vw teilemarkt

Fahrwerk Felgen 21er Eintragung warum?

Mr.K.D
  • Themenstarter

Habe Fahrwerk + Felgen eintragen lassen mit Teilegutachten trotzdem is es ne 21er Abnahme... isf das normal? Verhin wollte ich alles eintragen lassen in meinen Schein dann meinte diese Frau an der Zulassungsstelle ich muss erst einen Antrag auf Betriebserlaubnis stellen hier würde das nicht gehen da müsste ich zu einer anderen Stelle
kostet sowas nochmal Extra? Dachte 11€ für den Schein und bin endlich fertig von nem Antrag wusste ich garnichts...



Zitat:

Habe Fahrwerk + Felgen eintragen lassen mit Teilegutachten trotzdem is es ne 21er Abnahme... isf das normal?

Solange nicht im Gutachten des Fahrwerks genau deine Felgen aufgeführt sind (was ja bei von Serienbereifung abweichenden in 99% der Fälle so ist), wird durch den Umbau der Felgen das Gutachten des Fahrwerks "ungültig", da du nichtmehr alle dort aufgeführten Auflagen erfüllst.
Das Ganze auch umgekehrt.
Und ist dies der Fall, so wird die Eintragung eine Einzelabnahme.

Du bekommst vom TÜV einen Zettel von der Eintragung.
Dort steht auch was alles im Fahrzeugschein ergänzt werden muss.
Dies wird von der Zulassungsstelle in deinen Schein eingetragen.


Mr.K.D
  • Themenstarter

War doch bei der Zulassungsstelle mit dem Brief vom Prüfer und dann meinten die die können das nicht eintragen ich soll in ner anderen Zulassungsstelle nen Antrag stellen. ..



Von nem Antrag habe ich auch noch nie was gehört. Als ich all meine Umbauten eintragen ließ reichte auch der Zettel vom TÜV. Darunter waren auch Fahrwerk und Felgen.


Antrag auf Betriebserlaubnis ist ganz einfach der Antrag, dass du von der Zulassungsstelle einen neuen Fahrzeugschein (=Betriebserlaubnis) bekommst.

Indem du den TÜV-Bericht der Abnahme vorlegst und dafür unterschreibst, dass sie dir einen neuen Fahrzeugschein mit dieser Änderung ausstellen, hast du diesen Antrag erstellt.


Nun warum die das nicht gemacht haben ist so schwer zu beurteilen.
Hast du ihnen vielleicht die Gutachten und nicht den Zettel vom TÜV vorgelegt?
Warst du ggf. schlicht bei der falschen Zulassungsstelle?


Mr.K.D
  • Themenstarter

Hatte denen den Blauen Zettep vom Tüv vorgelegt und den Fahrzeugschein. .. vllt hatten die auch keine Lust weil in 20 Minuten bei denen Feierabend gewesen währe werde dann mal zu einer anderen Zulassungsstelle gehen sobald ich Zeit habe


Zitat:

werde dann mal zu einer anderen Zulassungsstelle gehen sobald ich Zeit habe

Du kannst nicht einfach zu irgendeiner Zulassungsstelle gehen.
Du musst zu der zuständigen Zulassungsstelle. Also jene die für deinen Landkreis bzw. den Landkreis in dem dein Fahrzeug angemeldet ist zuständig ist.


Aber es gibt doch mehrere Zulassungsstellen in einem Landkreis. Bei mir gibt's jedenfalls zwei.


Zitat:

Aber es gibt doch mehrere Zulassungsstellen in einem Landkreis. Bei mir gibt's jedenfalls zwei.

Ok, wenn es bei euch mehrere gibt, die alle gleichermaßen für die Landkreise zuständig und berechtigt sind, dann können diese natürlich alle gewählt werden.

Hier gibts pro Landkreis nur eine, weshalb ich von der einen Zulassungsstelle gesprochen habe.


Ändert aber nichts an dem was ich gesagt habe....
Formulieren wir es eben für diejenigen bei denen es mehrere gibt das ganze allgemeiner:
Du musst zu einer für deinen Landkreis bzw. dem Landkreis in dem dein Fahrzeug angemeldet ist zuständigen Zulassungsstelle



kommst du aus hessen?dort gibt es mittlerweile ganz neue regeln in bezug auf übertragung der eintragung in die fahrzeugpapiere.google hilft dir dabei


hier bei uns im strassenverkehrsamt tecklenburg stellen die mitarbeiter sich immer an,die machen sowas sehr sehr ungern (denen wohl zuviel arbeit) aber man liest ja auch so gut wie nur schlechtes über die in tecklenburg und steinfurt,so wie die öffnungszeiten wo nen normal arbeitender mensch keine chance hat,muss man sich schon urlaub für nehm!


Mr.K.D
  • Themenstarter

Bin in Hessen dann is da wohl wirklich iwas neu :/


Zitat:

ich muss erst einen Antrag auf Betriebserlaubnis stellen hier würde das nicht gehen da müsste ich zu einer anderen Stelle


wohnst du in Hessen? Dann must du dass hier beachten:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gruß, Mombie


  • Zitat:

    kommst du aus hessen?dort gibt es mittlerweile ganz neue regeln in bezug auf übertragung der eintragung in die fahrzeugpapiere.google hilft dir dabei


    ach, ich war zu langsam...wieso hab ich deinen Beitrag vorhin nicht sehen können?

    Na, egal: in Hessen müssen alle 21er Abnahmen nochmal von Marburg geprüft warden. Was auch immer die da prüfen...kostet halt nochmal Geld :-(

    Bei mir ging das aber innerhalb von 3 Tagen, also nicht wirklich schlimm.

    Gruß, mombie


    Mr.K.D
    • Themenstarter

    Na super 140€ eimtragung nochmal 40 und nochmal 11 für nen Schein... Die Eintragung kostet ja Soviel wie meine Felgen


    ja, das habe ich auch gedacht
    was mich daran mehr störte, waren die zusätzlichen 3 Tage Warterei, bis ich meinen Polo nach 6 Jahren Stilllegung endlich zulassen und legal fahren konnte


    Off Topic: Die Preise für Eintragungen finde ich manchmal echt der Hammer. Ich habe zum Glück für die Eintragung vom Motorumbau, Bremsenumbau, Luftfilter und Abgaßanlage und Geräuschmessung, Einarmwischer, Fahrwerk, Felgen und Reifen nur 250 Euro bezahlt. Legal und ohne Kniffe. Alles andere ist einfach Abzocke !

    Gruß, mombie


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen