vw teilemarkt

Problem mit Kupplung/Pedal

gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

Servus Leute, folgendes Problem was mir in letzter Zeit aufgefallen ist.
Wenn mein Polo so ca 10-15 km gelaufen hat ist plötzlich das Kupplungspedal so "schwergängig" das heißt es ist nichtmehr so geschmeidig durchtretbar. Das Pedal lässt sich nicht mehr so gut dosieren es kommt eher so ruckartig wenn ihr versteht was ich meine.
Ich glaube das liegt am Kupplungsseil, ist das selbstnachstellende einfach zu wechseln?



Ist bestimmt der Kupplungszug, ist sehr einfach zu tauschen und kostet nicht die Welt


gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

Stellt sich das dann von selbst ein auf die gebrauchte Kupplung?



Ja, das ist selbstein- und nachstellend.

Soweit ich weiß, bekommt man neu aber nur noch normale.

Ich hätte noch ein selbstnachstellendes Seil da.


Also vom 6N kenne ich die selbstnachstellenden, beim 86c gibt's die auch

Hab noch eines drinn zum Manuellen einstellen


moin.
hab beide varianten der kupplungszüge beim polo 2f probiert und würde nie wieder das selbstnachstellende verbauen!
oft genug wurden auch schon kupplungen für tot erklärt, weil eben die nachstellenden wie beschrieben auf mal schwergängig wurden und/oder die kupplung (nur wegen des seils) nicht richtig trennte.


gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

Deswegen will ich es ja neu machen.


Ich habe auch schon öftermal von Problemen mit dem selbstnachstellenden Seil gehört. Allerdings bin ich jahrelang damit gefahren und hatte überhaupt keine Probleme damit.

Für alle, die umrüsten möchten: Bei einem Wechsel vom normalen auf ein selbstnachstellendes Seil muß unbedingt die Feder am Kupplungshebel entfernt werden! Im ungekehrten Fall muß diese Feder nachgerüstet werden!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen