vw teilemarkt

Innenbeleuchtung verdunkelt sich nur beim zuschließen

KillMaster93
  • Themenstarter

ich habe ein Problem mit meiner Beleuchtung Innenraum seit neuesten geht das licht nicht mehr aus wenn ich abschließe sondern verdunkelt sich nur

das kuriose dabei wenn ich die mittlere Lampe entferne passiert dieses nur mit den äußeren und wenn ich alle drinnen lasse dann bleibt die mittlere leicht leuchtend an

meine "Lampe" ( nur ich habe die Version ohne Dreh-Regler in der Mitte)



der eine Schalter hatte mal einen Wackelkontakt aber kann das daran liegen

Wenn ich den Hauptschalter auf 0 stelle dann ist aber alles aus.

Verbaut sind außen 2 LED Xenon Optik Lampen T10 w5w 8-SMD Birnen
und in der Mitte 1x Soffitte mit 2 roten Led´s (mal vergriffen sollte eigendlich weiß sein)






Sind außen nicht eigentlich Glühbirnen drin?leds haben ne geringere stromaufnahme als birnen, daher kann es sein, dass die nur langsamer ausgehen. Ich hab mir die innenraumleuchte (ich hab übrigens die selbe) noch nicht angeguckt, aber ich vermute mal, dass die dimmfunktion über nen Kondensator gesteuert wird. Der wird aufgeladen und wenn die Lampen ausgehen sollen, dann wird die Stromversorgung für die leuchte unterbrochen und die lampen ziehen ihren saft aus dem Kondensator. Da die leds weniger strom ziehen als die birnen, brauchen die auch folglich länger zum ausgehen. Ich hab auch ne rote stoffite in der mitte aber außen hab ich nix gemacht.
Hast du die erst kürzlich getauscht? Evtl ein kabel beschädigt?
Am besten du rüstest erst mal wieder auf Standard und guckst ob das immer noch so ist. Wenn nicht, dann würd ich mir mal den stecker und die kabel angucken. Wenn das auch nix bringt dann wäre vielleicht die platine da drin schuld, dass vielleich irgendwo ne verbindung ist, die da nicht hingehört.


KillMaster93
  • Themenstarter

so was habe ich links und rechts drinne http://www.ebay.de/itm/2-LED-Xenon-Optik-Lampen-T10-w5w-8-SMD-Birnen-Innenraumbeleuchtung-Leseleuchte-/360746084762?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item53fe24699a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

ja habe links und rechts erst vor paar tagen gewechselt weil smd einfach heller und besser ist.

kable sollten eigentlich nicht beschädigt sein.

werde mal morgen umbauen und schauen. aber auch wenn die smd´s dauerhaft minimal leuchten werden sie mir bestimmt nicht die 110 ah Batterie leer ziehen ^^



Und das problem tritt seit dem wechsel auf? Wie ist es denn wenn du fahren willst? Gehts da oder jedes mal wenns ausgehen sollte leuchtets?
Hätte doch mal was von wegen Ambientebeleuchtung a la audi BMW und Co.


KillMaster93
  • Themenstarter

ja bei den standart Birnen war das ja nicht ^^

habe das in einem Forum gefunden:

Zitat:

Ursache dafür ist die kapazitive Kopplung zwischen der geschalteten und der spannungsführenden Leitungsader.
Allein schon durch das zwischen den beiden Adern bestehende elektrische Feld kommt es bei Wechselspannung zu einer minimalen Energieübertragung. Die Isolationen und der Schalter sind dabei meist völlig in Ordnung.

In physikalischer Hinsicht bestehen hier durchaus Parallelen zu der Energieübertragung zwischen einem Rundfunksender und deinem Radio. Nur dass dabei wegen der größeren Entfernung zwischen Sendeantenne und Empfangsantenn die übertragene Leistung noch viel kleiner ist und milliardenfach verstärkt werden muß, bevor man damit einen Lautsprecher betreiben kann.



Gut. Äh grundsätzlich ist das richtig. Passt allerdings nur bedingt auf dein Problem.
Also wenns mit den normalen birnen funktioniert, dann liegts definitiv an der geringeren stromaufnahme der leds. Also entweder du suchst den Kondensatorund lötest den raus, dann hast du keine dimmfunktion mehr.
Oder du machst ausen oder innen wieder ne normale birne rein und die dimmfunktion dauert etwas länger.
Nummer 2 ist für mich die einfachere lösung.


Zitat:

Zitat:

Ursache dafür ist die kapazitive Kopplung zwischen der geschalteten und der spannungsführenden Leitungsader.
Allein schon durch das zwischen den beiden Adern bestehende elektrische Feld kommt es bei Wechselspannung zu einer minimalen Energieübertragung. Die Isolationen und der Schalter sind dabei meist völlig in Ordnung.

In physikalischer Hinsicht bestehen hier durchaus Parallelen zu der Energieübertragung zwischen einem Rundfunksender und deinem Radio. Nur dass dabei wegen der größeren Entfernung zwischen Sendeantenne und Empfangsantenn die übertragene Leistung noch viel kleiner ist und milliardenfach verstärkt werden muß, bevor man damit einen Lautsprecher betreiben kann.



...das ist völliger mist und bezogen auf dein problemchen nicht relevant!

Wie Bolle schon meint - entweder :
a: alte W5W/T10 birnchen rein
b: in den falsch gekauften LED's nen widerstand einlöten (paralel zur LED - ABER dieser muss berechnet sein weil du wenn dieser paralel ist quwasi da nen kurzen machst und wenn dieser falsch gewählt ist herrscht brandgefahr )


Nochmal zurück - das ist normal was da abgeht bei dir - ich versteh jetzt erstmal was bei dir ist - das liegt daran dass dein ganzes kabelmanagement überwacht wird (CAN-bus/LIN/COM - so heissen die Systeme) - es kommt zu strom-impulsen die die LED nicht abdunkeln sonder diese leuchten in impulsen - und daher wirkt das dunkler bzw abgedunkelt. Kuck mal genau hin dann siehst du die leicht flackern!
Da hilft auch keine diode einlöten weil du mit einer diode ja nur die fließrichtung bestimmst bzw eingrenzen willst.
Zum testen kannst du eines machen : wechsel einfach mal eine LED gegen eine lampe und belasse die andere drin - du wirst sehen dass die LED dunkel bleibt - WEIL du mit der birne quasi einen kurzschluss machst (weg des geringsten widerstandes) !
Die stromimpulse sind so gering dass eine normale lampe nicht zum glühen erregt wird aber eine stromsparendere LED

Wenn du es jedoch so lassen solltest dann passiert glaub ich auch nichts weil nach ca 5 minuten wenn kein schlüssel steckt bzw die zündung nicht betätigt wurde die stromzufuhr komplett gekappt wird und auch die LED so erlischt

LG


Die Innenraumleuchte wird doch gar nicht per CAN-Bus... überwacht.

Es ist einfach die Dimmfunktion im Komfortsteuergerät das Problem, die sind nur auf normale Birnen mit grössere Stromaufnahme belegt.

Die älteren arbeitet mit Kondensatoren, mit Laden und Entladen. Da kann man einfach ne Widerstand zu LED parallel schalten.

Die neueren Systeme haben kein Kondensator mehr, die arbeitet mit Puls-Weiten-Modulation. Da würde dein LED beim Dimmen nur noch flackern.


Pulsweitenmodulation? Meinst du, dass das ksg positive wellen ausgibt mit immer größeren pausen zwischen drin? Müssten seine leds dann nicht blinken, wenn auch nur fast außerhalb des sichtbereiches? Das interessiert mich jetzt doch. Ich bin immer noch der Meinung, dass das über nen Kondensator realisiert wird. Ein bild mit nem Oszilloskop wär mal interessant. Hab nur leider keins.



Zitat:

Pulsweitenmodulation? Meinst du, dass das ksg positive wellen ausgibt mit immer größeren pausen zwischen drin?


Ganz richtig, wird heute immer mehr genutzt, da Energieeffizienter ist.

Bei Glühbirnen sieht man kein Unterschied, bei LED würde mit PWM mit grössere Pausen, also "tiefere Spannung" dann anfangen zu blinken und ist somit sichtbar.

Oszilloskop wäre ne super Idee.


@ tobikauf

Also die innenraumläuchte wird nicht überwacht - das ist richtig - ABER die kabel werden dennoch mit impulse beschalten .... ist übrigens bei der kofferraumbeläcuhtung auch so - und da gibts keine dimmfunktion
Zudem muss man hier auch eine bildliche erklärungsvariante wählen um es den leuten auch einfach rüber zu bringen
So und jetzt erklär mir mal den unterschied wenn du eine konstante gleichspannung hast und das endgerät diese benötigt und du nebenher noch eine genormte spannungsspitze (pegel sind genormt) mit hinein jagst in ein kabel und irgendwo ein steuergerät immer auf dieses signal (genormtes signal) wartet in einem bus-system ....... Pulsweitenmodulation oder nicht?!

Du kannst ja auch ein gleichstrom-stromkreis und ein wechselstrom-stromkreis über 3 kabel laufen lassen wobei eine leitung doppelt genutzt wird - und nix passiert in punkto kurzschluss ....


LG

LG


Allerdings würde die pwm nicht erklären, warum die led langsamer dimmen als die birnen. Die pulse werden vom stg ausgegeben, unabhängig vom Verbraucher. Also muss da doch ne kapazitive last mit involviert sein.


die dunkeln ja nicht langsamer - das ist denk ich mal au seinem empfinden subjektiv übernommen worden
Das zentrale bordsteuergerät (nicht das kompfortsteuergerät) regelt die inneraumleuchte !
Wenn die inneraumleuchte mit leds ausgestattet ist dann leuchten die eben wenn das steurminus vom bordsteuergerät wegfällt.
Zur info - innenraumleuchten werden bei vw meist über minus geregelt.
Die lampe wird über 3 kabel gesteuert (plus/schaltminus/minus - wobei alle über eine endabschaltung nach besagter 5-minutengrenze verfügt).
Schaltminus kommt auch vom zentralen bordsteuergerät und wird aber über das kompfortsteuergerät (türkontakte) geregelt/vorgesteuert!
Die schalterfunktion *leselampe* ist auf minus geschalten , die stellung *tür* auf schaltminus und stellung*0* trennt die lampe von minus völlig ab - nur die leselampen übersteuern dies dann! - die leselampen gehen über minus!

Wenn noch fragen sind - einfach fragen - und verkompliziert mir die sache nicht.......wenn bei nen 5-türer die fontleuchte zugeschlaten wird (gleiche kontaktbelegung wie der 3-türer) kommen da 10watt zu und die brennt auch nicht kürzer....das ist bockmist !

LG


Zitat:

die pwm nicht erklären, warum die led langsamer dimmen als die birnen.


War nur ne Beispiel, ist ja klar, egal ob LEd oder brinen drin ist.

Zitat:
zentrale bordsteuergerät (nicht das kompfortsteuergerät)


Kommt aufs Modell darauf an! Hier sprechen wir mal vom 9N/9N3


....da hat aber jmd ne ahnung....

Es sind beide steuergeräte verbaut - nur die verkopplung ist die sache - wenn man weiss wie sie arbeiten gehts
...das hat nix mit nem 6n/6n2 zu tuen




Hat denn keiner ein oszi zur Verfügung und kann das mal durchmessen? Wenn die kurve langsam runter geht, dann ist es ein Kondensator und wenn sie gleich bleibt mit pausen drin, dann ist es pwm.


KillMaster93
  • Themenstarter

also ich habe jetzt mal die Mittelleuchte raus genommen und die originale Glas Fassung eingesetzt

nun ist alles Top die beiden LED´s links und rechts gehen normal aus und die Mittelleuchte auch


Antworten erstellen

Ähnliche Themen