vw teilemarkt

G40 Felgen auf steilheck welche größe darf ich fahren ?

bischoff88
  • Themenstarter
bischoff88's Polo 86C

Hab G40 felgen geholt 13er 51/2 13H2 et38 r13 und da sind 175/70R13 drauf, wollte mir jetzt die selben reifen holen jetzt steht im internet das dies mit dem Steilheck probleme geben wird. Welche Reifenkombi darf ich auf den felgen fahren ? und vorallem aufm meinem Polo ?



175 60 13 darfst du fahren

mfg


Du kannst mit den g40 bbs bis 185/60 r13 fahren.

Solltest du die Vw bestätigung benötigen schreibe mir deine E-Mail.

Du kannst 175 er auf dem steilheck fahren.

Ich selber fahre auf dem steilheck
185/60 r13 auf stahlfelge (golf3) 5,5x13 et 38. (eingetragen)

Vorne ohne Probleme hinten mussten bei mir die Kanten umgelegt werden da die Reifen sonst beim komplett einfedern am radhaus außen schleifen.


Mfg Niklas

Mfg Niklas



bischoff88
  • Themenstarter
bischoff88's Polo 86C

Habe aber 4 6mm 155er 70er hier rumliegen mir geht es darum ob ich die draufziehen darf, nicht das der reifen zu klein ist


Kannst du drauf ziehen. Sind nicht die ersten 155er die ich auf 5,5 er Felgen montiert habe.


Ja, das darfst du machen. Musst es halt eintragen lassen.
Ich hatte ATS Cup Felgen in 5,5Jx13 mit den 155er gefahren und eingetragen. War gar kein Problem. Ich musste nicht mal irgendwas an den Radkästen machen aber die hatten eine andere Einpresstiefe als deine Felgen.
Sind übrigens die schwarzen Felgen auf meinem Profilbild


Du musst auf jeden Fall darauf achten welchen Reifen du montierst.
Aber Werk ist die Größe nur auf der 4.5er Felge freígegeben und nicht auf den 5.5
Somit existiert auch von VW keine Freigabe, dass der 155er Reifen auf der 5.5 gefahren werden darf.
Das ist somit wieder ein anderer Fall als wenn du eine Zubehörfelge mit passendem Gutachten der Rad-/Reifenkombination hast.

Weiter musst du darauf achten, dass der Reifenhersteller den Reifen freigibt.
Allgemein sind einige nicht freigegeben. Meist werden die nur bis max. 5x13 freigegeben.
Also Hersteller nach einer Freigabe fragen.


Warum sollte er die 155/70 13" auf originalen 5,5" Felgen eintragen lassen müssen? Das ist doch ne Standardgröße für den Polo


Zitat:

Warum sollte er die 155/70 13" auf originalen 5,5" Felgen eintragen lassen müssen? Das ist doch ne Standardgröße für den Polo

Soweit richtig, dass sowohl 155/70 13 als auch 5,5x13 Serie verfügbar waren.
Aber nicht beides in Kombination

Auf der 5,5er Felge erst ab 165er und der 155er Reifen eben nur auf 4,5......



Es ist so: Die 5.5x13 BBS Felgen vom G40 sind nicht auf dem Steilheck zugelassen. Aber du kannst sie eintragen lassen. Dann brauchst du die Bereifung 175760 R13. Eventuell bei VW erfragen ob es Unterlagen zu den Felgen gibt (Freigabe).


Zitat:

Es ist so: Die 5.5x13 BBS Felgen vom G40 sind nicht auf dem Steilheck zugelassen. Aber du kannst sie eintragen lassen. Dann brauchst du die Bereifung 175760 R13. Eventuell bei VW erfragen ob es Unterlagen zu den Felgen gibt (Freigabe).


Was willst du da eintragen ?

VW hat doch eine Freigabe für die Felgen und da wird nicht zwischen Coupe und Steilheck unterschieden.
Es ist nur vermerkt, das bei den 5,5J X 13 ET 38 Felgen beim Steilheck in Verbindung mit den 175er und 185er Reifen auf die Freigängigkeit in den hinteren Radhäusern zu achten ist.

Man darf sogar 165/65er auf den 5,5J Felgen fahren.

Hier die Freigabe: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • MfG


  • Zitat:

    Hier die Freigabe: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Erstmal gilt diese "Freigabe" (ob nun original von VW oder selber Zuhause am Rechner getippt) nur für den 2er und nicht den 2F und dann gibt es kein 2F Steilheck wo diese Felgen/Reifen laut ABE des Herstellers zulässig sind (stand nie bei einem Steilheck im alten Fahrzeugbrief/-schein).

    Nicht umsonst gab es kein Steilheck (nicht mal den GT) was von Werk aus breiter als 155/70 R13 bereift war.

    Gruß Oli


    Warte ich suche ebend die für den 2F...


    Wenn die nicht zulässig ist, wundert es mich, das VW die Freigabe erteilt.
    Aber fahr du zum Tüv und lass eintragen...


    MfG


    2F Reifenfreigabe.jp
    2F Reifenfreigabe.jp

    Erstmal ist das nicht die richtige Freigabe.
    Die Freigabe muss komplett sein dazu fehlen hier die aufgeführten Serienfelgen und Alufelgen von VW.
    Bestehen tuht die Freigabe aus insgesamt 8 Seiten.

    Auf einer 5 1/2 J Felge sind keine 155 ger Reifen freigegeben.
    165/65R13 76T 51/2Jx13 sind teilweise beim Coupe serienmäßig
    175/60R13 76T 51/2Jx13 Am Steilheck ist auf ausreichend Freigang im Radhaus zu achten
    185/60R13 80T 51/2Jx13 Am Steilheck ist auf ausreichend Freigang im Radhaus zu achten

    Also trifft das schon zu was einige hier geschrieben haben.

    Zitat:

    Nicht umsonst gab es kein Steilheck (nicht mal den GT) was von Werk aus breiter als 155/70 R13 bereift war.

    Beim Steilheck GT gab es beide Versionen 4 1/2 Stahlfelge mit 155 70 R13 und 5 1/2 Stahlfelge mit 165 65 R13.
    Als Beweis kann ich Dir gerne das Verkaufsprogramm von 1992 zuschicken.



    Reifenfreigabe_7.jpg
    Reifenfreigabe_7.jpg
    Reifenfreigabe_8.jpg
    Reifenfreigabe_8.jpg

    Ok dann haben sie eben die Freigabe gegeben.

    PS: Ich fahre keine 175er sondern 225er


    gelöschtes Mitglied

      Oder man hat so was,und Zahlt etwas Geld,und ein Bulli der Hinter die Felge guckt hab ich noch nicht gehabt.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Wie wärs mit Lesen?
      Er hat die G40 Felgen und will wissen welche Reifen er da fahren darf und ob die am Radkasten schleifen.

      Du schlägst ihm jetzt Felgen vor bei denen er den Radlauf wahrscheinlich mit Flex und Schweißgerät verbreitern muss damit die überhaupt drunter passen....


      Zitat:

      Oder man hat so was,und Zahlt etwas Geld,und ein Bulli der Hinter die Felge guckt hab ich noch nicht gehabt.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Ne, das muss der auch nicht, der sieht sofort das es unmöglich ein Serienfelge ist.


      Tüvprüfer schauen aber schon recht genau hin, was machste da, einfach ein Bild von einer Serienfelge vor tackern ?

      MfG


      gelöschtes Mitglied

        Es geht mehr darum was in der PDF steht,nicht um diesen Monster Reifen.Denn im Netz steht bis 44KW sind 155/70 R13 nicht mehr Zulässig.
        Aus www.Reifen.com
        Nankang 175/60 R13 77H Ultra Sport
        Nankang 175/60 R13 77H Toursport
        Firestone 175/60 R13 77H Firehawk 700 FS(mit Lieferanfrage)

        Goodyear 175/70 R13 82T DuraGrip
        Vredestein 175/70 R13 82T T-Trac
        Hankook 175/70 R13 82T Optimo


        175/70 r13 13 ist doch ne Golfgröße oder nicht


        gelöschtes Mitglied

          Theoretisch könnte ich auch 155/70 R13 Fahren,aber darf ich nicht drauf Machen,da in der Zulassung 44KW steht.
          Daher sind bei mir 165/65 R13 M+S R09 auf gezogen.Siehe meine ABE.


          Riallemans.jpg
          Riallemans.jpg

          Das mag ja alles bei Deinen Felgen richtig sein aber wenn du mal richtig lesen würdest und nicht nur googlen, dann könntest Du den Unterschied zu Deinem Gutachten sehen und der Reifenfreigabe von VW.

          155/70 R13 sind nicht gleich 155/70 R13, man beachte den GSY
          Zur Erklärung was GSY ist : GSY= Geschwindigkeitssymbol

          Bei VW steht 155/70R13 75S bei 33-40 kW und 155/70R13 75T bei 55 -57 kW

          Der Unterschied liegt im S und T sprich:
          S= bis 180 km/h Höchstgeschwindigkeit
          T= bis 190 km/h Höchstgeschwindigkeit

          Den Rest entnimmste aus den Fahrzeugpapieren welche max Höchstgeschwindigkeit Dein Polo erreicht. Dann weiste warum welcher Reifen in der Größe nicht erlaubt ist.


          gelöschtes Mitglied

            Mh,in Google war ich nicht,sondern Motor-Talk.Und da gibt es ein Thema zu den 155/70/R13 5,5,das die nur noch auf den 4,5 Felgen dürfen.Die Q=160,T=190,H=210 das ist mir bekannt,und Q sind in der Regel Runderneuert.
            Das Stand bei Motor-Talk leider nicht ob sie dann doch auf eine 5,5 Felge Gehen.
            Ich darf sie nicht Fahren,auch nicht mit T,kann bei mir auch mit den Endziffern nach der Reifengröße zu Tun haben.Weil 13 Zoll immer mehr verschwindet vom Markt.


            Also ehrlich gesagt komm ich hier nicht weiter jeder sagt was anderes habe hier ne reifenfreigabe von vw stammt von 1991 und die Sache ist ja das ich das auch so sehe das nicht zwischen Coupe oder Steilheck unterschieden wird steht auch in dieser Freigabe.Nun zu meiner Frage auf meinem Fahrzeugschein vom Steilheck GT sind 155/70 eingetragen darf ich jetzt die ori.BBS auf 165/65 Ziehen und damit Fahren ohne die einzutragen?
            Mfg


            Ich sage ja! und mache das auch so.

            habe aber zur Sicherheit die Freigabe ausgedruckt und immer dabei im Handschufach, wenn mal ein "Oberschlauer" kommt und meint er weiß es besser.

            Die Felgen sind devinitiv von VW für beide freigegegeben, bis 165/65/13 für alle; 175/60 + 185/60/13 für G40, hätte da aber auch keine Bedenken diese bei einen "Nicht-G40" zu fahren.


            Da gebe ich dir recht werde das auch ausdrucken und bei mir tragen falls mal was sein sollte
            Mfg


            Das sehe ich anders!
            Das sie von VW freigegeben sind heißt nicht das du sie einfach fahren darfst! Man konnte sie bei Neukauf dazu bestellen und dann sind sie auch im Fahrzeugschein eingetragen und durften gefahren werden!
            Habe ich selber erlebt bei einer Kontrolle und das wurde beanstandet! Und ich musste sie eintragen lassen und dann den Wagen wieder vorführen bei der Polizei.

            Du darfst ja auch keine 145 Reifen fahren nur weil du 155 reifen eingetragen hast!

            Gesetze halt!


            Achso das ist ja blöd :/ was kostet mich so ne Eintragung? Ist das ne 21 Abnahme?
            Mfg


            Das ist keine Sonderabnahme und ist Recht easy!
            Kostet glaube ich um die 40€!
            Nimm das Schreiben von VW mit für den Tüv Prüfer!


            Achso okay danke dir matze


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen