vw teilemarkt

Video: Was hat mein Motor

Zap_m
  • Themenstarter

Hi zusammen, mein Polo hat den AKV 1,4Liter 44KW/60PS Motor mit 150tsd km, BJ 1997 Zentralelektrik,
jetzt tritt folgendes Geräusch auf nachdem die Öldrucklampe sporadisch anging. Ich weiß, sofort den Motor ausmachen, dafür ist es leider jetzt zu spät. Genug Öl ist drin, Wasser auch.
Habe mal ein Video von dem Motor gemacht. Die Suche hat mir bisher nicht so richtig geholfen, aber ich suche weiter. Herzlichen Dank schonmal




Wollte nicht lange erklären bis ich zum Problem komme, deshalb hier: Bin neu, hoffe ihr könnt mir helfen. Zum Polo bin ich über ebay gekommen, weil ich als Student ein günstiges Auto suchte, das man gut reparieren kann und leicht Ersatzteile kriegt. Den 6n fand ich schon immer gut, deshalb habe ich mich so entschieden. Selber bin ich 29, der Polo ist Bj 1997 und wohne und studiere in Kiel. Schraubererfahrung habe ich mittelmäßig, Elektrik und Verschleißteile kann ich gut, alles was über einen Kupplungstausch hinausgeht, habe ich noch nicht probiert.



Akustisch würde ich auf einen Kolbenkipper tippen....



Das mal so zu vergleich....


Natürlich kann es auch ein (angehender) Lagerschaden sein.....


Zap_m
  • Themenstarter

Das hört sich tatsächlich gleich an. Was wäre denn die Ursache für Kolbenkipper? Abgenutzte Kolbenringe? Wenn es ein Lagerschaden ist, dann meinst du die Pleuellager, richtig`?



bei der Imensen bewegung die der Motor hat tippe ich eher aufn Koblenkipper. Ist ja schon extrem


Mich wundert es, dass die Nocken kein Öl rumspritzen. Sieht irgendwie fast so aus, als wäre in dem Motor gar kein Öl drin, bzw es wird zumindest keins zum Kopf gefördert.
Dann wäre die Hydros auch mehr oder weniger Leer, was dann auch zu dem extremen Klackern und auch zum unrunden Motorlauf (nicht alles Hydros gleich leer) führen könnte.


Zap_m
  • Themenstarter

So, habe am Wochenende einen "neuen" Motor besorgt und gegen den alten ausgetauscht, dabei ist unter der Lichtmaschinenhalterung ein eindrucksvolles Loch im Motorrumpf zum Vorschein gekommen. Entsprechend gehe ich von einem Lagerschaden am 1. Pleuellager aus. Bilder reiche ich nach. Vielen Dank für eure Hilfe


Auf die Bilder bin ich seh gespannt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen