vw teilemarkt

Motor ruckelt, Kontrollleuchte, Neustart - alles weg ?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem polo...
Heute morgen auf dem weg zur Arbeit fing der wagen auf einmal beim beschleunigen an zu ruckeln Und die Motor Kontrollleuchte sowie ABS (dieses Ausrufezeichen). Von da an lief der wagen sehr unruhig sowohl beim fahren als auch im stand, als würde irgendwas locker sein und den Motor zum eiern bringen.

Naja auf jeden Fall hab ich dann angehalten, Motor aus und wieder an... alles wie beim alten, dann lief er auch 200km lang bis jetzt... die leuchten blieben auch aus
Hab natürlich langsam beschleunigt um schlimmeres zu vermeiden.

Hat jemand eine Idee was es sein kann? Ich kann momentan leider den Fehler Speicher nicht auslesen.

Danke!



Zündspule nicht mehr in der Lage die hohe Spannung zu erzeugen, die man beim Beschleunigen braucht, vermute ich mal. Der Rest dürften Folgefehler sein.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So ich habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Fehler:
16687 - Zylinder 3: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0303 - 35-10 - - - Sporadisch

Den Fehler hatte ich schon mal vor ca. einem halben Jahr. Meint Ihr ich sollte mal die Zündspule tauschen? Teuer sind die ja nicht.



Jein. Originale Zündspulen sind schon ganz ordentlich teuer. Auch wenn es wahrscheinlich an ihr liegt, würde ich mit dem Austausch der Zündkerzen anfangen, weil:

Die Zündspulen gehen nicht einfach so kaputt gehen. Vermutlich ist hinter der Zündspule auch noch etwas im Argen, z.B. Zündkerzen-Elektrodenabstände, Kabelbrüche in Zündkabel, zu starke Korrosion an den Kontakten des Zündverteilers (falls vorhanden).

Wenn Geld keine Rolle übergeordnete Rolle spielt und du direkt und dauerhaft Ruhe haben willst, tauschst du gleich alle Hochspannungsteile, also Spule, Kabel, Verteiler und Kerzen) aus.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also,
habe heute neue, gebrauchte Zündkabel und eine neue gebrauchte Zündspule (40&euro eingebaut.
Denke mal es lag an den Kabeln, aber hab direkt beides getauscht, weil die bei den Roten Kabeln mit dabei war.
Läuft wieder 1a

Danke!


Ich würde mir trotzdem die Zündkerzen anschauen bzw direkt erneuern. Sind Verschleißteile, kosten nichts und sind oft die Ursache für sterbende Zündspulen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen