vw teilemarkt

Motor ohne Kühlwasser starten und 50m fahren?

Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Geht das? Von der Kühlleistung her würde ich sagen ja, weil der Motor ja auch eigene Masse hat und diese erst erhitzt werden muss. Aber was ist z.B. mit der WaPu - kann sie trocken laufen oder wird gleich irgendetwas beschädigt oder abgenutzt?

Das ist eher eine Theoriefrage - ich werde es zwar nicht versuchen, finde es aber einfach interessant zu wissen.

Darauf aufbauend - wenn es für 60s oder 50-100m geht, wie lange bzw. wie weit könnte man dann fahren, bevor irgendwas beschädigt wird?



Probier es aus, alte kiste für n paar mark gekauft und irgendwo auf nem privatgrundstück losgegurkt


Den test haben die Ludolfs mal gemacht.
Nen alter Fiesta gegen nen alten Jaguar
Kein Öl
Kein Wasser.

Der Fiesta war nach 27km platt.
Bei Jaguar wurde der test beendet als klarer Sieger und fuhr noch bis zur verwertung ohne panne



gelöschtes Mitglied

    50 m müßten gehen

    Don,t try this at home


    Habe ich beim Umbau meines 86c auf NZ-Technik auch so machen müssen (lief für ca. 2 min ohne Kühlwasser) und läuft noch heute ohne neue Wasserpumpe, ZKD oder andersartige Schäden. Die "alten" Motoren sind da nicht so empfindlich!

    MfG wolfi66x


    50m? Geht bedenkenlos...

    Auf Arbeit auch schon öfters neue Karren mit Unfallschäden vorne (ab Längsträger alles abgebaut --> Kein Kühler) immer wieder hin und hergefahren.
    No Problem!

    Mfg


    gelöschtes Mitglied

      geht! bei meinem Golf2 GTI ist mal der kühlerflansch am kopf gerissen, bin noch 5 km nachhause gefahren ohne probleme.


      hatte letztens n T3 auf der schlachtbank... starker frontschaden, kühler komplett zerfetzt... stand minimum 10 jahre rum... batterie rein, vorgeglüht, auf schlüsseldreh angesprungen und aus eigener kraft vom hänger in die halle und dann auch noch in der halle paarmal rangiert...

      brauchste dir kein kopf machen... die motoren sind recht robust... und wegen 50 meter passiert da rein garnix...


      Guck dir nen Käfer motor an, der weiß nicht mal was Kühlwasser ist und der läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft



      gelöschtes Mitglied

        der hat auch kühlrippen und gebläse


        Servus,

        mein Polo wurde von nem Kollegen ohne Kühlwasser mit Motorbremse 400hm ins Tal gejagt..und vorher hoch auf den Berg.
        Hats überlebt, trotz Kolbenklemmer


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen