vw teilemarkt

7,5x17 auf Polo2F

crusin6n
  • Themenstarter
crusin6n's Polo 2F

Hallo Polo Gemeinde.

Ich suche seit Tagen Infos und Bilder zu besagtem Thema.
Ich habe vor Ewigkeiten mal Infos dazu im Netz gefunden nun finde ich sie irgendwie nicht mehr.

Wer hat 7,5x17 auf dem Polo 2F. Mir ist bewusst das Karosseriearbeiten durchgeführt werden müssen. Schön wäre natürlich Erfahrungsberichte (Fahrverhalten, Tüv/Dekra, etc).

Meine geplante Rad/Reifen Kombi: 7,5x17 et 30 mit 185/35/17 + 15mm (oder 20mm) Adapterscheiben von 4x100 -> 5x100/5x112.

Bevor die Frage aufkommt warum und wieso. 1. mit Adapterscheiben geht die Arbeit schneller und einfacher und diese Dimension, weil ich die geplanten Felgen toll finde und ich der Meinung bin das es echt interessant aussehen könnte...



1. ist der reifen nur bis 7x17 offiziell freigegeben.

legal wäre der 195/40 r17 der vom abrollumfang her nicht passt und überall schleifen wird.

2. ist son 1 platten adapter von zb fk der totale kernschrott weil sich die löcher fast überschneiden.

"richtig" geht nur auf 5x130 adaptieren und dann auf 5x10

hier hast du dann das problem, dass du mit ET30 viel zu weit rauskommst.

eintragung ist bei richtiger reifengröße oder paasender felge und adaptern mit gutachten kein thema.

fahrverhalten mit dem fahrradreifen ist natürlich nicht optimal, ist aber fürs rumeiern okay, auf die rennstrecke sollte man aber damit nicht.


Anfang der 90er Jahre gab es mal von einem Tuner 7x17 Felgen mit Gutachten für den 2F; Reifengröße weiß ich nicht mehr; leider habe ich die ganzen "gesammelten Werke" irgendwann entsorgt...

Was da genau an der Karosse alles gemacht werden musste hab ich leider auch nicht mehr im Kopf; allerdings war der Geradeauslauf nicht mehr berauschend und Spurrinnen lief die Karre auch stark hinterher; ich persönlich hätte das sogar als gefährlich eingestuft, gerade bei schneller Fahrweise und Spurrinnen auf der Bahn konnte man die Karre kaum unter Kontolle halten.

Aussehen war Top, aber...



Zudem sind die Lager und Gelenke der Achsaufhängung nicht für so ein hohes Radgewicht nicht ausgelegt und verschleißen dann übermäßig schnell.


Antworten erstellen