vw teilemarkt

Radnabe von Radlager lösen

HyFly
  • Themenstarter
HyFly's Polo 2F

Hallo,
und zwar wollte ich meine Radlager tauschen da diese am arsch waren habe das federbein ausgebaut und wollte nun die Radnarbe rausholen doch diese hing fest da habe ich von hitne paar leichte hammer schläge drauf gegeben , vorher wd 40 dazwischen. Nun kahm die Radnarbe mit dem Halben Lager raus, und nun kriege ich das halbe Lager nicht mehr ab habe es versucht mit der flex ein zu schneiden un es dann raus brechen zu können nur dabei habe ich ausversehen minimal in die radnabe geflext. Hat einer eine Idee wie ich den Scheiss wieder abkriege ?

Wäre über hilfe sehr dankbar.

Gruß Tom



20140611_120715.jpg
20140611_120715.jpg
20140611_120722.jpg
20140611_120722.jpg
20140611_120730.jpg
20140611_120730.jpg

runterschleifen oder abziehen oder runterdrehen .

Wenn man allerdings den käse nichtmal auseinander bekommt frage ich mich wie das Vernünftig wieder zusamm kommen soll


HyFly
  • Themenstarter
HyFly's Polo 2F

Habe schon öfter Radlager getauscht , nur da gingen die immer ab oder gigen ab nach dem man sie warm gemacht hat was da diesmal nicht der fall ist



Tja, dann versuch den Ring halt noch warm zu machen..

Ist natürlich blöd, da man mit dem Abzieher nicht mehr dran kommt.

Da du mit der Flex offensichtlich nicht feinfühlig genug bist versuch mal etwas filigraneres wie n Dremel..

Die Lager sind ja gehärtet, wenn man die einkerbt und dann mal n kräftigen Schlag mit Hammer und Meißel auf die Stelle gibt platzt es weg.
Das ist nur eben recht gefährlich, also unbedingt Schutzkleidung, Brille etc. Tagen und am besten dabei vorher ein Paar Lappen drumwickeln damit möglichst wenig durch die Gegend fliegt.


Das heißt übrigens Nabe und nicht Narbe.

Das Stück Radlager mußt du erst mal mit einem Meißel ein bißchen von der Nabe wegschlagen. Danach kannst du einen Abzieher ansetzen und es ganz von der Nabe abziehen.


Ist doch völlig normal beim radlagerwechsel.
in 9 von 10 fällen kommt die nabe mit dem radlagergehäuse raus wie bei dir.
Schutzkleidung ganz wichtig.

Du hast es doch schon fast los!

Mach genau da weiter wo du aufgehört hast (Bild 2 )
Mit der Flex,wenn du da minimal reinflext passiert nix und das zusammen bauen oder wieder rein pressen ist ein Kinderspiel.

Alternativ Hammer,Meißel und los gehts.
Es sind nur noch ein paar schläge,das Spielchen kenne ich nur zu gut und ist das "bescheidenste" am ganzen Radlagerwechsel.

Viel Spaß und halt uns auf dem laufenden .


Wenn es so große Mutternsprenger gibt könnte man es auch damit versuchen. Aber du könntest auch mit der Flex und Meißel weiterarbeiten, die Radnabe schaut ja eh schon etwas misshandelt aus


Ich schneid immer einen schrägen schnitt mit der Flex fast bis zur Nabe und klopf dan einmal mit nen Meisel drauf da macht der lagerring auf und man kans einfach runterzihen .


Antworten erstellen