vw teilemarkt

Unfindbarer Fehler Benzinpumpenrelais - Polo 6N 1.8T K04 Umbau

burschelee
  • Themenstarter
burschelee's Polo 6N

Servus Jungs und Mädels...ich habe einen Komplettumbau meines Polo 6N nun nach 4 Jahren soweit abgeschlossen und bei einem Punkt bin ich extrem am verzeifeln. Ich hoffe es kann mir jemand helfen...

...folgendes Problem: Motor läuft 1a...aber...wenn ich das MSTG auslese kommen folgende Fehler:

Kurzschluss nach Masse bei Einspritzventil 1, 2, 3 und 4, und N75 (wenn ich es anklemme).

N80 ist entfernt wurden, Kupplungspedalschalter habe ich auch nicht, da Seilzugkupplung verbaut ist.

Motor: 1.8t AGU mit K04 Upgradelader...alles komplett neu...Motor stammt aus einem Skoda Oktavia Kombi. Steuergerät hat die Nummer 06A906018DM und ist Herstellungsdatum 07.04.99.

Laut diversen Foren dachte ich nun ich muss dieses komplizierte 409er KSPR (Kraftstoffpumpenrelais) verbauen. Habe ich auch getan...eingebaut ist das 1j0906383B...dieses funktioniert. Aber wenn ich den Motor starte und die Fehler vorher lösche sind soweit nur Fehler drin, welche derzeit noch normal sind (N80 fehlt-daher offen, N75 nicht angeklemmt-daher offen). Weiterhin kommt der Fehler seit dem Deaktivieren der WFS: Steuergerät defekt. Die WFS wurde durch die Firma Labe-Fahrzeugtechnik auf meinen Wunsch vorerst deaktiviert, damit ich den Wagen starten und einfahren kann. Endabgestimmt soll der Polo in 3 Wochen werden. Daher will ich bis dahin unbedingt diese kurzschluss nach Masse Fehler raus haben. Was mich sehr wundert, dass beim Fahren oder ähnliches keine Störung zu merken ist.

Störungsbeschreibung: Ich starte den Wagen, lösche im Lauf alle Fehler, es erscheinen nur die "normalen" Fehler. Wenn ich den Wagen ausmache und die Zündung wieder an mache (Spannung auf 15), dann sind sofort die "Kurzschluss nach Masse"-Fehler wieder da.

Was ich nun probiert habe...aus lauter verzweiflung habe ich mir ein 167er Relais genommen, reingesteckt und angemacht...und völlig verwundernd gib der Wagen auf einmal an...aber was er nicht mehr gemacht hat ist die 2 Sekunden Benzinvorpumpen, wenn ich die Zündung anschalte. Fehlerdiagnose zeigte dann diesselben Fehler wieder. Ich also ein neues 409er Relais bestellt. Diesmal das mit der Nummer 1j0906383C. Eingebaut, alles wie bei den anderen Relais...außer: Jetzt Pumpt die Bezinpumpe bei jedem Schlüssel rumdrehen auf Zündung (15) ca. 2 Sekunden, was sie beim Relais 1j0906383B nur beim ersten mal rumdrehen gemacht hat. Außerdem kommt jetzt noch ein zusätzlicher Fehler in der Diagnose: Kurzschluss nach Masse Bezinpumpenrelais.

Der Anschluss 31 des Relais ist auf Masse angeschlossen. Ich habe die Elektrik komplett selbst verlegt und alles durchgemessen und nirgends einen Fehler gefunden. Ich suche jetzt nun schon seit 4 Tagen nach einem Fehler, welcher mir das Diagnosegerät auswirft, welcher aber sich nirgends sonst zeigt 0.o

Kann mir bitte irgendjemand helfen? Ich weiß echt nicht mehr weiter...



IMAG0222.jpg
IMAG0222.jpg

Kenn mich mit dem 1.8t krams nich so aus...aber hast du die originalen einspritzventile verbaut oder andere?

Wenns nich die originalen sind könnte es ja sein, dass die Spulen einen geringeren Widerstand als vom STG erwartet haben.

Nur ne fixe Idee von mir...kann sein dass es totaler Schwachsinn ist


burschelee
  • Themenstarter
burschelee's Polo 6N

Servus, also ich hab tatsächlich andere drin...die Bosch 470ccm sind jetzt drin...aber wenn das Steuergerät damit ein Problem hat, würde ein Fehler wegen unplausiblen Widerstand kommen, soweit ich informiert bin...zumal die nur wenige Ohm von den originalen abweichen... hab auch schon die originalen reingemacht und der Fehler ist trotzdem da...muss eigentlich von der 12v Seite vom kspr kommen, da dort die 12v für die Bauteile herkommen, welche einen Fehler auswerfen. Habe auch schon alles mal an die 15 gehangen, sodass das kspr bei zündung an die ganze Zeit lief, und trotzdem war noch der Fehler...



El Jefe, ich hatte genau den gleichen schwachsinnigen Gedanken wie du.

Zitat:

... hab auch schon die originalen reingemacht und der Fehler ist trotzdem da...


Burschelee, meinst du damit die Einspritzdüsen, die original zum verbauten Steuergerät und Motor gehören? Also Motor, Einspritzdüsen UND Steuergerät vom gleichen Spenderfahrzeug?


Dein Motorraum sieht übrigens echt oberklasse aus!


burschelee
  • Themenstarter
burschelee's Polo 6N

Japp, Motor, Steuergerät und einspritzdüsen von Skoda oktavia Kombi und trotzdem der Fehler...also schließe ich die Düsen schon mal aus...


burschelee
  • Themenstarter
burschelee's Polo 6N

So Jungs, ich habs selbst rausgefunden...jetzt läuft der Wagen ich bin mir sicher, dass der Wagen sicher mal in einer Zeitung zu sehen sein wird...


Und was war es?


Zitat:

Der Anschluss 31 des Relais ist auf Masse angeschlossen.


Soviel ich weiss, wird die Masse vom MSG angesteuert oder?


Hallo,

habe ein ähnliches Problem und mich würde die Lösung interessieren?

DANKe



burschelee
  • Themenstarter
burschelee's Polo 6N

Also ich hatte beim Mstg das Dauerplus mit dem Schaltplus vertauscht
..das ist echt mies, da diese auf den selben Anschluss beim Mstg vom Polo 6N GTI liegen, nur genau vertauscht...und da hat es sämtliche Bauteile abgeschalten, wenn ich den Schlüssel rausgezogen habe, aber das Mstg war die ganze Zeit unter Strom und hat somit nen Fehler sämtlicher Bauteile im Speicher hinterlegt...


Danke für die Info. Ja sowas kann schnell passieren.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen