vw teilemarkt

Nach Drosselklappen-Reinigung zu hohe Drehzahl!

Philipp90
  • Themenstarter
Philipp90's Polo 6N

Huhu alle zusammen,

mein Polo 6n Baujahr 1999 hatte Leerlauf Probleme, manchmal ging im Stand die Drehzahl runter. Deswegen habe ich im Forum gestöbert und bin auf die Idee gekommen, die Drosselklappe zu reinigen. Also ab in die Werkstatt. Nach dem Einbau warf die Leerlaufdrehzahl dann sehr hoch und schwankte zwischen 2000 und 3000 upm. Nach ca. 300 km Fahrt hat sich das auch nicht geändert, also ab in die Werkstatt der sagte, man müsste die Drosselklappe neu adaptieren, da würde es schon wieder laufen gesagt, getan. Die Adaption klappte nicht, Vermutung war Drosselklappeneinheit defekt also neue Drosselklappe. Drosselklappe wurde eingebaut und adaptiert, leider ohne Erfolg.

Also ab in die VW Werkstatt:

- nochmal neu adaptiert jedoch wieder ohne erfolg
- Stecker sind alle drin und richtig angeschlossen
- Falschluft ist auch auszuschließen
- Lambdasonde wurde auch gewechselt
- Drehzahlmesser ist auch i.o

Momentan sind wir echt ratlos und wissen nicht weiter! Hat jemand von euch vielleicht dieses Problem gehabt oder hat einer eine Idee?




Wurden die Bedingungen für die Adaption eingehalten? 80°C Temperatur z.B.?

Lernwerte vorher gelöscht?


Philipp90
  • Themenstarter
Philipp90's Polo 6N

VW hat die Drosselklappe auch nochmal Adaptiert, ich selber hab nicht drauf geachtet aber VW müsste das doch eigentlich wissen, oder nicht? Lernwerte wurden vorher gelöscht.



Ist Falschluft definitiv auszuschließen? Könnte man mal testen, indem man die Drosselklappe mit der Hand luftdicht abschließt. Dann sollte der Motor ausgehen.


Philipp90
  • Themenstarter
Philipp90's Polo 6N

Ja haben wir auch schon gemacht, der Motor ging sofort aus. Mhhh :(


Hm. Also wenn die Drehzahl zu hoch ist, dann ist definitiv zu viel Luft (und damit auch automatisch Benzin) im Spiel. Wenn keine Falschluft vorhanden ist, dann scheint das MSG 'bewusst' die Drosselklappe so weit zu öffnen. Fragt sich nur warum. Habe mal irgendwo etwas darüber gelesen, aber leider hatte ich es nicht komplett verstanden. Es ging grob darum, dass die neue bzw saubere Drosselklappe nicht richtig angelernt werden kann, wenn vorher ein gewisser Grenzwert überschritten war. Da gab es auch irgendeinen Trick dagegen, aber ich habe die Details leider vergessen. War in so nem Autodoktoren-Forum, wo man nur gegen Mitgliedschaftsgebühren reinkommt.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich denke, wenn dir weder die VAGler noch dieses Forum helfen kann, dann hast du hier noch die besten Chancen.


  • Als ich damals meine sauber gemacht hatte, war das auch so...um die 3000 U/Min...bin dann auch glei losgefahren..ne recht lange Strecke..war da auch immer noch so...dann hab ich hier gelesen, dass die meisten den danach einfach im Stand ne halbe Stunde lang laufen lassen...gelesen..getan..nach ca. 25 Min. ging wie von Zauberhand auf einmal die Drehzahl runter...warum auch immer..aber seit dem läufts
    Ich drück de Daumen!

    ...aber vorher schön voll tanken...da ging einiges raus..leider..

    Edit:..blöde Idee, aber vielleicht hängt auch einfach der Bautenzug iwo, so dass er nicht weiter schließen KANN?


    Ich persönlich würde rumfahren bis der Motor schön warm ist (so ab 10min bei aktuellen Temperaturen) und dann mal recht häufig den Lastzustand wechseln.
    Dazu vllt. weit weg von Leuten die man nerven könnte und dann den warmen Motor hochdrehen lassen (2000, 4000, 5000 oder was für beliebige Stufen auch immer) und die Drehzahl dann immer etwas halten.
    Danach etwas "wild" rumfahren (beschleunigen, ausrollen lassen...)

    Keine Ahnung ob das den Lernvorgang beschleunigt, damit spendierst du aber dem STG in kurzer Zeit recht viele "definierte" Drosselklappenpotizustände mit zugehöriger Drehzahl und das in allen 3 Bereichen (Leerlauf, Teillast, Vollast).
    Durch das rumfahren danach bekommt er dann auch noch eine Hand Werte unter Belastung.


    Philipp90
    • Themenstarter
    Philipp90's Polo 6N

    Gut, ich probiere es mal. Mal schauen ob es klappt ich berichte...



    Mich wundert nur, dass weder die 300Km rumfahren noch das Adaptieren in der Werkstatt Besserung gebracht haben. Beides sollte eigentlich helfen.


    sorry,
    das ich hier reingrätsche, aber mich plagt derzeit ein ähnlicher Fehler.
    Wurde die Ursache mittlerweile gefunden ?


    Philipp90
    • Themenstarter
    Philipp90's Polo 6N

    Nein leider nicht :( ich fahre jetzt schon seit Wochen so rum . Die bei VW meinten das es am Motorsteuergerät liegt.


    Hallo Philipp,
    bei meinem (selben) Motor, tritt der Fehler nur sporadisch auf. Leerlaufsägen bis 3000 Umdr. Dann tagelang alles bestens. VW will die DK-Einheit tauschen (500&euro. Die DK sieht aus wie neu. Der Polo hat grad 28.000 KM gelaufen.


    Philipp90
    • Themenstarter
    Philipp90's Polo 6N

    Also nach langen rum basteln von Vw, ATU, Pit Shop und diversen anderen Werkstätten hat keiner den Fehler gefunden. Hoffnungslos ihrer Meinung nach. Also selber ran am Speck. Kleinteile erneuert, siehe da bei einem neuen Temperaturfühler für die Kühlflüssigkeit ging die Drehzahl nach unten und blieb auch dort. Problem gelöst! Wie ich mich freue


    Da sieht man es mal wieder,was man nicht selbst macht


    Prima,
    ist dieser Fühler nicht auch für die Temp Anzeige im Instrumententräger verantwortlich ?


    Philipp90
    • Themenstarter
    Philipp90's Polo 6N

    Ja das ist er


    Nein ist er nicht.du hast zwei Fühler. Einmal schwarz fürs tacho und den blauen fürs Steuergerät


    Philipp90
    • Themenstarter
    Philipp90's Polo 6N

    Ich habe einen Fühler drine und der geht zum tacho und zum Steuergerät. Wie es bei anderen Motoren aussieht kann ich schlecht sagen .


    danke für die Rückmeldung

    LG
    Frank


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Der 6N hat genau genommen 2 Temperatur Sensoren, jedoch sitzen die in einem Gehäuse. Es kann also der fürs Steuergerät defekt sein und er trotzdem im Tacho die richtige Temperatur anzeigen.


    OK,
    werde mich mal auf die Suche nach dem Gehäuse mit den beiden Gebern machen.
    Danke


    Hallo an alle

    Ihr müsst mir mal helfen. Ich hab vor kurzen meine Drosselklappe ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut. Das hab ich gelesen das man einige Kilometer fahren soll das sie sich selber wieder einstellt.
    Dies habe ich gemacht bin ca. 50 - 60 Km gefahren. Am Anfang war alles ganz ok ab du zu hat er etwas geschwankt aber beim fahren hat sich das wieder gegeben. Wo er warm war hab ich ihn wieder gestartet, er ist war angesprungen aber ist sofort ins Notlaufprogramm gesprungen. Hab gerade noch so in die Garage bekommen.
    Heute kommt mein Kumpel um den Fehlerspeicher auszulesen, ich hoff er kann meinen Autole helfen. Bin total Ratlos hab ihr vielleicht eine Idee was er haben könnte.
    Falschluft zieht er eigentlich nicht hab ich ausprobiert.
    Bitte ganz dringend um Hilfe


    Soll dein kollege mal die DK mit dem laptop anlernen.


    Geht das auch nur mit den Auslesegerät oder brauchst einen Laptop dafür?


    Das Auslesegerät kann wie es der Name verrät nur die Fehlercodes auslesen. Du musst diese Unsumme investieren von 8,20€ hier: http://www.ebay.de/itm/171063988583&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Und da ist die Demoversion von VCDS -Lite bei und damit sollte es gehen. Anleitungen gibts ja etliche dazu.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen