vw teilemarkt

plastidip luminous auf felgen

Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

Hallo gemeinde,
Ich hab nen neuen satz felgen und wollte meinen stern, die fünf speichen, mit plastidip in der farbe luminous besprühen.
Geht das? konkreter gefragt: wie sieht die aktuelle rechtslage in sachen fluoreszierende lacke aus? ich fahr zwar kaum nachts, aber ich will die cops auch nicht permanent vorm haus haben, weil ich geparkt habe...
Thx and greetz



also plastidip bzw das selbige von foliatec is okey, und kann man gut machen vereinding bei neuen felgen ohne große schäden nur aus macken oder unebenheiten gehts schwer raus .

mit flour produkten kann ich leider nciht weiterhelfen


villeicht hilft dir der thread hier [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Moin Master,


    ich habe einen frei verkäuflich erwerbbaren Motorradhelm der ebenfalls Lumoneziert.

    Ich sehe also nicht wieso das nicht erlaubt sein sollte..... Mit sicherheit sagen obs für Felgen auch gilt kann ich dir aber nicht.



    Zitat:

    Tagesleuchtfarben nach § 49a StVO

    Hierbei handelt es sich um retroreflektierende Lackierung. Zu diesen Farben gehören auch Tagesleuchtfarben welche mit lichttechnischen Einrichtungen gleichzusetzen sind, wie zum Beispiel auch Katzenaugen/Reflektoren.
    Grund hierfür ist: Tagesleuchtfarbe enthält Pigmente, die das natürliche oder künstliche UV-Licht in der Rückstrahlung verstärken.

    Der Gesetzgeber verbietet den Einsatz von Tagesleuchtfarbe an zivilen Farzeugen (selbst Einsatzfahrzeuge etc. unterliegen der Genehmigungspflicht)! Es kommt nicht darauf an ob man nur Felgen, einen Streifen, die Motorhaube oder das ganze Auto (auch Motorrad, Anhänger etc.) damit lackiert.

    Beispiele für Tagesleuchtfarbe: RAL 3024 (Leuchtrot), RAL 1026 (Leuchtgelb), RAL 2005 (Leuchtorange), RAL 6038 (Leuchtgrün), RAL 1026 (Leuchtgelb) usw.



    Beim Motorradhelm erkläre ich mir dies folgendermaßen:
    Motorradfahrer dürfen generell auch Kleidungsstücke mit fluoreszierenden Farben tragen.
    Diese können zum Beispiel auch in Jacke, Hose etc eingenähte Teile sein. Weiter kann das auch eine Warnweste sein, die immer während der Fahrt mit dem Motorrad getragen werden kann. Oder eben ein Helm.
    In manchen Ländern ist fluoreszierende Bekleidung beim Fahren mit dem Motorrad sogar Pflicht, bzw. es wird darüber diskutiert.
    Somit kann die Bekleidung eines Motorradfahrers nicht mit einem PKW gleichgesetzt werden.


    Tagesleuchtfarben sind was anderes! Das sind die Farben von Rettungswagen, Feuerwehr usw. Ich hab im TV mal was gesehen, da hat einer nen 2F Steilheck mit floureszierendem Lack lackieren lassen. Ob das jetzt aber tüvfähig war, weiß ich nicht mehr


    Zitat:

    Tagesleuchtfarben sind was anderes!

    Tagesleuchtfarben sind doch floureszierende Farben.... Wo liegt denn der Unterschied


    Tageesleuchtfarben sind farben, die das licht großflächig reflektieren, zum Beispiel das rot/orange bei krankenwagen. Da strahlt die komplette farbige fläche zurück, wenn man draufleuchtet.
    Fluoreszierende farben speichern das licht und geben es bei Dunkelheit wieder ab.
    Ich denke aber, dass das gesetzlich gleichzusetzen ist. Genaueres kann dir wahrscheinlich n tüv prüfer oder die Rennleitung erklären.
    Ich würde mir im Vorfeld n ok von einer der beiden stellen holen und hinterher nochmal da hinfahren und mir das schriftlich bestätigen lassen, dass das in Ordnung ist. Wenn du angehalten wirst, dann zeig das vor und die stellen sollen das unter sich klären


    Zitat:

    Fluoreszierende farben speichern das licht und geben es bei Dunkelheit wieder ab.

    Nein, das sind phosphoreszierende Farben (umgangssprachlich Nachtleuchtfarben)

    Fluoreszierende Farben (im allgemeinen Sprachgebrauch auch als Neonfarben bekannt) können nicht aufgeladen werden und "leuchten" deshalb auch nur solange sie mit UV-Licht (Tageslicht) oder Schwarzlicht angestrahlt werden.
    Deshalb sind es Tagesleuchtfarben.



    Master K
    • Themenstarter
    Master K's Polo 6N

    tja, bin ich nun schlauer?

    es handelt sich um diese felgen, bett ist poliert und solls auch bleiben, die speichen würd ich halt gern behandeln.


    IMG_20140328_153957.
    IMG_20140328_153957.

    Zitat:

    tja, bin ich nun schlauer?

    Solltest du eigentlich sein, wenn du die Informationen ließt.....

    Kurzfassung:
    Fluoreszierende Farben = Tagesleuchtfarben = verboten

    Hier gab es sogar vor etwas längerer Zeit mal einen Thread in dem ein Mitglied aussagte, dass er wegen diesen Farben Probleme mit der Polizei bekam.


    Master K
    • Themenstarter
    Master K's Polo 6N

    ja, das ist auch mein fazit. der externe link gab den ausschlag dafür, es doch zu lassen. ist halt kein showcar. dann eben lambo oder ford orange


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen