vw teilemarkt

Fächerkrümmer, G40Krümmer, Gruppe A, Gruppe N .. die Qual der Wahl... eure Meinung?

Bobby169
  • Themenstarter
Bobby169's Polo 86C

Hallo.

Ich fahre einen gemachten 3F 75ps mit ca. 90ps und habe derzeit ein Gruppe A mit ta-Technix Fächerkrümmer verbaut.
Viele sagen, dass ist murx! G40Krümmer und G40-Gruppe N* ist viiiel besser.

Was sagt ihr dazu?

Oder ist eine Mischung besser?
Also Gruppe A mit G40Krümmer oder doch den Billig-Fächer mit G40-Gruppe N*?

Was ist eure Meinung und warum?
Es wurde bestimmt schon ein paar mal Diskutiert, aber man sammelt ja immer neue Erfahrungen.

*Gruppe N = Normalanlage mit MSD-ATRAPPE ... soweit ich das weiß



Für 90PS wäre G40 Krümmer bis ESD am Besten. Außerdem reicht das beim G auch bis 140/150PS.


die frage wäre erstmal was "gemacht 90PS" wirklich bedeutet.ein billig fächer ist von meiner seite aus niemals empfehlenswert.gute krümmer wären tezet , supersprint oder powersprint.kein friedrich motorsport oder ta technix oder raceland.das kommt ales aus dem selben schrotplatz in taiwan oder china



Servus,

die Annahme das n fetter Auspuff und irgendein Fächerkrümmer mehr Leistung bringt ist leider gänzlich falsch..
Da du einen Saugmotor (bei Turbomotoren ist es ein wenig anders) fährst, bedingt es einen, auf den Motor angepassten, Abgasgegendruck.
Zudem kann man mit einer angepassten Auspuffanlage Gasresonanzen/wellen erzeugen die den Ladungswechsel verbessern.

Bei so einem kleinen Motor ist aber 63mm Auspuffrohrdurchmesser aber viel viel zu viel.
Einen guten Fächerkrümmer, z.B. von Supersprint (hab ich auch) und danach die 3F Abgasanlage (um die 40-44mm Rohrdurchmesser), wird die besten Ergebnisse erzielen.

Gruß,
Patrick


Bobby169
  • Themenstarter
Bobby169's Polo 86C

Also erstmal die gruppe a, gegen einen MSD mit "normalen" durchmesser tauschen?

Aber den ESD kann ich ja lassen oder ist das auch noch rekevant?


Servus,

bei einer so schnellen und "stoßenden" Strömung, ist der engste Kanalquerschnitt eigentlich der entscheidene.
Vom KAT bis zum ESD auf normal umrüsten würde reichen.

Und die billigen Fächerkrümmer sehen innen halt meist aus wie sau..überall Kanten, bucklige Nähte usw. Gern auch mit zu dickem Rohr (also Durchmessermäßig) und nicht ordentlich zusammengeführt.

Gruß,
Patrick


Bobby169
  • Themenstarter
Bobby169's Polo 86C

Wenn ich die 300 für einen guten Fächer nicht ausgeben will, dann lieber den g40-krümmer?

Ich werde mir erstmal ne MSD-ATRAPPE besorgen und und einen Adapter von normal auf gruppe a und gucken was dann passiert.
Wenn ich wieder ein paar € übrig habe kommt dann der g40krümmer oder ein Richtiger fächer


Antworten erstellen

Ähnliche Themen