vw teilemarkt

Nach ZKD + Zahnriemenwechsel startet der Motor nicht, dreht aber!

Sickspeed
  • Themenstarter

Moin Leute!
Ich habe bei unserem 1.4 8V mit dem MKB AKV die Zylinderkopfdichtung und den Zahnriemen gewechselt.
Als ich den Motor starten wollte hat dieser zwar gedreht, jedoch springt der Motor nicht an und riecht stark nach Benzin.
Direkt alle Schläuche und Kabel mit Steckern überprüft, diese sind jedoch in Ordnung.
Hat noch wer eine Idee ?



Steuerzeiten Ok ? Zündung ok ?zündkabel auf richtigen zylinder ?zündzeitpunkt i,0 ?


Sickspeed
  • Themenstarter

Steuerzeiten sind in Ordnung, bei jeder Drehung kontrolliert..
Die Zündung habe ich mir vor dem Ausbau markiert und wieder exakt so eingebaut.
Als der Motor nicht ansprang habe ich die Zündung noch etwas verstellt, jedoch auch hier kein Resultat, also wieder in ausgangsposition gedreht..

Die Zündkabel sind auch auf den richtigen Zylindern.



Die zündkabel hast du auch wieder auf die richtigen zylinder gesteckt ? Muss ja irgendwas falschgelaufen sein, wenn er vorher lief.



Habe die Änderung zu spät gesehen ! Kontrolliere noch mal alles was du demonstriert und gelöst hast.


Sickspeed
  • Themenstarter

Ja, die sind an der richtigen Stelle..


Nimm vielleicht nochmal die zündkerzen raus und schau sie Dir mal an .Nicht das sie vom kühlwasser nass geworden sind .


Blöde Frage ! Teilweise gibt es für die polo's 2 makirungen für o.t an der kurbelwelle 2v ( für 2 ventiler) und 4 v( Für 4 ventiler) .Ich weiß jetzt nicht ob dein Motor das auch hat .


Nicht das du sie verwechselt hast ,und die steuerzeiten doch nicht stimmen .


Sickspeed
  • Themenstarter

Die Markierung an der NW ist ja wie gehabt und nicht zu vertauschen..
Habe an der KW die Markierung über das Zahnrad und an der unteren Zahnriemenabdeckung..


Teilweise haben sie am zahnrad einen abgeschrägten zahn und am Gehäuse 2 makirungen auf eine steht 2 v auf der anderen 4v .! War nur ein Gedanke. Sowas
Ist schon öfter passiert .



Sickspeed
  • Themenstarter

Habe nur einen Punkt auf dem Zahnrad, auf der Abdeckung sind knapp nebeneinander "Z" und "O"


Du meinst die riemenScheibe z= zündzeitpunkt Und o = ot. ich meinte das eigentliche zahnrad vom zahnriemen .Aber ich weiß nicht genau ob dein Motor die 2 v+ 4 v makirung hat .


Sickspeed
  • Themenstarter

Nein, ich habe nur die Markierung der Zahnriemenscheibe an der Kurbelwelle..
An der Riemenscheibe für den Keilriemen ist keine Markierung..


An der schwarzen KunststoffAbdeckung die makirung ,z+ o ist die makirung für die keilriemen Scheibe die an den zahnriemenRad der kurbelwelle angeschraubt ist .da sollte auch eine kleine kerbe sein , die bei o.t(o ) mit der Abdeckung übereinander stehen sollte.


Sickspeed
  • Themenstarter

Dann nehme ich das ganze später einmal auseinander und schaue nochmal nach der Markierung..


Da brauchst du nichts auseinander nehmen , nur den zahnriemenSchutz an der nockenwelle stell den Motor da auf ot nockenwellenrad dann schau mal auf die riemenScheibe an der kurbelwelle .dann sollte die kerbe auf ot (o) stehen.


Sickspeed
  • Themenstarter

Doch, ich muss das Rad runter haben und den Unterfahrschutz abnehmen


Ich denke mal, wenn die Steuerzeiten und/oder Zündzeitpunkt total daneben sind, müsste es trotzdem ab und zu mal zünden, wenn auch vielleicht spuckend und ruckend.

Ich tippe mal auf ein Problem mit OT-Geber, also Nockenwellen-Hallgeber und/oder Kurbelwellensensor. (falls vorhanden)
Wenn hier was nicht stimmt, wird weder eingespritzt, noch werden Zündfunken erzeugt. Und genau hier könnte man ansetzen um das zu testen:

Hast du mal den Zündfunken an einer ausgebauten Zündkerze geprüft?


Sickspeed
  • Themenstarter

An der Zündkerze habe ich noch nicht geprüft, jedoch bekommt er sprit, denn danach riecht er extrem.


Du kannst auch den 5 Gang einlegen und ihn nach vorne ziehen. Bis nockenwellen ot kommt dann sollte man von oben eigentlich mit einer Lampe die riemenScheibe von der kurbelwelle prüfen können


Sickspeed
  • Themenstarter


Also..
Wir haben gerade einmal den Fehlerspeicher ausgelesen..
Keine Fehler, Sprit schießt er aus dem Kerzenloch und Funke kam am Finger an..
Haben die Kerzen nun alle rausgenommen und warten 10min..
Etwas Öl ist an den nassen Kerzen auch gewesen..


Antworten erstellen

Ähnliche Themen