioschacht was Weg Nehmen,das Es Rein Passt.


        Pioneer-deh-X9500sd.
        Pioneer-deh-X9500sd.

        Zitat:


        Am Anschluss für L Front werden L Front und L Heck angeschlossen.

        Am Anschluss für R Front werden R Front und R Heck angeschlossen.

        Am Anschluss für L Heck - Weiche und Kick.

        Am Anschluss für R Heck - Weiche und Kick.


        moin.
        das geht zwar theoretisch, hat aber auch mehrere nachteile:
        durch das parallele anschliessen der lautsprecher sinkt die anschlussimpedanz am radio -> das radio wird heiss und kann schaden nehmen ... ausserdem verzerrt das radio auch schneller, dadurch leidet wieder der klang :'(
        naja, und die hinteren anschlüsse für die kickbässe zu nehmen, funzt zwar technisch, aber es liegen auch nur wieder max 16 watt pro kanal an, davon gehen noch die verluste durch die passive weiche ab
        UND es fehlt nach wie vor die abtrennung nach unten hin für ALLE lautsprecher! wie schon vorher geschrieben bringt das auch wieder nur nachteile - mit filter werden alle lautsprecher mehr können, mehr pegel und auch mehr klang, es lohnt also doppelt das mit einzuplanen

        BTW:
        welches radiomodell treibt denn die klangmaschine an?

        PS:
        ich selber war "schon" geschmeidige 27 jahre, als es klanglich im auto endlich in die richtige richtung ging, gut ding will weile haben


        Mhm, verstehe. Danke für deine Zeit und Geduld Michi, für mich ist das Neuland wie für die Merkel das Internet. ich hoffe nur ich reize das Thema hier nicht zu spezifisch aus.

        Das Radio ist ein JVC KD R499, hier die Eckdaten:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Unterm Strich bringt es die Standard 4x50Watt, also 20W Netto. Ich überlege gerade das Projekt ruhen zu lassen bis ich Kohle für ein 4 Kanal habe oder solange improvisierend die Kicks wie im ersten Bild gezeigt auf die Endstufe klemmend die Wärmebildung an den Weichen ignoriere.

        Man kann also sagen - ohne 4 Kanal ist Pfusch. Gnaaaaaaa..

        Ich schaue mal langfristig ein Crunch gtr 250.4 aufzutreiben, der sollte die Leistung bringen.


      • Antworten erstellen

        Ähnliche Themen