vw teilemarkt

Zulassung Felgen/Reifen Borbet C70530, 7J X 15 H2 (ET30)/195 45R 15

DonGeilo
  • Themenstarter

Moin,

mein kleiner Polo6N BJ99 braucht neue Reifen, ich habe noch die Obengenannten Borbet Felgen, ich war nun bei der Dekra um zu fragen ob ich die Eintragen lassen kann. Dort wurde mir gesagt das ich ggf. Bördeln muss.

Meine frage nun kann ich die Kombi fahren OHNE etwas an meinem Auto verändern zu müssen? Bzw. passen bekomme ich das eingetragen, laut meinen Papieren sind die Reifen 195/45R 155 zugelassen nur bei den Pfelgen passt es halt nicht, in meinen Papieren vom Auto steht 6x15 ET45.0 ...

Ich habe im auch Gutachten gefunden, reicht mir vllt sowas?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Jemand Erfahrungen?



  • Moin,

    die Felgen sollten eigentlich ohne Arbeiten passen. Ich hatte früher 8x15 et20 mit 195/45 R15 mit -40mm Fahrwerk, da musste ich hinten leicht die Kanten umlegen lassen. Deine Kombi würde weiter im Radhaus stehen und sollte daher keine Probleme machen. Hast du eine Tieferlegung ? Ob die Felgen für deinen Polo zugelassen sind, (und damit die Eintragung einfacher und billiger wird), steht nur im Gutachten. Das solltest du dir besorgen (ev mal beim Felgenhersteller fragen). Ansonsten, wenn Traglast, Freigängigkeit usw. gegeben sind, können sie auch per Einzelabnahme eingetragen werden, aber das kostet halt mehr.

    Persönliche Erahrung: es hängt auch immer ein bißchen vom Prüfer ab. Wenn der Prüfer die Freigängigkeit der Räder durch eine diagonale Belastung prüft, lassen sich auch breitere Räder/Reifen eintragen, da die Räder dann "schräg" einfedern. Bei Belastung der Hinterachse (5 Mann im Kofferraum ) federn die Räder gerade ein und die Räder berühren eher den Radlauf. Das ist eigentlich der richtige Weg, an der HA des Polos auf Freigängigkeit zu prüfen. Oft sind aber keine 5 Mann zu finden, deshalb wird oft diagonal belastet. Ich hatte die obige Kombi auch erst beim 2. Prüfer eingetragen bekommen, da er diagonal belastet hatte...Jugendsünde... ...ich konnte dann nimmer den Kofferraum volladen.

    Gruß, mombie


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen