vw teilemarkt

Motor Tuning bzw Nockenwelle

ladimo
  • Themenstarter
ladimo's Polo 6N

Hy Leute
meine frage ... habt ihr schonmal eine scharfe nockenwelle (zb 280°/282° verbaut ?
zu meiner grundlage: ich fahre oder besser gesagt baue momentan ein vw polo 6n 1.4 16v um verbaut ist K&N sportluftfilter/ raceland edelstahl fächerkrümmer und leider sieren endtopf. der motor und die kompletten anbaukomponenten waren jetzt ausgebaut und der motor wurde komplett neu überholt. somit ist der motor neuwertig.
nun habe ich alles wieder zusammen gebaut und er läuft schon sehr spritzig. nun will ich aber etwas mehr pfiff beim anzug haben ohne ein intensives und teueres turbo umbau tuning vor zu nehmen. also habe ich beschlossen eine (2) scharfe nockenwellen einzubauen (ist ja nen 16v mit 2 nockenwellen). dazu erleichterte mech. ventilhebel etc ...muss ich jetzt auch hydro´s schlepphebel ändern oder reicht der tausch zu den dazugehörigen ventilfedern und ventile ich gehe jetzt von ein set von schrick oder dbilas aus. was muss alles angepasst werden ? (auser jetzt steuergerät ist ja irgendwo klar) kann ich zudem mehr leistung erhalten wenn ich einspritz injektoren vom 1.6 16V noch mit verbaue oder ist das irrelevant. am ende des umbaus will ich eine einspritz optimierung vornehmen lassen bzw eine steuergerät anpassung. und wäre ein benzin druck regler sinnvoll um das einspritzverhalten stabil zu halten. wenn ich aufs gas latsche hat er immer mal kurze leistungs ausfälle wie ob ihm der sprit fehlt.

ich will jetzt einfach mal klip und klar wissen was man machen kann um mehr an ps mehr leistung aus der bude zu holen ich fahre kein 55 ps kinderwagen und will keine unrealistige leistungssteigerung erreichen (wo es sinnvoller wäre sich gleich nen 100 ps pferd zu holen als sinlos geld in verkrampfte 55 ps zu stecken)

was hat man für möglichkeiten wo kann man was kaufen ob privat oder shop.
danke im vorraus



Motor überholen, zusammenbauen fahren um dann festzustellen das man doch mehr Leistung will?! OOOOHHHHHH MANNNN!
Wie wäre es wenn man sich erstmal gleich nen GTI zulegt und nicht Sinnlos in eine kleinere Maschine investiert?


gelöschtes Mitglied

    Genau meine Meinung.
    Will nichts gegen den TS sagen aber viele sind der Meinung, ein Motor wäre überholt wenn er neue Dichtungen bekommen hat.
    Ich weiß gar nicht wie oft ich das schon gehört habe wenn ich irgendwo nen Auto angeschaut/gekauft hab.

    Also wenn er den Motor tatsächlich revidieren ließ und nicht nur neue Dichtungen verbauen ließ dann frag ich mich auch wieso er nicht in nen AJV Motor oder dergleichen investiert hat.



    ladimo
    • Themenstarter
    ladimo's Polo 6N

    Ich hatte mir das auto zum ubergang geholt und doch gefalleb dran gefunden auserdem will ich wissen woran ich bin und nicht so ein total zerlatschen gti kaufen wo der motor plattist. Und nen motor kaufen und in die karosse boxen bringt zu viel probleme auf vor allem wenns um Gutachten geht und eintragungen.. Motor hatte ein zahnriem schaden. Wurden von motorbauen komplett zerlegt aufbereitet ..neue kolben sind drin....


    ladimo
    • Themenstarter
    ladimo's Polo 6N

    Ein Motor mit ca 180tkm kostet ca 800-1000 dazu kommt noch das das man dazugehöriges Getriebe brach ärger mit den eintragen eintragen und das abquälen mit den einbau.Die motor instandsetzubg mit neuen bearbeitete kolben ventildeckel bearbeitung kostet gesamt 1700 euro..da heb ich mir die ersparnis lieber für ne nockenwelle auf.


    gelöschtes Mitglied

      Was sind das denn für blöde Argumente?
      Meinst du wenn du nen AFH auf Mehrleistung bringen willst kommt dich das günstiger als nen AJV zu überholen?
      Vor allem muss man sich ja keinen AJV mit 250tkm kaufen.
      Die Überholung von dem AFH muss doch auch "paar Euro" gekostet haben ...........
      Das Geld hätte man wirschaftlich sinnvoller investieren können wenn man Mehrleistung möchte.

      Die Eintragung ist ja wohl gar kein Problem, vor allem nicht mit nem AFH Polo als Basis.
      Hab nen AJV im 86C eingetragen und selbst das war kein Problem.


      gelöschtes Mitglied

        Man kauft ja auch keinen AJV für 800-1000€ in Ebay
        Ich hab für das Geld ganze GTI's mit Laufleistung unter 170tkm gekauft.
        Gelgentlich sind auch AJV von Privatverkäufern in Ebay, die kosten meist komplett um die 500€ und du mußt nicht Zwangsweise das DTX Getriebe fahren, das nur mal so nebenbei.

        Für 1700€ hätt ich mir nen Motor mit Leistung aufgebaut aber bestimmt keinen AFH der nach der 1700€ investition nichtmal die Leistung eines AJV hat.
        Wobei der AFH schon potential hat aber allein mit Nockenwellen etc. ist es nicht getan.
        Wenn dir das Geld egal ist, dann stecks in den Motor aber die Investition steht in keinem vergleich zum Endergebnis


        ladimo
        • Themenstarter
        ladimo's Polo 6N

        Ich hatte den jetzt als grunlage da und hab das so begonn. Ist ja jetzt das erste umbau Projekt bei dem nächsten hol ich mir gleich was mit Bums. Bei uns sind die beim TÜV und dekra absolute voll assis die am liebsten für alles eine einzelabnahme oder Gutachten machen wollen.Und lieber frag ich bei ein 74kw mit 101 ps fahrzeug nach Leistung sterigerungs moglichkeiten an als bei 45kw 55ps oder 1.0 Maschinen was wirklich etwas lächerlich ist.Also bitte gebt mir sinnvolle Antworten zum Bauen immerhin befass ich mich ernsthaft damit und mach mir selbst die finger schmutziv und weiß wie ein motor aissiet. Ich habe den polo komplett bis zur karosse zerlegt. Und bin soweit das er neuen TÜV hat und fährt.


        ladimo
        • Themenstarter
        ladimo's Polo 6N

        Na wo soll man noch schauen Auser ebay und mobile/autoscout. Ich hatte 1 jahr nach nen motor gesehen. Umd infos wo man was her bekommt und welcher motor mit was für ein getriebe kommt oder passtt bekommt man hier im netz nur sehr schwammig. Und ich hatte mich lange damit befasst. Mir gehts auch nicht darum mehr Ps raus zu holen sondern nach Anzug und nm.ich sag mal so 10ps kann man noch machen.



        10 ps machen den braten auch nicht fett.

        Merkt man such kaum.


        ladimo
        • Themenstarter
        ladimo's Polo 6N

        Wir weichen vom Thema ab ! Nockenwelle was mit umgebaut werden muss.


        Zitat:

        Mir gehts auch nicht darum mehr Ps raus zu holen sondern nach Anzug und nm


        Hm lass mal kurz überlegen.... Mehr HUBRAUM!

        Du wirst ohne erheblichen Kostenaufwand nicht den gewünschten Effekt erziehlen, also lass ihn so wie er ist und kauf dir einen GTI.


        ladimo
        • Themenstarter
        ladimo's Polo 6N

        Ich investier doch nicht 2000euro um mit jetzt nen gti zu holen können wir bitte beim thema bleiben. Sonst seh ich nicht die Zweckmäßigkeit eines Forums


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        Sehr interessant...

        Wenn nur saugertuning gemacht wird, ist der afh in Teilen besser als der gti Motor.

        In der sufu ist einiges zu finden.

        Nächste Frage, warum regt sich hier jeder über die motorenwahl auf? Es geht um nen afh un gut.


        Zitat:

        Ich investier doch nicht 2000euro um mit jetzt nen gti zu holen können wir bitte beim thema bleiben. Sonst seh ich nicht die Zweckmäßigkeit eines Forums


        Und nun willst du nochmal 600-800€ (wenn das überhaupt reicht) in Nocken investieren um dann festzustellen das es dann immer noch nicht gut ist.

        Wir wollen dich nur vor dem 2. Fehler bewahren, mehr nicht....


        Am Ende kannst du eh tun und lassen was du willst, mach halt ne Nocke rein + Anpassung der Software und gut ist. Jammer aber nachher nicht rum...


        Hi ladimo, schau doch mal bei schrick auf der seite nach. Bei den scharfen nockenwellen musst du noch mehr ändern. Schricknockenwellen liegen bei 600€ und mehr. Dann noch den Satz federn und so weiter denke 1000€ zusammen mit nocken. Chip 300-400€ zb. bei sls.

        Gruss


        Muss man ja nichts mehr sagen... Geldvernichtung ohne Ende...
        Nur mal so ganz grob...

        Restwert vor der Motorüberholung vllt 1400€
        Motorüberholung 2000€
        Nocke + Federn 1000€
        Software anpassen 300€

        Macht 4700€

        Für das Geld hätte es definitiv nen Auto mit MEEEEHR Anzug und MEEEEHR NM gegeben und LÄÄÄÄÄÄUFT dann immer noch besser als der Polo.


        dann bau doch ein anderes kürzeres Getriebe rein =Mehr Anzug
        fertig



        mfg stefan


        die schricknockenwellen beinhalten meist nur ihre garantie bei verwundung neuer hydros.
        federn sollten nicht schafden, kannste aber auch über den support von schrick erfragen bzw. steht sowas hin und wieder im kleingedruckten der nockenwellen.

        wenn du ne softwareanpassung durch hast sollte auch deine beschleunigugnsloch verschwunden sein.

        also die nockenwellen hast du jetzt schon drin? nen 200zeller schadet bei sowas nie.was hat der afh serienmäßig für ne abgasanlage?
        das der afh für super plus ausgelegt ist wäre eine abstimmung auf E85 noch ne gute alternative mit leistungseinbuße bei super+

        ich finde es schon n bisl schwach von fast allen hier zu sagen das er sich nen gti hätte holen sollen, als ob der GTI DIE überwaffe mit seinen 120 ps ist. spätestens nach nem monat könnte es auch dort mehr sein. man gewöhnt sich einfach zu schnell an die leistung.
        kürzer übersetzen würde ich den afh nicht unbedingt, mit 130 ps und dem afh getriebe ist man schon recht schnell im 5. im begrenzer (navi 205)


        Hi, ich finde es auch schade, wenn man eine Frage stellt das man meistens negativ drauf antwortet hier im forum. Das muss doch jeder selber entscheiden was er mit seinem geld macht. Hier meckert ja auch keiner über andere autobilder im profil, wenn es kein polo ist. ?


        Zitat:

        Hier meckert ja auch keiner über andere autobilder im profil, wenn es kein polo ist. ?


        Ich fühl mich mal angesprochen

        Kannst meckern soviel du willst wenn dir danach ist.
        Ich seh das nunmal so und spreche dabei aus Erfahrung und da bin ich sicher nicht der einzige. Also lass den Blödsinn und spar dir das Geld für ein anständiges Auto als wie es in unnützes Tuning zu investieren.

        Zitat:
        ich finde es schon n bisl schwach von fast allen hier zu sagen das er sich nen gti hätte holen sollen, als ob der GTI DIE überwaffe mit seinen 120 ps ist.


        Hat niemand gesagt das es ne Überwaffe ist, war er vllt mal vor 15Jahren. Heute hat man damit eh kaum noch schnitte.

        Aber hätte man die 2000€ in einen GTI investiert hätte man
        - Haltbareren Motor
        - keine zusätzlichen Kosten für Tuningmaßnahmen
        - keine Arbeit mit dem Umbau
        - keine TÜV-Abnahme
        - keine eventuellen Probleme mit der Versicherung

        Unterm Strich hätte man vllt 3000€ für einen GTI bezahlt und nicht 4700€ für einen Polo der auch nur die Leistung des GTI erreicht.


        In deinen 1 Post redest du über 55 ps Kinderwagen usw damit greifst du bestimmt schonmal 50 % von uns an.Dann Must du dich nicht wundern, wenn man dich auch auf den Boden der Tatsachen holt.Ist ja auch egal!
        Du musst Dir nur im klaren sein das du mit anderen nockenwellen ein anderes drezahlband bekommen wirst .Wenn du Pech hast , hast du hinterher eine drezahlorgel die untenrum überhaupt keine Leistung hat und nur obenrum mehr bums ! Es kann also sein das du hinterher keinen Spaß mehr an dem Motor hast.


        sehe das auch als schuss in den ofen.der nockenwellenbausatz wird mit federn etc bei ca 1200e liegen.dazu ist nicht gewährleistet das bei einer 280grad nockenwellenpaarung noch genug freiraum zum kolben gegeben ist.das muss penibelst ausgemessen werden und eventuell die kolbentaschen nachgefräst werden.zahnriemen etc muss beim umbau dann auch neu inklnpckenwellensimmeringe etc.die steuergerätanpassung liegt bei ca 600e auf der rolle.abgasnalge sollte dann auch angepasst werden inkl nem metallkat.leistungsmässig wird man ohne eine weitere zylinderkopfbearbeitung bei ca 120ps landen und hat durch weniger drehmoment trotzdem nicht mehr leistung als ein ajv.mit zylinderkopfbearbeitung (ab 600e für stage 1 aufwärts ) wird man es nicht weiter bringen als ein ajv mit weniger krassen modifizierungen.sämtliche umbauten setzen fachwissen vorraus und sind von laienhand nicht wirklich umsetzbar.


        Wenn es um Anzug gehen soll dann liegst du mit so ner Nocke eh völlig daneben. Damit verschiebt sich die Maximalleistung noch weiter nach oben, untenrum wird da noch weniger kommen..

        Vermutlich wird die Auswahl an Nockenwellen die auf Drehmoment im Unteren Drahzahlband ausgelegt sind nicht allzugroß sein, wenn sich überhaupt was finden lässt...

        Der Motor ist nunmal auf Drehzahl ausgelegt.
        Da geht selbst der 1.6er 8V mit 75Ps unternrum einfach besser.


        Ob man zu den jeweiligen Nockenwellen nun stärkere Federn braucht erfährt man vom Hersteller, pauschal lässt sich da keine Aussage Treffen.
        Dass die Hydros erneuert werden sollten versteht sich eigentlich schon fast von selbst, wie schon erwähnt wurde ist dies meist auch eine Garantieauflage bei den meisten Nockenwellen Herstellern.


        Bei den eher zahmen Nocken braucht man meist keine weiteren Umbauten vornehmen. Wäre dann wohl am ehesten sinnvoll, ob sich das für einen lohnt, mal eben 6-700€ für die Nocken + Neue Hydros + Abstimmung muss man dann selbst wissen.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen